Ja klar, aber für mich ist die Intention trotzdem "negativ im Sinne des Pferdes":
FAZ hat geschrieben:Gegen die Untugend seines Pferdes Sterntaler, auf der Schlusslinie die Piaffe zu verweigern, hat er sich zum Beispiel nie durchsetzen können.
Nach Zusammenarbeit hört sich das nicht gerade an.. und auch die nur vorsichtig ausgedrückte Meinung von PS geht (zumindest für mich) auch in die Richtung
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Das Pferd als potentieller Gegner und Feind, der besiegt werden muß - jo !
Meinen Schülern sage ich gerne, daß Reiten weder ein Kraft- noch ein Kampfsport, sondern eine Kunst ist. Na ja, die Ansichten scheinen darüber ja unterschiedlich zu sein.
Und zu PS - was soll man dazu noch sagen ? Ohne Worte !
Matthias Alexander Rath bezieht auf Spiegel online Stellung zur Wahl seines zukünftigen Reitlehrers, dem Holländer Sjef Janssen.
"Sjef Janssen ist ein weltweit angesehener Trainer, der unübersehbar große Erfolge in den vergangenen Jahren zu verzeichnen hatte. Und Sjef gehört seit zwölf Jahren dem Vorstand des Internationalen Dressur-Trainer-Clubs an, all das kann niemand wegreden", erklärte Rath gegenüber dem Spiegel.
Zum Thema Rollkur meinte Rath: "Wir werden keine Methoden anwenden, die nicht den Richtlinien der FEI entsprechen und unsere Art und Weise, Pferde auszubilden und zu reiten, selbstverständlich beibehalten."
Demzufolge dürften Totilas & Co. maximal zehn Minuten in der offiziell als "LDR (Low, Deep and Round)" bezeichneten Rollkur-Haltung trainiert werden. Denn so lange dürfen die Pferde laut den offiziellen Steward-Guidelines des Weltreiterverbands (Annex XIII vom 11. Mai 2010) in einer fixierten Halsposition geritten werden.
Aha... Und wer kontrolliert das Zuhause? Da wird natürlich Familie Rath/Linsenhoff inkl. Trainer Janssen genau auf die Uhr schauen und keine Minute überziehen
Ganz liebe Grüße
Elisa
Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Sie kapieren es einfach nicht. Kann nicht mal einer die Scheuklappen entfernen? Ihr eingeschränktes Sichtfeld wird auch noch von Goldmedaillen verdeckt.
Hilfe!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Natürlich "kapieren" sie es nicht.
Es macht Sieger, ergo honorieren die Richter dies, es ist regelkonform, es hat nie einen Nachweis gegeben, dass es wenn regelkonform (FEI-LDR) angewendet gesundheitsschädlich ist, so what ???
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 24. Feb 2012 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
nunja, ganz Unrecht hat Hinnemann nicht.
Ich würde mir auch mal einen sachlich geführen ev. öffentlichen Austausch zw. Janssen und weiteren qualifi. Dressureitern wünschen.
Der Knackpunkt ist ja, ób die "geschönte" FEI-LDR Variante möglicherweise nicht das ist was Jannsen tatsächlich macht, sondern nur die für die Öffentlichkeit gestrickte Beruhigungspille. Darauf könnte man ihm ja mal auf den Zahn fühlen und "festnageln".