Ich glaube, dass viele das Gewicht, dass sie in Händen tragen MASSIV unterschätzen. 2cm Durchhang am Trensenzügel entspricht bereits 0,5 KILOGRAMM im Maul (also stärker durchhängen als der leicht durchhängenden Trensenzügel AUF DEM BILD VON LÖRKE) ---- das wurde gemessen und ich hatte die Ehre das Nachmessen zu dürfen.
Die Messung - das betone ich aus Urheberrechtsgründen - ist von Stahlecker. Ich habe das nachmessen können, er hat recht, was für manche vielleicht erschreckend ist zu erfahren, WAS und WIEVIEL sie da in Händen haben.
Cubano: Selbst der Kandarenzügel ist NICHT lose. Da würde dir Stahlecker direkt widersprechen.

Das ist für mich bereits ein aufgenommener Kandarenzügel.
Gehen wir von 6cm Durchhang aus, übt die Kandare einen Druck von 300gr aus, Trensenzügel Durchhang 1cm macht 1kg im Maul. Also Summasummarum 1,3KILOGRAMM im Maul. (und hätte ein Pferd prinzipiell ein schlechtes Gefühl damit, würden wesentlich mehr Pferde am angeblich "losen" Zügel HdS gehen).
Also ---- wenn schon physikalisch aufgearbeitet, dann bitte ganz und vor allem richtig. Wer über Gewicht am Zügel redet, sollte es halt dann wenigstens mal selber nachmessen.
Ich habe übrigens auch mal die PKsche Hohe Hand nachgemessen. Die Drücke können dabei immens in den mehrfachen Kilobereich rasen. Natürlich hoffentlich auch nur für Momente - wenn wir schon bei Momenten sind.....
Edit: Phanja, und daher - doch, Lörke hat da spürbar Gewicht in den Händen...

aber eben kein zweistelliger Kilobereich im Pferdemaul.