Baumlose Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich finde, daß der Sattel das einfach verlangt, dadurch daß er hinten so abschüssig ist. *sich ganz toll ausdrücken kann heute*:roll:
Auch das von Medora angesprochenen nötige Verkürzen der Steigbügel spricht in meinen Augen für diese Positionierung. Das ist bei einem Sattel, der einen sehr gerade setzt eigentlich genau andersrum, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ja, ABER ich habe den sattel dann ja richtig auf mich angepasst und da mußte ich dann die Bügel um einiges verlängern. ich muss wirklich mal schauen ob ich da noch ein bild von bekomme... :?
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

muppet hat geschrieben:Auch das von Medora angesprochenen nötige Verkürzen der Steigbügel spricht in meinen Augen für diese Positionierung. Das ist bei einem Sattel, der einen sehr gerade setzt eigentlich genau andersrum, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Hmmm, also ich hatte beim Sitzen das Gefühl, trotz der kürzeren Bügel ein schön langes (naja, für meine Verhältnisse lang :wink: ) Bein zu haben :roll: (Aber, das werden die Fotos zeigen, wenn es denn welche gibt.) Beim Torsion fühle ich mich zumindest deutlich mehr dazu verlockt, in den Stuhlsitz zu kommen.

@Sunny: Du hast einfach einen mehr als entzückenden Puschel!

Medora
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Nein nein ich nicht meiner ist mein berittpferd, von meiner schwägerin, aber irgendwie gehört er ja zur Familie... hat ne ganz scheiß vergangenheit und wir sind froh das er jetzt so läuft... hat mich auch schon in den sand gesetzt der dicke... :roll:
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

@Petra: da geh ich gleich mal hinflitzen Fotos gucken...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sooo,

habe das Pad gebastelt *stolzaufmichsei* Bin ja mal seeeeehr gespannt, wie das beim Reiten wird.

@Petra: Ein Foto von Deinem Norweger mit Sattel hast Du nicht, oder? Fänd ich spannend :D

Medora
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

@ samba + medora

Foto mit Sattel habe ich noch nicht. Werde es aber so bald wie möglich nachreichen.

lg Petra
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Wow super, klingt ja spannend! Sobald Tabs wieder "normale Formen" annimmt :wink: steht für mich auch die Sattelsuche auf dem Plan und denke, dass ich mir u.a. auch einige baumlose Sättel aungucken werde. Daher freuts mich hier schon so viel über Eure Erfahrungen lesen zu können.

Und Medora, der sieht ja wirklich schick aus :D Schade nur, dass der Griff so rießig ist... Stört der beim Reiten?

Liebe Grüße,
Knowi, die wohl noch eine Weile ohne Sattel unterwegs sein wird.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

So, heute war ich nun eine gute Stunde mit dem Sattel unterwegs und es war supi. Ein richtig feiner Sattel ist das. Mich fordert er noch ein bisschen in Sachen Aussitzen, was mir aber nur zeigt, dass ich in diesem Sattel einfach nicht so schön in den Stuhlsitz schlurpsen kann, an den ich ich mich gewöhnt habe. :wink:

Wenn alles klappt, mach ich morgen noch den Knet-Pad-Test.

@Knowi: Ja, der Bügel ist recht groß. Beim Reiten stört er aber kein bisschen.

Medora
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Für alle, die es interessiert: der kleine Janosch mit meinem Trekker.

lg Petra
Dateianhänge
janosch1.JPG
janosch1.JPG (98.19 KiB) 7296 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

So,

obwohl es erst zeitlich gar nicht so aussah, habe ich es tatsächlich heute noch geschafft, das Knet-Pad zu testen.

Und so sah es nach dem Ritt aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da, wo ich Druck vermutet hatte, ist offenbar überhaupt keiner. Dafür etwas mehr an den seitlichen Rändern der Panels. Das aber scheint, wenn ich das richtig gesehen habe, noch unter "optimaler Druck" zu laufen, ich hole dazu aber noch "Expertenmeinungen" ein.

Auf jeden Fall ist das mit dem Pad superspannend. Ich will das mit dem Torsion auch noch mal testen und im Stall will eine das mit ihren Sätteln vielleicht auch mal auspobieren. Eine wirklich tolle Sache!


@Petra: Ist das ein älteres Modell? Sieht ja ein bissl anders aus als meiner oder täuscht das? Auf jeden Fall sieht das Norwegerlein richtig schick damit aus :D

Medora
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Klasse das Pad, ich denke das werde ich auch mal testen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Mach das, kann ich wirklich wärmstens empfehlen und der Aufwand, es zu erstellen, ist wirklich nicht so groß. Und man kann es viele, viele Male benutzen :D

Medora
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Medora hat geschrieben:Mach das, kann ich wirklich wärmstens empfehlen und der Aufwand, es zu erstellen, ist wirklich nicht so groß. Und man kann es viele, viele Male benutzen :D

Medora
Kommt mir eigentlich gerade wie gerufen. :wink:
Bin ja auf Sattelsuche und bekomme demnächst einen zur Probe.
Ich glaube wenn garnix mehr hilft werde ich es auch mal baumlos testen.
Mal schauen woher man alles Testsättel bekommt.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten