Hohe Kunst ?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User

Beitrag von horsman »

Cubano hat geschrieben:Hallo Horsmän,
Überflüssig zu erwähnen, dass diese Pferde stets und ständig vom bösen, herkömmlichen Reitsystem verhunzt wurden.
was dann bezeichnender Weise meist auch stimmt :cry:
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 05. Aug 2011 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
maurits

Beitrag von maurits »

silence, würdest Du noch bitte auf meine Frage zu der Ausbildung von Fahrpferden eingehen, wenn Du dafür die Zeit findest? Ich stellte sie heute früh, einige Seiten vorher.

danke.
maurits
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:Hallo Horsmän,
Überflüssig zu erwähnen, dass diese Pferde stets und ständig vom bösen, herkömmlichen Reitsystem verhunzt wurden.
was dann bezeichnender Weise meist auch stimmt :cry:
Natürlich gibt es diese Pferde, das steht doch außer Frage. Aber ich werde mittlerweile extrem misstrauisch, wenn mir jeder Hans und Franz erzählen will, dass nur die (wie auch immer gearteten) Klassiker sein Pferd "retten" konnten. Und wenn ich dann Ergebnisse sehe, wie die, die hier gerade diskutiert werden, frage ich mich zudem, ob das wirklich eine Rettung für das Tier war. Mal davon abgesehen, kenne ich mittlerweile durchaus auch Beispiele, wo es genau umgekehrt gelaufen ist: Neuer Weg beschritten, Pferd um Lichtjahre zurück geworfen. So einfach ist das nämlich dann doch nicht mit der bösen FEI-Reiterei und den grundguten Klassikern
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

silence hat geschrieben:Hallo Werte TOSSI !

2 Beispiele für Dich, weil man kann nicht über alles und allen automatisch wissen:
Wusstest Du dass
-JCR hat zu seiner Zeit Springpferde der international Klasse ausgebildet? Und dass oft diesen Pferde waren bei ihm zu Korrektur weil sie könnten schon nicht mehr das Ansehen einen Cavaletto ertragen?
-JCR hatte oft unreibaren gewordenen Pferden im Beritt und dass, einen davon z.B., ist von die Presidentin des Behindertesverein in der USA darauf gekauft worden und dass, dieses Pferd danach auch zur Heilpädagogik gedient hat?

Wenn sowas Dir unbekann war, wie gesagt, kein Thema. Jetzt ist es aber Dir nicht unbekannt mehr.

Also, wenn Du sowas liest jetzt:
" Ich kenne andere Pferde (meins eingeschlossen), die hätten sich dieses Herrn einfach entledigt."

...wie fühlt sich das an?

VG
Pascale
Das ist mir durchaus bekannt (ich habe von JCR nicht erst vorgestern gehört - wusstest Du das?). Das ändert nichts an dem, was ich in Anchys Video sehe. Vorgeschichte von JCR hin oder her, das in diesen Videos und auch in der Slideschow ist für mich ganz persönlich einfach nur gruselig - so darf auch Korrektur von "verkorksten" Pferden nicht aussehen. Und ganz ehrlich - bei der Bewertung habe ich den Alters- und Ehrenbonus für JCR bereits großzügig berücksichtigt.

LG Lisa

P.s. zum Umgang in Foren: GROSSSCHREIBUNG gilt als Anschreien und extrem unhöflich - aber vielleicht wusstest Du das nicht....
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
horsman
User

Beitrag von horsman »

Ich weiss, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht noch mal wieder davon anzufangen, hab mir da Ami-Video noch mal angeschaut. Colombo halt :wink:

Schweifschlagen, nenne mir mal einer eine Stelle dergleichen. Seh rein gar nichts in dieser Richtung, selbst nicht in den Piafftrittenn. Säh man mal halb so viel Schweifschlagen bei Totilas (bitte mal vergleich ZB mit der Balve-Kür !, wobei das ja gg. andere Kandidaten noch harmlos ist)

Die Bemuskelung der großen Braunen, den JCR da an der Hand untertreten lässt ist richtig gut würd ich sagen.

Auch der Schecke ist nur deshalb "unschön" weil er eine stark rückständige Vorhand und dazu einen recht tief angesetzten Hals hat. Die Muskeln an Körper und Kruppe sind, den Bildern des Videos entnehmend für mich völlig normal, die Hinterhand sogar schon schön mobil.

JCR seh ich zwar in dem Trailer (mit dem großen Braunen an der Hand), hör ihn aber nicht sprechen (nur die engl. sprechende Frau).

Also ich glaub bald wir schauen da zwei verschiedene Videos.
Ansonsten bitte jetzt konkrete Zeitangaben.
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 05. Aug 2011 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Also ich beziehe mich in meinen vorigen Posts ausdrücklich auf die Videos von Anchy und die Slideshow, in denen der "Meister" persönlich auf dem Pferd sitzt, da braucht es auch keine Zeitangaben und Screenshots, das gilt nonstop.
LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Tossi hat geschrieben:wenn wir nun schon einzelne Bilder besprechen:
...

1.22/23 - mit deutlichem Schweifschlagen

2.37/38 - mit deutlichem Schweifschlagen
...

Für mich deutliche Unmutsbekundungen durch Schweifschlagen z.B. bei 0:08, 0:18, 1:00, 1:01, 1:22, 1:48, 4:44, 4:50
Unschöne Handeinwirkung und entsprechende Reaktion des Pferdes z. B. bei 1:10, 2:52, 3:04, 3:26

Egal welche Reitweise, Bilder von einem gut gerittenen und gymnastizierten Pferd unter dem Reiter sehen für mich anders aus.

LG Lisa
Zeitangaben zu der Slideshow hatte ich schon mal raus gesucht.
LG Lisa
horsman
User

Beitrag von horsman »

den Chester lass ich jetzt mal außen vor, der scheint mir zu speziell.

Die ersten drei Pferde schlagen nicht ein mal (!) mit dem Schweif, auch nicht, wo sie stark gefordert werden (Passagetritte, Piafftritte und Galoppverkürzung des Braunen). Ja, der Schecke bewegt den Schweif, als die Reiterin ihn mit der gerte auf der Kruppe touchiert. ok. Ich seh das jedoch längst nicht so gravierend, wie zB Totlilas in seiner Piaffe, wo niemand auf der Kruppe touchiert und er DEUTLICH heftiger den Schweif bewegt. Dann ist da noch der kruxe Arabär-Schimmel, der gelengtlich mit dem Schweif schlägt. Ansonsten trägt er seinen Schweif arabertypsich etwas hoch und schief. Dies Pferd tut sich nicht leicht unter dem Sattel, auch nicht in anderer Methode. ABer auch hier: würde Totilas mal so wenig mit Schweif schlagen...Im übrigen zeigt der rythmisch pendelnde Schweif bei den Braunen auch einen tätigen Rücken an.

Kampfkauen ?? Wo??
Man sieht natürlich hier und da sich öffnende Mäuler, wenn der Zügel mal auf leichten Druck kommt. Genau das ist gewollt und hier völlig ok, weil es auch anzeigt, dass diese Pferde den U-Kiefer loslassen. Sicherlich könnten die Reiter dies noch perfektionieren (wer ist schon perfekt). Würde Totilas &Co. den U-Kiefer bei seiner Anlehung so gut los lassen (Stichwort LOSGELASSENHEIT) und würde der Nasenriemen den Kiefer dann nicht stützen, er wäre weiter aufgerissen, als wenn ein Löwe schreit würd ich sagen.

