horsmän hat geschrieben:Klaro. Super Pferd, traumhaft schön anzuschauen unterm Sattel. Ein High-End Produkt, den oldenb. Züchtern sei dank. Darauf sieht beinahe jeder Reiter gut aus
Horsmän, lieben Dank, dass Du mich auch am letzten Tag des alten Jahres argumentativ nicht enttäuscht.
Cubano: gimme five!
Nö horsmän, auch so ein Pferd will korrekt geritten werden, und ein Pferd mit einem solchen Gangwerk und Gummi und der entsprechenden Sensibilität stellt mitunter größere Ansprüche an den Reiter als eine "Low-End"-Koppelliebe zwischen einem Shetti und einem Kaltblut (um mal Deine Argumentationslinie aufzugreifen ). Schade, dass Dir zu schön vorgestellten tollen Pferden aus Warmblutzuchtlinien nichts anders einfällt, als erneut das Märchen zu verbreiten, dass man sich Erfolg kaufen kann.
nö Max. So ist es nun mal.
Klar wir so ein High-End Tier unter einem Grobmotoriker nicht so strahlen wie dort und mit einem Elefanten im Rücken auch spanning laufen oder gar wehrig, aber sie sind nunmal geborene Rittigkeits- und Gangkanonen. Wie sonst würde man dies wohl zB beim BuCha bei 3 und 4-jähr. so bewerten können??? Daran ist nichts schlimm, es ist ein großes Lob an die Züchter. Und logo kann man sich /vermeintlichen spochtlichen) Erfolg gerade meim Reiten bis zu einem gewissen Masse erkaufen. Wer das leugnet ist blind auf beiden Augen. Beim 10-Kampf zB ist das anders.
horsmän hat geschrieben:Beim 10-Kampf zB ist das anders.
Ja klar, da gewinnen normalerweise untrainierte asthmatische Bewegungslegastheniker mit einem BMI jenseits aller Vorstellungskraft und einem motorischen Feingefühl einer defekten Marionette… Ne, was haben wir Reiter das doch gut: Tolles Pferd und der Erfolg kommt von selbst…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Ich habe hier sowas vor der Nase. Im Frühjahr hatte das Pferd noch alles, was man sich nur wünschen konnte. Hat kein halbes Jahr gedauert die Gänge runter zu reiten und aus dem Pferd ne potentielle Salami zu machen.
Wenn man sowas noch nie gesehen hat, glaubt man es nicht, aber leider geht das locker
Macht doch nen eigenen Fred auf zur Diskussion ob und wie weit das Grundmaterial entscheidend ist für die spätere Eignung...
Hier nervt es einfach nur.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)