Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Bevor die Moderatoren schimpfen, die Diskussion über das Trainingsvideo kann vielleicht hier weitergehen: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... &start=210
Phanja

Beitrag von Phanja »

*beiottiunterschreib*

Ich finds auch eher gruselig. Die meiste Zeit deutlich hdS (abgesehen von den Stellen, wo er gegen den Zügel geht).

Ein prächtiges Pferd, das leider nur mittelprächtig geritten ist - schade.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Gut, das ist dann wohl wieder ein Beispiel für "1 Ritt- 1000 Meinungen", aber auch das ist wohl normal und wird nie anders sein. :wink:
Viele Grüße Tina
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das Training ist nun wieder ernüchternd, aber wenn man das einfach mal ignoriert ( fällt auch mir schwer...) ist der zuerst eingestellte Clip eine Augenweide. - ne, er isses auch, wenn man das Training zur Kenntnis nimmt, denn hier ist er eben nach den Richtpunkten für klassische Ausbildung vorgestellt.
Das Training ist für mich gar keine Augenweide, schade ! Immer wenn ein Funken Hoffnung in mir keimt, isser auch schon wieder erloschen :(

Emproada, der ist im Training fast durchgängig zu eng für die Tiefe des Halses. Eine Dehnung v/A heißt ja nicht umsonst "abwärts", sondern eben "VORWÄRTS-abwärts" - sprich das Pferd bleibt hier in der Trainingseinheit auch eng, wenn der Hals runtergelassen wird., es nimmt den gegeben Zügel nicht mit dem Maul/ der Nase nach vorne, sondern "fällt nur runter" . Damit entsteht ein falscher Knick und die Nasenlinie kommt hdS. Anders gesagt, das Pferd kommt auf den Kopf. Echt schade !
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Catja&Olliver hat geschrieben:Hier ist das selbe Paar im Training zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=36Sd_Ji70Q8
Ständig hdS, also klassisch ist da nichts, oder? :cry:
Ganz so tragisch finde ich es nicht, aber auch nicht berauschend, drum hatte ich nach weiteren Videos von ihm gesucht... und das vorher eingestellte gefunden und mit Begeisterung geschaut.


btw, das Trainingsvideo hatte vor meinem Post schon Isalein eingestellt, da ist es aber untergegangen :wink:


Bzgl. aus der Box ziehen:
sehe ich nicht so tragisch, er sieht für mich einfach nur tiefenentspannt aus, mümmelt ja auch sehr zufrieden vor sich hin - bin nicht sicher, ob man da nicht schnell was reininterpretiert. Wenn er vorher grade Siesta gehalten hat kann so eine Reaktion auch mehr als "normal" sein.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Finchen hat geschrieben:... http://www.youtube.com/watch?v=36Sd_Ji70Q8 ......
Bzgl. aus der Box ziehen:
sehe ich nicht so tragisch, er sieht für mich einfach nur tiefenentspannt aus, mümmelt ja auch sehr zufrieden vor sich hin - bin nicht sicher, ob man da nicht schnell was reininterpretiert. Wenn er vorher grade Siesta gehalten hat kann so eine Reaktion auch mehr als "normal" sein.
Finde ich auch, vor allem lässt sich der Hengst anschließend ganz entspannt und mit äußerst sympathischem Gesichtsausdruck aufzäumen.

OT: entlarvend finde ich im Video beim Interview die Äußerung von Fräulein F., dass "Benni" beim ersten Kennen lernen nach längerer Pause in der Halle verständlicherweise sehr "fröhlich" war und sie deshalb quasi als "Kanonenfutter" zuerst mal einen Lehrling drauf gesetzt hat......ist doch überall gleich....
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tossi hat geschrieben:[OT: entlarvend finde ich im Video beim Interview die Äußerung von Fräulein F., dass "Benni" beim ersten Kennen lernen nach längerer Pause in der Halle verständlicherweise sehr "fröhlich" war und sie deshalb quasi als "Kanonenfutter" zuerst mal einen Lehrling drauf gesetzt hat......ist doch überall gleich....
Aber ob alle so freimütig dazu stehen? :wink: Schmunzeln musste ich beim ersten Ansehen an der Stelle auch!
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Mir gefällt das Gesamtbild das dieses Paar abgibt einfach so gut, dass ich keine Lust habe ein Video komplett auseinanderzunehmen. Man darf sich doch einfach an so etwas erfreuen und ganz ehrlich würde ich gerne so "durchschnittlich" reiten wie die Dame. :wink:
Außerdem sieht das Pferd für mich halt einfach nicht so geknebelt und zusammengezogen aus wie man jetzt nach manchen Aussagen schließen könnte. *schulterzuck*
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Ach jetzt geht mir gerade ein Licht auf :idea: Ich hatte irgendwie schon weiter vorne ausversehen den Trainingsvideo-Clip erwischt und mich sehr über eure Begeisterung darüber gewundert :shock: .

