Sicherlich sind heutige Reit-Pferde nicht mit "Urpferden" zu vergleichen, auch nicht mit heute lebenden Wildpferden bzw. Pferden, die verwildert leben (Mustangs). Über die Zuchtauswahl sind einfach Reitpferdeigenschaften und Körperbau reingezüchtet worden, die sich in der Natur so nie entwickelt hätten, dort geht es schließlich ums Überleben und nicht um eine perfekt gewinkelte Hinterhand

Allerdings glaube ich, dass die Bedürfnisse der Zuchtprodukte nach wie vor denen entsprechen, über die sich Pferde im Laufe der Jahrmillionen entwickelt haben: Bewegung, Luft, Licht... und über Bewegung entwickeln sich eben Hufe... also deren Belastbarkeit und Qualität etc.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie bzw. selten mitbekommen, dass Fohlen mit deformierten Hufen zur Welt kamen (sicherlich gibt es sowas und dann wird da ja wohl auch vom Züchter selektiert anstelle vom Wolf...)wohl aber, dass sich "normale" Hufe so solchen entwickelt haben (durch die Einwirkung des Menschen, der Hufbearbeitung).
Dass Pferde dann wiederrum zu Dingen genutzt werden, für die ihre Hufe (weil z.B. zu klein für ihr Kaliber) nicht geschaffen sind und sie darunter Schaden nehmen, ist ja wieder etwas anderes...
NHC versucht halt nur unter die Lupe zu nehmen, was Wildpferdehufe so "unverwüstlich" macht und versucht dies auf Reitpferde umzumünzen, was sicherlich oft aber nicht immer gelingen wird, eben weil die Unterschiede zu groß sind (bzw. weil in der Wildnis eben eine andere Selektion geschieht)... Angeblich wird in den Niederlanden (oder Belgien) gerade über die Weiterentwicklung der Methode nach NHC nachgedacht, geforscht, eben um vermehrt auf die Situation von gefangen gehaltenen Pferden einzugehen. Das diese neue Richtung entstanden ist, zeigt m.E. ja schon, dass NHC (so wie es derzeit praktiziert wird) nicht immer und überall funktioniert...
Trotzdem möchte ich an der Stelle nochmal betonen, dass ich nach wie vor von der Methode NCH begeistert bin und sicherlich nicht darüber nachdenke, wieder Eisen anbringen zu lassen; verteufeln tu' ich Eisen (oder andere Barhufmethoden, bis auf Strasser! von denen halte ich rein gar nichts!!!) aber dennoch nicht!