Mein erster Eindruck vom Foto/Thema: wieso nicht spielerisch mit einem 5jährigen an ein paar wenigen und unvollkommenen Pi-Tritten arbeiten - vorausgesetzt das Pferd wurde bis dahin solide gearbeitet.dornröschen hat geschrieben:Der Sitz des Reiters, das herausgezogene Gebiss, die Spannung im Pferd, v.a. im Lendenbereich, sind mir schon aufgefallen, aber deshalb verurteile ich das Gezeigte doch nicht als "nicht richtig". Dafür hat mir ein Foto einfach zu wenig Aussagekraft. Ich möchte eine Bewegung sehen, um sie einschätzen und beurteilen zu können. Anhand eines Fotos zu sagen, "das und das gefällt mir nicht" finde ich persönlich nicht befriedigend und wird der Situation in meinen Augen selten gerecht.
Aber lassen wir es gut sein. Soll jeder so machen, wie er will.
Die Wette nehme ich nicht an; auch eine Piaffe von E. Gal würde ich persönlich nicht allein anhand eines Fotos beurteilen![]()
Viele Grüße,
Daniela
Das Aber hat nicht nur Sabrell sondern auch Cubano und auch Dornröschen erkannt, siehe o.g. Zitat.
Ich kann es nicht so detailliert fachlich "zerlegen", aber einen spielerischen und leichten Eindruck vermittelt mir Marquisas Foto nicht, dabei stimme ich Cubano zu, was Marquisa sonst an Bildern eingestellt hat, hat mir einen wesentlich positiveren Eindruck vermittelt.
An dieser Stelle übrigens unabhängig vom Gefallen mal deutlich: Hut ab, Marquisa ist eine der wenigen, die sich immer mal wieder trauen Bilder einzustellen, das finde ich gehört positiv erwähnenswert!
Zum Beurteilen anhand eines Fotos:
das geschieht hier im Forum ja nun sehr regelmäßig, und auch E. Gal wäre davon gewiß nicht verschont geblieben.

Fazit für mich:
mein Ding wäre es nicht, wenn ein spielerischer Versuch ein Bild ergäbe wie das gezeigte, für meinen Geschmack sieht es nach "zuviel Machen" aus und ich unterstelle einfach, dass gleiches Pferd in anderer Situation (vielleicht erst später) das ganze tatsächlich spielerischer erarbeiten könnte.
Tragisch finde ich es aber auch nicht, davon ist es aus meiner Sicht auch weit entfernt!
Und klar dürfte für alle Reiter gelten: es gibt bei noch so gutem Bemühen immer mal Situationen und damit auch Bilder, auf denen es grade sehr usselig aussieht!