Welches Buch erklärt die richtigen Hilfen?
Moderator: Josatianma
Welches Buch erklärt die richtigen Hilfen?
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem einzeln und genau die Reiterhilfen für Schritt, Trab, Galopp, Tempiwechsel, halbe Paraden, Rückwärts, Schulterherein usw erklärt werden, allerdings im leichten barocken Sinne und nicht nach FN (bin mal ein M-FN-Pferd geritten, hab mich gefühlt wie auf einem gefühllosen alten Ackergaul, Gerte und dran hauen, das kann doch nicht gefühlvoll sein?).
Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
Kann mir da jemand ein Buch empfehlen?
2 Shettys - halb so viel Nerven...
Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
-
- User
Es gibt ein Buch von Dr. Britta Schöffmann "Lektionen richtig reiten".
Alle Lektionen von A-Z.
Es bleibt dem Reiter überlassen, ob er Gerte und Sporen zum Einsatz bringt, im Buch wird das nicht explizit empfohlen.
Alle Lektionen von A-Z.
Es bleibt dem Reiter überlassen, ob er Gerte und Sporen zum Einsatz bringt, im Buch wird das nicht explizit empfohlen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Racinet "Feines Reiten" ist da auch sehr umfangreich und erklärt viele Zusammenhänge zu den Hilfen und wie man sie einsetzt, ist aber keine leichte Kost. Hier mal die Forums-Rezension
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1241
Ein Buch, was den Einsatz der Gerte nicht erklärt, hat schon mal ein großes Manko, weil man m.E. nur durch gekonnten(!) Einsatz der Gerte ein Pferd, welches auf leichte Schenkelhilfen reagiert, bekommen wird.
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1241
Ein Buch, was den Einsatz der Gerte nicht erklärt, hat schon mal ein großes Manko, weil man m.E. nur durch gekonnten(!) Einsatz der Gerte ein Pferd, welches auf leichte Schenkelhilfen reagiert, bekommen wird.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
ich bin auch gerade auf der suche nach sowas, allerdings nicht (nur) basics sondern auch höhere lektionen wie galoppwechsel, piaffe, passage.....im buch von britta schöffmann bis zu welchem ausbildungsgrad werden die hilfen da erklärt?
in meinem fall darf es im klassischen wie auch im sinn der fn sein, ich beschäftige mich mit beidem.
in meinem fall darf es im klassischen wie auch im sinn der fn sein, ich beschäftige mich mit beidem.

- Alix_ludivine
- User
- User
Ganz super toll wie ich finde: Das große Buch vom Reiten von Luciano de Maria