Anchys Video ist insofern eine völlig andere Ausgangslage, als dass da ein recht steifes Pferd unmittelbar mit völlig neuen Anforderungen konfrontiert wird, noch dazu eine Stute.
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 05. Aug 2011 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
padruga
User

Beitrag von padruga »

Dies Pferd tut sich nicht leicht unter dem Sattel, auch nicht in anderer Methode. ABer auch hier: würde Totilas mal so wenig mit Schweif schlagen...
Siehste Horsmän, da gehe ich eine ganz andere Denkrichtung: Mich interessiert als Rechtfertigung einer Reitweise nicht, in welcher anderen Reitweise noch ein Pferd mit dem Schweif schlägt. Mich interessiert nur z.B. warum ausgerechnet dieser Araber mit diesem Hals und diesem schwierigen Rücken auch noch mit einem Racinet-Sattel geritten wird, obwohl die Reiterin darin viel schlechter zum Sitzen kommt, mehr im Maul ruckt und ihm mehr in den Rücken fällt. Das ist für mich hier einfach ein "Opfern der Sinnhaftigkeit zugunsten irgendeiner Theorie". Meiner Meinung nach kontraproduktiv, ebenso die Art der Lektionen, die dasTier nur noch steifer machen als es eh schon ist und die Gebäudeschwächen nur noch mehr verstärken als verbessern. Noch stärker zu sehen am Schecken, dessen Hals so bearbeitet wird, dass er sich bestimmt nicht ins Positive verändert.
Ach und Sorry, ich will hier nicht die Reiterin des Schimmels kritisieren! keineswegs, sie bemüht sich und wirkt recht einfühlsam. Aber es wird ihr im Unterricht scheinbar keine Methode gezeigt, wie sie dies so umsetzen kann dass ihr Pferd auch davon profitiert. Und das finde ich vor allem in Wochenedkursen so wichtig, da dort ja ein Bild mitgegeben werden sollte, wie man weiter gehen soll mit dem Pferd beim Reiten.
Zuletzt geändert von padruga am Fr, 05. Aug 2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
horsman
User

Beitrag von horsman »

nun, da haben wir zwei Meinungen.
Wäre dennoch schön, wenn ihr dann auch mal mit einerlei Mass messen würdet, zumal von der Grundqualität zw. Totilas (nun haben wir ihn grad am Wickel - steht aber synomym für viele andere) und diesem Arabär wohl nicht blos Welten sondern Sonnensyteme liegen.
silence
User

Beitrag von silence »

Tossi,
Ich bin beeindruckt über deine totale Ehrlichkeit. Und wenn ich SO beeindruckt bin, kriege ich manchmal so einen Art Forum-Schreib-Tourette-Syndrom. Ist aber nicht gefährlich.
<Die Hässlichkeit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet (Pascale)>

Horsmän,
Ich weiß nicht warum es so ist aber das habe ich auch in französischen Foren mitgekriegt: wenn die konstruktive Gegenargumentation nicht möglich ist, dann diskutieren die "gegnerische Partei" nur über irgendwelche Schweifbewegungen. Ich denke das sind wie "Fantomschmerze" von etwas dass nicht mehr da ist: Offenheit.
LG
Pascale
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Was um Himmels Willen hat Totilas nun wieder mit dem JCR-Gereit zu tun????
Aber WENN Du schon vergleichst, dann vergleiche bitte den ach-so-weit ausgebildeten Chester mit dem Holländer. Und dann vergleiche bitte mal nicht die üblichen Lektionenverdächtigen, sondern die Geschmeidigkeit in den Übergängen und dann unterhalten wir uns gern weiter über gut gerittene Pferde. Ich bin nun wirklich kein Freund des internationalen Turnierzirkus, aber ganz ehrlich: das Gereit von JCR ist so derartig was von Lichtjahre schlechter als das. was auf Totilas geritten wird, das ist nicht zu fassen.
Und warum muss eigentlich immer dann, wenn mal die Kritik auf den Punkt kommt, das Argument gebracht werden: das Pferd hat Extrieurprobleme, das Pferd ist schwierig, was weiß denn ich. Hier sitzt nicht Lieschen Müllerschön im Sattel, hier sitzt ein LEHRER einer gesamten Reitphilosophie im Sattel. Wenn der es nicht kann … ja was um Himmels Willen taugt denn dann seine Lehre????????????
Ganz ehrlich und ganz und gar polemisch und emotional: Das ist absolutes Gestümper, das Pferd wirkt disharmonisch, unbalanciert, unzufrieden – Reitkunst sieht aber nun wirklich ganz, ganz anders aus…
Und weil ich gerade so lustig drauf bin, grins: Reicht es eigentlich heute schon, dass man sich IRGENDWIE vom FN oder FEI-Gereit abhebt, um als gut zu gelten? Spielen ALLE Parameter, die in FN/FEI stets und ständig bis zum Geht-Nicht-mehr-diskutiert werden, hier plötzlich keine Rolle mehr? Wenn ein Totilas mit dem Schweif schlägt, grenzt das an Tierquälerei, tut es ein Chester, ist das Pferd speziell??????? Ich muss diese Glorifizierung echt nicht verstehen, oder? Zumal mir in allen Foren immer mehr Fotos und Videos auffallen, wo ich wirklich mit dem berühmten Kopf-Auf-die Tischplatte knallen möchte: Unzufriedene, maulige Pferde schrabben in irgendwelchen Pseudoseitengängen von schräg nach quer, am Schwerpunkt vorbei, aber wenn kümmert das: Hauptsache, es ist legeeeeer
Sorry, Ihr Lieben, ich hab mich angesichts der hier eingestellten Videos und Slideshows bisher wirklich nachgerade vorbildlich (*hüstel*) betragen – aber irgendwo ist dann auch mal gut…

