Zurzeit befinde ich mich in einer kleinen Zwickmühle... Und weiß nicht wirklich weiter...
Ich habe zwei wirklich sehr liebe RB's, die ich auch eigentlich benötige, da Shadow und ich in einem SV-Stall stehen und ich aufgrund von Arbeit und Studium etwas wenig Zeit für den Stalldienst habe und vorallem auch für Shadow habe.
Als wir noch im Norden waren, da hatte ich auch zwei RB's und das hat wunderbar funktioniert.
Aber zurzeit verändert sich mein Kleiner zusehends. Er ist total schreckhaft, mittlerweile kann man nicht mal mehr durch's Dorf reiten, ohne dass er eine mittelschwere Krise bekommt und total verängstigt auf Autos reagiert. Autos waren nie seine besten Freunde, aber wir konnten relativ gesittet an der Straße entlang reiten oder durch unseren Ort. Das ist teilweise kaum möglich, weil er so angespannt ist.
Ich hatte beide RB's befragt, ob irgendwas passiert ist, was sein Verhalten erklären würde, aber von beiden kam nur die Aussage, dass ihnen das auch aufgefallen ist, ohne dass bei denen passiert sein soll.
Gut, ich muss mich jetzt auf die Aussage verlassen und ich bin mir schon sicher, dass die Mädels ehrlich wären. Aber ich möchte auch, dass mein Pferd wieder so entspannt ist wie vorher und ihm nicht so vieles Angst macht.
Ich überlege, ob es vielleicht doch einfach zuviele sind, die ihn reiten. Nächstes Jahr soll einiges anders laufen und ich möchte am Wochenende immer abwechselnd eine der Mädels da haben, um mit ihr zusammen den Longenkurs zu erarbeiten.
Aber vielleicht sind die beiden Mädels doch so gegensätzlich und es muss ja nicht heißen, weil es schon mal mit drei Reitern geklappt hat, dass es jetzt auch wieder klappen muss.
Letztendlich möchte ich, dass es Shadow gut geht und das tut es anscheinend aber nicht.
Zurzeit plane ich zwar meine Rückkehr zurück in den Norden und darüber habe ich auch beide Mädels in Kenntnis gesetzt, aber wer weiß, wann das klappen wird. Zurzeit bewerbe ich mich ja nur und habe noch nichts festes. Aber da habe ich für mich beschlossen, dass Shadow dann keine RB mehr ertragen brauch, nur noch mich

Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll... Die beiden Mädels sind schon sehr gegensätzlich und mit der einen scheint es nicht so gut zu klappen. Sie kümmert sich gut im Shadow, aber anscheinend mag sie nicht mehr mit ihm rausgehen, kann ich aber verstehen und er soll z.B. bei ihr auch desöfteren Fang mich spielen, wenn sie ihn reiten will.
Habe ich vielleicht irgendwas nicht bedacht, was würdet ihr mir raten?