Die zwei Abschnitte zeigen ja sehr schön, dass dein Pferd sorgsam ausgetestet hat, was geht - sprich auf kleine Unverschämtheiten wie in die Luft schnappen keine Einschränkung bekommen hat - und jetzt natürlich nicht sofort akzeptieren will, sondern ein Ausfechten mit dir herausfordert.Bella85 hat geschrieben:Nein vorher hat er mal probiert aber nicht so doll wie jetzt, deswegen gehe ich auch davon aus er ist einfach nur unausgeglichen.
Aber was würdet ihr denn machen wenn er nach ein schnappt, dann habe ich mit der Gerte aus reflex vor seine Brust gehauen und er ist Rückwärts gesprungen und im nächsten Moment versucht er es noch mal aber springt sofort zurück weil er weiss was kommt.
Nochmal mit der Gerte vor die Brust?
Was hast du denn gemacht, weil du jetzt fragst, was du dann tun sollst? Ich nehme an wenig bis nichts, dein Pferd hat also mit seiner Nachhaltigkeit dann "Erfolg", was die Sache je nach Typ Pferd noch deutlich steigern kann.
Alles kann man (nehme ich an) auch mit ausschließlich positiver Arbeit "anerziehen" - dazu wären mir nur meine heilen Knochen schlicht zu lieb, als dass ich nicht sofort Klarheit schaffen möchte, dass ich nicht angepöbelt werde.

Klare Ansagen und die deutlich verhindern so etwas. Denn egal welche Ursache - frech ist frech.