@Silence: Auch Deine Videos habe ich mir angeschaut. Was reitest Du da genau?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

skywalker hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:Zum Foto von dem Braunen (oderFalben?):
Axthieb, und außerdem auf der VH. Die HH arbeitet zwar fleißig mit, aber die HH ist nicht gesetzt. Also Niveau vor der Versammlung.
Der Schimmel hat relativ wenig HH-Bemuskelung.
Danke Max, damit kann ich mal was anfangen :D .
Skywalker, nur zur Klarstellung: mit der Kritik am Braunen meinte ich den aus dem JCR-Video, nicht das Piaffe-Bild von NO auf Soante. Da hat sich möglicherweise heute Mittag was überschnitten.
Viele Grüße
Sabine
Bild
silence
User

Beitrag von silence »

Hy Cubano,
Was ich da reite?
Na ja, die Halle ist so klein...ich wusste nicht ganz genau wo ich reiten sollte: mal recht, mal Links, und nicht zu schnell um vermeiden die Bände kaputt zu machen beim nicht bremsen können...du weiss schon.
Was sagtest Du vorher?
"irgendwo ist dann auch mal gut..." Da hast Du Recht! Also komm einfach mal in Oderwitz: ich erkläre Dir mal (der Forum ist nicht ganz Jungendfrei ; )

Ansonstens, Pferde so oder so, ich Frage mich was jemand wie E. Gall oder I. Wert oder... auf einen Chester machen würden? Der Apotheker anrufen zu erst und dann vielleicht der Roßschlächter und, zum Schluss, einen ernsthaft Wort mit der Sponser reden?
Was für eine Unreifheit auf dieser Welt, dieser Welt wo über 50 Pferde im Stall sind, einen nur bestätigt der Salonfähigen-System während 49 geraten -aber bitte schnell- in Vergessenheit (oder bei Leuten wie JCR und Konsorten).
"Die Pferde versuchen immer uns zu verstehen, das aber muss ihnen erlaubt werden; nur Gehorsam zu fordern, macht sie dumm." Jean-Claude Racinet
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Silence, Dein Diskussionsstil ist wirklich völlig daneben.

Auf diese Art und Weise wirst Du keine Anhänger gewinnen. Du dienst auch JCR auf diese polemische Art nicht. Im Gegenteil. Ob das Video ihm dient, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich bitte aber hier im Forum um ein wenig mehr Respekt gegenüber dem Wissen und dem Können (egal auf welchem Niveau) der Diskussionsteilnehmer hier. Wir möchten auf unsere (teilweise sehr sachlich vorgebrachte) Kritik eine ebenso sachliche Antwort hören. Danke.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Gesperrt