Jetzt muss ich aber doch gleich noch mal den richtigen "Ritte-die-gefallen"-Video suchen gehen...
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

emproada hat geschrieben:Mir gefällt das Gesamtbild das dieses Paar abgibt einfach so gut, dass ich keine Lust habe ein Video komplett auseinanderzunehmen. Man darf sich doch einfach an so etwas erfreuen und ganz ehrlich würde ich gerne so "durchschnittlich" reiten wie die Dame. :wink:
Außerdem sieht das Pferd für mich halt einfach nicht so geknebelt und zusammengezogen aus wie man jetzt nach manchen Aussagen schließen könnte. *schulterzuck*
Stimme dir völlig zu - das Gesamtbild stimmt, klar, die Nase könnte weiter vor sein, aber ich denke an viele Erklärungen in anderen Threads, wieso es manchmal eben so "akzeptiert" werden muss, wenn der Weg richtig ist.

Und wenn ich das Präsentationsvideo dann sehe, dann kann der Weg so ganz schlecht meiner Meinung nach gar nicht gewesen sein, das Ergebnis finde ich sehr erstrebenswert, wirklich schön anzusehen.

Und auch das Trainingsvideo zeigt doch viel positives. :?
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

emproada hat geschrieben:Mir gefällt das Gesamtbild das dieses Paar abgibt einfach so gut, dass ich keine Lust habe ein Video komplett auseinanderzunehmen. Man darf sich doch einfach an so etwas erfreuen und ganz ehrlich würde ich gerne so "durchschnittlich" reiten wie die Dame. :wink:
Außerdem sieht das Pferd für mich halt einfach nicht so geknebelt und zusammengezogen aus wie man jetzt nach manchen Aussagen schließen könnte. *schulterzuck*
Du sprichst mir aus der Seele, Danke!
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

bezüglich dem aus der Box ziehen:

das Pferd trägt doch da Transportgamaschen und ich kenn das eigentlich nur so, dass PFerde da direkt nach dem Anlegen oft erst einen Moment brauch, bis sie sich entschließen können, loszugehen.

im Übrigen finde ich, dass beide Videos eine schöne Einstellung der Reiterin zum Pferd zeigen, mir gefällts.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Na ja, mit dem Argument, : "Wieso nicht, es funktioniert doch?!" kommen leider auch die aus dem Extremrollerlager....

Ich finde das Trainingsvideo auch nicht "schlimm" oder "erschreckend", aber für mich bedeutet eben die Arbeit in so einer Haltung, daß die Anlehnung sich nicht wirklich nach vorne ergibt und somit in meinen Augen nicht korrrekt ist. Auch, daß die Losgelassenheit in einem großen Bereich des Körpers nicht da ist, daß die Arbeit damit eben nicht AS-konform ist. Nicht brutal, nicht tierschutzrelevant, aber eben nicht korrekt, wie ich es verstehe.


In soweit, kein Augenschmaus. Und auch kein Ritt der mir gefällt- im Gegensatz zu der Vorstellung in Vechta.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Mein Eindruck ist, dass das Pferd vorne rechts tickt.
Das Nicken im Moment der Belastung weist darauf hin.

Was das Reiten betrifft: ich sehe jeden Tag Schlimmeres, aber unter Augenschmaus fällt das bei mir definitv nicht. Sorry. Dennoch wirkt alles leicht und entspannt und die sparsame Hilfengebung der Reiterin ist mir sehr sympatisch.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten