Ach, Susanne, ich
bin ja noch freundlich - ehrlich

Mir würden auch ganz andere Worte einfallen. Weißt Du, ich denke hier ja nicht einmal an die "ganz normalen Fehler", die eben auch Ärzte machen können, sondern mir geht es um Dinge, die im System selbst liegen (aber damit kommen wir in eine sehr viel größere Diskussion).
Um das noch mal klar zu stellen: Ich setze nicht Schulmedizin
gegen Alternative Heilmethoden. Es gibt auf beiden Seiten gute Leute, es gibt schlechte Leute, es gibt Treffer und Fehlgriffe. Womit ich allerdings inzwischen nichts mehr anfangen kann, ist eine rein schulmedizinische Ausrichtung ohne nach links und rechts oder geschweige denn mal den gesamten Organismus anzuschauen. Und das ist leider noch weit verbreitet. Ein Arzt, der nur so vorgeht, ist niemand, dem ich vertrauen kann. Ich denke, die Weisheit und die Chancen liegen in der Kombination.
Und z.B. auch die Tatsache der Ausbildung ist so eine Sache - es heißt ja immer, Ärzte haben studiert, viele der alternativen Heiler/innen nicht. Wie es auf den Unis abläuft, weiß ich selbst zur Genüge - das allein ist kein Kriterium. Nur wer darüber hinaus Engagement zeigt, sich ständig weiterentwickelt und über das Gelernte hinausdenkt, kann meiner Ansicht nach ein guter Arzt sein.
Es gibt Bereiche, in denen ist ganz klar das schulmedizinische Vorgehen Sinn macht. Den angesprochenen, gebrochenen Arm würde ich auch nicht nur mit Arnika behandeln wollen. Aber - und das gilt für mich für fast alle körperlichen Beschwerden - wir sind eben nie nur ein Arm oder nur ein Blinddarm oder nur ein Husten. Alles findet in einem größere Zusammenhang statt - eben in unserem Leben und Sein. Und je komplizierter die Sachen werden, desto wichtiger wird es für mich, auch die anderen Faktoren einzubeziehen.
Ich ganz persönlich komme immer mehr dahin, dass ich mich selbst schlau mache, wenn ich oder meine Tiere was haben. Ich versuche dann so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen - nur so kann ich einigermaßen nachvollziehen, was mir an Behandlungen vorgeschlagen wird und eben auch ein Stück mitentscheiden.
Medora