Korrektes Schulterherein

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

ottilie hat geschrieben:Cubano, wann lernst Du zitieren... 8)
Im nächsten Leben? :D
Ansonsten: Klar, das bezog sich ja auch wirklich nur auf die Momentaufnahme, die geschildert wurde.

@Horsmän: Diesen Satz verstehe ich nicht:

"Die Halsbiegung ist deutlich, aber es sieht nicht so aus, als dass das Pferd deswegen auf die äußere Schulter flieht. Zumal ist rechts wahrscheinlich die hohle Seite des Pferdes, da macht dies durchaus Sinn".

WAS macht da Sinn? Dass das Pferd über die äußere Schulter schiebt?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nein, natürlich darf das Pferd nicht über die Schulter schieben - das genau wäre konträr dem Zweck des SH, nämlich die Schultern zu kontrollieren. Sinn kann es machen, etwas mehr Halsbiegung auf der hohlen Seite zu nehmen, ohne natürlich in den Fehler zu fallen, die Schultern nicht mehr kontrollieren zu können. Letzteres scheint mir aber bei der Branderup-Dame auch nicht der Fall zu sein.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@horsmän: :kopfkratz: nochmal für Blondinen: hab ich das richtig verstanden, die Hals auf der hohlen Seite leicht überstellen/-biegen?

Ich kenn's eigentlich eher so, dass man auf der hohlen Seite eine geringere (bis teilweise gar keine) Abstellung wählt (egal in welcher Lektion, auch z. B. im Travers). Ich würde eher (für's Training) eine stärkere Abstellung/Biegung auf der anderen Seite wählen.

Oder stehe ich auf dem berühmten Schlauch? :oops:
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja Max, so hatte ich das lange zeit auch gedacht und praktiziert. Habe es nun aber auch anders kennen und schätzen gelernt, jedoch wäre dieses "Feature" in einem komplexen Zusammenhang mit anderen Details zu erläutern, was hier zu weit geht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Öh, da ich das genauso kenne und praktiziere, wie Max auch: Die Begründung, sprich das "Feature" würde mich wirklich sehr interessieren…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Dito!

Ich hab mir mal erlaubt speziell dazu nen neuen Fred aufzumachen :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Zurück zu den Videos:
ist das Max´sche SH... quark, das auf dem von Max eingestellten Video, ist das ein korrektes SH?

Ich tue mich aufgrund der Kameraperspektive unheimlich schwer damit das sehen zu können, für mich sieht es aus wie sehr viel Abstellung und wenig Biegung, lasse mich aber gerne korrigieren. :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Finchen: schau mal auf die Beine, weniger auf den Körper, da siehst Du sehr gut, wie er tritt, ich finde das SH gut. Allerdings ist es in der Tat wegen der Kameraperspektive schwierig zu beurteilen, und außerdem ist das SH auf der Mittellinie für ein noch nicht ganz routiniertes Pferd nicht ganz einfach. Und, naja, bei einem Pferd, das so ausdrucksvoll trabt wie dieser Imperio, ist es, wie ich finde, noch schwerer zu beurteilen als bei einem, der nicht so viel "Gummi" und "Schmiss" hat. (Habe ich schon erwähnt, dass ich bei Imperio ganz viele Herzchen in den Augen habe? :D )
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Zur Biegung des Rumpfes bitte nicht allzu viel erwarten, denn sie ist bekanntermassen sehr begrenzt. Siehe hierzu auch das Foto von oben in Harry Bolds Buch "Dressurreiten" , was in einem anderen Thread zum SH schon mal eingestellt wurde.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Es liegt wohl wirklich daran, dass ich mich wegen der Perspektive schwer tue - viel Biegung im Rumpf erwarte ich nicht, geht ja halt gar nicht. Aber auf dem Video erscheint (für mich eben!) als würde das Pferd nahezu grade bleiben. Ich glaube euch aber - nicht dass ich das anzweifel, nur weil ich da einen Knick in der Optik habe. :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Viele Grüße
Sabine
Bild
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

charona hat geschrieben:es handelt sich um u.a. http://www.youtube.com/watch?v=specbcN-eLY dieses Video.
bin beim rumstöbern in diesem Fred gelandet und gerade erstaunt über diese Video...dies ist eine BB Schülerin??? oder handelt es sich beim Ausgangsposting diese Freds um ein anderes Video???
Schoko
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 27. Jul 2011 15:55
Wohnort: österreich

Beitrag von Schoko »

ich staune das er aussen ist. die Fotos sprechen mich weniger an.
Eure Zeit ist begrenzt, also habt den Mut eurem Herzen und eurem Gefühl zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.
(Steve Jobs)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

aufgrund diverser Filmfragmente nehme ich an, dass er bei der Handarbeit immer auf der linken Seite des Pferde mitläuft, darum in diesem Falle aussen.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Hier ist auch noch mal ein SH-Video zu dem mich eure Meinung interessieren würde (auf mich wirkt es recht korrekt):
http://www.youtube.com/watch?v=O3PBLqK4EV0
Bild
Pferdialog.de
Antworten