kurze Beine und Dressursattel
Moderator: ninischi
kurze Beine und Dressursattel
Könnt ihr mir Dressursättel für kurze Beine empfehlen? Bei Sitzgröße 17-17,5 hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit den Sätteln. Irgendwie bin ich da immer nach vorne gefallen oder die Blätter waren zu lang. Die Pauschen sind auf Langbeine geschneidert. Ich kam da aus dem Gleichgewicht.
Das Sattelthema steht bald wieder an, nun such ich Dressursättel, die auch kurzbeinige Reiter sitzen lassen.
Das Sattelthema steht bald wieder an, nun such ich Dressursättel, die auch kurzbeinige Reiter sitzen lassen.
Ich habe einen Teilmaßsattel vom "Sattelprofi" (=Eichhorn) mit kurzen Blatt und entsprechenden Pauschen. Die sind so "kurz", dass normale lange Dressurschabracken deutlich zu lang sind.
Edit: Achsooooo, wenn die Pausche passt und nur das Blatt zu lang ist, so kann ein guter Sattler das auch entsprechend der Beinlänge kürzen.
Edit: Achsooooo, wenn die Pausche passt und nur das Blatt zu lang ist, so kann ein guter Sattler das auch entsprechend der Beinlänge kürzen.
Zeitler kann ich z.B. in punkto Service und Preis-Leistung nur empfehlen.Klara hat geschrieben:Als Teil-Maß Sattel fällt mir da Sommer ein. Bezüglich Preisklasse und Service vor Ort wäre das wohl schon eine Idee.
Im Endeffekt muss man eh schauen, welcher Sattel dem Pferd passt und dann wie er dem Reiter gefällt und was man dann noch ändern könnte.
Deshalb würde ich den Sattler einfach mit möglichst vielen Modellen kommen lassen und dann einen nach dem anderen ausprobieren.
- Feiticeira
- User
Ich habe mir vor Jahren einen Cobra komplett maßfertigen lassen. Da wurde nicht nur Pferd sonderen auch ich komplett ausgemessen....Becken, Oberschenkellänge, Waden...Gewicht wurde erfragt. Dann passen die Abmessungen des Sattels automatisch zu den Körperproportionen. Ein paar Wahlmöglichkeiten hat man noch zusätzlich glaub' ich. Leider ist das Ganze kein billiges Vergnügen. Ich hab's aber nicht bereut. Ich werde den jetzt Ende des Jahres auf meine Kleine umbauen lassen. Aber wie die Anderen schon geschrieben haben, gibt es durchaus gute, günstigere Alternativen. 

"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
(Nuno Oliveira)