Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

FNB
User

Beitrag von FNB »

emproada hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, das keiner von uns auf einem solchen Pferd auch nur eine Runde geradeaus käme.
Muss ich auch nicht. Weil ich nicht in dem Turnierzirkus mitreite. :lol: Und das auch nicht von mir behaupte, dass ich das kann (und die Profireiter sollten das schon können).

Und vermutlich ist MAR einfach noch nicht soweit. Da wird er selber ja gar nix für können. Gut finden muss ich es aber doch dann dennoch nicht oder?

LG
horsman
User

Beitrag von horsman »

FNB
Eine Runde geradeaus schafft man auch außerhalb eines Turnierplatzes :lol:

Aber nun, Herr Rath hat natürlich Druck, was die Sache nicht leichter macht, aber das gehört ja nunmal zum Sport-Wettbewerb.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

emproada hat geschrieben:Bei allem was ich bisher von MAR gehört habe, hat er immer den Fehler bei sich gesucht und warum soll bei den Beiden alles gleich klappen?
Ich gehe mal stark davon aus, das keiner von uns auf einem solchen Pferd auch nur eine Runde geradeaus käme.
Moins,
mal ganz davon abgesehen, dass wir hier auch alle nicht im internationalen GP-Zirkus mitreiten – das Problem liegt für mich nach dem Auftritt in Rotterdam nicht daran, dass alles "nicht gleich klappt", sondern dass ich bei den beiden aktuell eine Verschlechterung sehe. Und das finde ich nun wirklich bedenklich.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Man sollte MAR einfach auch mal eine Chance geben, er ist noch sehr jung und hat den Hengst auch noch nicht allzu lange.
Witzig ist halt, dass selbst die ehemals größten Gal Kritiker den auf einmal doch alle gut finden. 8)
Viele Grüße Tina
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

@Cubano: klar war das am Wochenende nix, aber das passiert ja auch Leuten die ihre Pferde schon jahrelang oder auch selbst ausgebildet haben. Siehe Laura Bechtholsheimer.
Viele Grüße Tina
Janina
Moderator

Beitrag von Janina »

@emproada: Es scheint aber nicht so zu sein, als gäbe es mal "einen Ausrutscher", sondern ein generelles Problem (wiederholend Widersetzlichkeiten in der Piaffe, Überdrehen in den Pirouetten, Wechselfehler und vor allem die immer schlapper wirkende HH).
Aber da ich nur Ausschnitte der beiden kenne, ist das natürlich nur ein flüchtiger Eindruck und muss nicht stimmen, aber ein paar anderen scheint es auch so zu gehen.

Und bitte, wir fangen jetzt nicht an darüber zu streiten, wer wie weit auf einem GP-Pferd geradeaus reiten könnte 8)
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Wir kennen doch alle nur Momentaufnahmen von großen Turnieren da ja kaum etwas mal groß im TV zu sehen ist und natürlich war es in Rotterdam nix. Aber ob man deshalb daraus schließen kann, dass das MAR nicht mehr hinbekommt, bezweifele ich halt an. *schulterzuck*

@Janina: naürlich brauchen wir darüber nicht disskutieren wer was reiten könnte, aber manchmal nervt diese endlose Besserwisserei gegenüber den "großen" Turnierreitern einfach. Und nein, ich finde nicht alles gut was da zu sehen ist.
Viele Grüße Tina
horsman
User

Beitrag von horsman »

Wenn mal sich auch mal vor Augen führt, dass die Richter den Ritt von Cornellisen über den von Hester bewertet haben, steht man als GP-Kandidat auch ziemlich orientierungslos da, denn da lagen ja Welten zwischen. Will man es eher wie Cornellisen angehen im Stil "mit Druck gg. die Hand anschieben und damit das Spektakuläre forcieren" oder eher wie Hester im Stil "Leichtigkeit und damit natürlichen Schmelz suchen". In welche Richtung sollte man jetzt tendenziell umarbeiten? Rein von der Reitlehre ist die Frage völlig klar, aber die Richter bzw. ev. auch das Bewertungsschema scheinen das anders zu sehen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

lalala hat geschrieben:Wieso ist die Illusion dahin ? Hester hat den Hengst doch eigens ausgebildet und wird ihn auch noch vorstellen... hat halt nicht jeder eine MWS im Rücken.
Huhu,

hier herrscht zwar grade schon das andere Thema, aber dennoch Danke für die Info - ich hatte gedacht verkauft und dann ists Aus die Maus mit selber weiter reiten! :wink:
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Wenn die nicht gleich eine solche Marketingmaschinerie mit zig Fernsehreportagen und Fanartikel in Gang gesetzt hätten, wäre es jetzt auch nicht so peinlich ...
Und zur Reiterei stimme ich Euch natürlich zu. Schade drum!

Edit: hier ist ein Bild der amtierenden Europameisterin, das mir eigentlich alles sagt ... (auf Bild 2 im Artikel klicken!) http://www.faz.net/artikel/C31105/dress ... DDE5BE1456

Und Klassikreiter, schimpft nicht so über Toti! Das hier ist eine wunderbare Levade! :lol: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... nsu&itbs=1
Viele Grüße
Sabine
Bild
Rosana
User
Beitrag von Rosana »

Max1404 hat geschrieben: Und Klassikreiter, schimpft nicht so über Toti! Das hier ist eine wunderbare Levade! :lol: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... nsu&itbs=1
Wow, die Levade ist ja grandios - wusste gar nicht, dass die neuerdings in der GP-Kür vorkommt... :x
Bild
Pferdialog.de
Rosana
User
Beitrag von Rosana »

Max1404 hat geschrieben: Edit: hier ist ein Bild der amtierenden Europameisterin, das mir eigentlich alles sagt ... (auf Bild 2 im Artikel klicken!) http://www.faz.net/artikel/C31105/dress ... DDE5BE1456
Boah das Foto ist krass - es vereint ja so ziemlich alle negativ-Klischees des modernen Turniersports in sich :shock:
Bild
Pferdialog.de
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben: Edit: hier ist ein Bild der amtierenden Europameisterin, das mir eigentlich alles sagt ... (auf Bild 2 im Artikel klicken!) http://www.faz.net/artikel/C31105/dress ... DDE5BE1456
Mal ehrlich: Da wird einem doch schlicht übel, wenn man sich so was anschauen muss :twisted:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Ich frage mich noch, ob der Kommentar zu dem Bild ironisch gemeint ist. Aber die Levade von Toti ist echt gut.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Catja&Olliver
User

Beitrag von Catja&Olliver »

Josatianma hat geschrieben:Ich frage mich noch, ob der Kommentar zu dem Bild ironisch gemeint ist. Aber die Levade von Toti ist echt gut.
Ja genau, wollte ich auch grade schreiben: die hängt mit ihrem ganzen Gewicht an der Kandare, das Pferd wehrt sich so gut es kann, und darunter steht "Spielerische Sicherheit....". Nein, leider ist das bestimmt nicht ironisch gemeint. Mit solchen Kommentaren verarschen sie das Publikum schließlich schon seit 20 Jahren, und das nicht nur diese eine Zeitschrift, sondern so bischen alle Medien, neben den Richtern. Wo bleibt da der Sport?
Antworten