Der falsche Knick
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Oh, entschuldige, ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber das Genick ist auf dem Foto nicht sehr viel höher als der Widerrist, das meinte ich mit tief. Arbeitseinstellung würde ich etwas höher sehen. Aber das ist eben abhängig vom Ausbildungsstand des Pferdes. (Ich bin übrigens nicht dafür, das Pferd über die Hand in die Aufrichtung zu holen, nur damit das nicht falsch verstanden wird )
PS: das bekommst Du besser hin, wenn Du etwas mehr in der Mittelpositur sitzt, weniger im Entlastungssitz
PS: das bekommst Du besser hin, wenn Du etwas mehr in der Mittelpositur sitzt, weniger im Entlastungssitz
Zuletzt geändert von Max1404 am So, 11. Sep 2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ja das Foto ist in der Wendung aufgenommen worden.
Ich arbeite sie eigentlich deshalb in die Tiefe, weil sie vor langem mal Rückenprobleme hatte und uns damals "verschrieben" worden ist.
Wie sieht es mit dieser Haltung aus? Die finde ich persönlich zu künstlich aufrecht, da meine Maus eigentlich keine Ausbildung hat......
Ich arbeite sie eigentlich deshalb in die Tiefe, weil sie vor langem mal Rückenprobleme hatte und uns damals "verschrieben" worden ist.
Wie sieht es mit dieser Haltung aus? Die finde ich persönlich zu künstlich aufrecht, da meine Maus eigentlich keine Ausbildung hat......
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2011-09-11 um 21.33.jpg (51.94 KiB) 14104 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Gefällt mir viel besser, das wäre eine in etwa eine gute Arbeitshaltung, die dem Ausbildungsstand entspricht.
Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt.
Nochmal edit nach dem erneuten Anschauen:
Die HH tritt noch nicht ganz in die Spur der VH, obwohl das Hinterbein fleißig ausschaut. Hier könntest Du versuchen, über Tempiunterschiede innerhalb der Gangart das Hinterbein noch etwas mehr heranzuholen. Also z. B. kurz für 10 Meter antreten lassen und dann wieder zurückholen.
Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt.
Nochmal edit nach dem erneuten Anschauen:
Die HH tritt noch nicht ganz in die Spur der VH, obwohl das Hinterbein fleißig ausschaut. Hier könntest Du versuchen, über Tempiunterschiede innerhalb der Gangart das Hinterbein noch etwas mehr heranzuholen. Also z. B. kurz für 10 Meter antreten lassen und dann wieder zurückholen.
Zuletzt geändert von Max1404 am So, 11. Sep 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Finchen
- User
Das könnte ich mir gut mal ausdrucken und übers Bett hängen!chica hat geschrieben:Dito Nicht vor lauter entlasten wollen auf die Vorhand reiten.Max1404 hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt.
Um dein Pony auf die HH zu bekommen könnte ich jetzt bei besserer geistiger Fitness einige tolle Übungen aus dem Ritterkurs beschreiben!
Ich finde die Kopf-Hals-Haltung aber prima!
Ok verstehe
Mit dem Hintern ist wirklich schlimm, ich traue mich nicht hinsetzen, ist mit Sattel und ohne Sattel so. Werde mich in Zukunft noch mehr darauf konzentrieren, mich wirklich ordentlich hinzusetzen.....
Hab mal ein Kurzvideo eingestellt, was ich persönlich total schlimm finde. Zur Verteidigung, ich hatte Bauchweh und sitze vielleicht deshalb so eingefallen.
An der langen Seite versuchen wir Schulter vor. Ich hoffe das Thema ist jetzt nicht ganz OT.....
http://www.youtube.com/watch?v=Ww4n9ynCklY
Mit dem Hintern ist wirklich schlimm, ich traue mich nicht hinsetzen, ist mit Sattel und ohne Sattel so. Werde mich in Zukunft noch mehr darauf konzentrieren, mich wirklich ordentlich hinzusetzen.....
Hab mal ein Kurzvideo eingestellt, was ich persönlich total schlimm finde. Zur Verteidigung, ich hatte Bauchweh und sitze vielleicht deshalb so eingefallen.
An der langen Seite versuchen wir Schulter vor. Ich hoffe das Thema ist jetzt nicht ganz OT.....
http://www.youtube.com/watch?v=Ww4n9ynCklY
Finchen hat geschrieben:Das könnte ich mir gut mal ausdrucken und übers Bett hängen!chica hat geschrieben:Dito Nicht vor lauter entlasten wollen auf die Vorhand reiten.Max1404 hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch ein wenig mehr auf Deinem Allerwertesten sitzt, schaffst Du es, dass das Pferd etwas mehr von der VH wegkommt und hinten mehr Last aufnimmt.
Um dein Pony auf die HH zu bekommen könnte ich jetzt bei besserer geistiger Fitness einige tolle Übungen aus dem Ritterkurs beschreiben!
Ich finde die Kopf-Hals-Haltung aber prima!
Bin für alle Schandtaten bereit.......
- Alkasar
- User
Angeregt durch die Diskussion über den falschen Knick in einem anderen Thread möchte ich das Thema hier nochmal aufleben lassen.
Ich habe anhand dieses Bildes neulich eine Diskussion mit jemandem darüber geführt. Eine Kollegin problematisierte sehr vehement einen falschen Knick, den sie da sieht.
Ich hatte mich sehr über dieses Bild von meiner Stute gefreut. Wr haben immer wieder mit der Losgelassenheit zu kämpfen und haben die ersten Reitjahre damit verbracht, überhaupt einen Grundgehorsam herzustellen, der ein gezieltes Arbeiten ermöglicht. Das Pferd ist 7.
Ich sehe natürlich, dass das Genick höher und offener sein dürfte. ( und mein böses linkes Bein sowie den zu sehr gedrehten Kopf sehe ich auch )
Allerdings würde ich das nicht als falschen Knick interpretieren. Ich sehe keinen Knick sondern einen gleichmässig gerundeten Hals. Und ein Pferd, das gerade anfängt sich etwas mehr zu tragen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren
Ich habe anhand dieses Bildes neulich eine Diskussion mit jemandem darüber geführt. Eine Kollegin problematisierte sehr vehement einen falschen Knick, den sie da sieht.
Ich hatte mich sehr über dieses Bild von meiner Stute gefreut. Wr haben immer wieder mit der Losgelassenheit zu kämpfen und haben die ersten Reitjahre damit verbracht, überhaupt einen Grundgehorsam herzustellen, der ein gezieltes Arbeiten ermöglicht. Das Pferd ist 7.
Ich sehe natürlich, dass das Genick höher und offener sein dürfte. ( und mein böses linkes Bein sowie den zu sehr gedrehten Kopf sehe ich auch )
Allerdings würde ich das nicht als falschen Knick interpretieren. Ich sehe keinen Knick sondern einen gleichmässig gerundeten Hals. Und ein Pferd, das gerade anfängt sich etwas mehr zu tragen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)