Nunja, letztlich tut Jansen ja genau das, was man im Turniersport will: Sieger trainieren und Siege einfahren. Und das mit Mitteln, die nunmal erlaubt sind. Oder sind er bzw. seine Reiter verurteilt wg. Verstoss gg. das Tierschutzgesetz? Nein, sind sie nicht. Hier nach klass. Lehre und SdA zu rufen ist genau so naiv, wie den Banken zu sagen, so mögen doch nur moralisch nette Geschäfte machen.
Den Schlüssel hatten und haben m.E. nach wie vor die Richter in der Hand. Solange sie dafür Medaillen und Bestnoten verteilen wird es gemacht. Auch von den Deutschen. Punkt.
Und dem Schmezer wird das eh nicht weiter jucken, wenn er nach London aufhört. Zumal er, so hatte ich es in Erinnerung, auch den "modernen Methoden" sehr aufgeschlossen ist, will er doch "nicht so altertümlich reiten wie die Wiener" (oder sowas ähnliches hat er mal geäußert). Und letztlich frag ich mich soweiso nach dem Sinn eines Bundestrainerpostens für Dressurreiter, ausser auf auf unsere Kosten schöne Reisen machen und ab und zu 4 oder 5 Reiter aus 8 oder 9 auszuwählen und zu bennen, wobei da andere auch noch mit reden (DOKR usw.). Kann er später dann beim Xenofon-Verein groß einsteigen

First a relaxed mind, then a relaxed horse.