Quellen? Noch einmal: reine Beobachtung.Melli hat geschrieben:Das widerspricht ja allem, was die Fachliteratur sonst hergibt, insofern würden mich da tatsächlich nachlesbare Quellen interessieren.
Und das dauert den gesamten Fellwechsel über? Der ist ja doch sehr unterschiedlich lang, manche Ponys sind im Juni immer noch nicht durch.
Oder wann fangen die Hufe dieser vielen Pferde wieder ernsthaft an, zu wachsen?
Ich komme momentan gar nicht hinterher, die Hufe zu kürzen, und ein Ende des Fellwechsels ist noch nicht in Sicht.
Außenwand und Sohle.
Nicht den ganzen Fellwechsel lang gleichmäßig starke Einschränkung.
Wenn du grade mit dem Schneiden nicht nachkommst, sind deine Pferde ggf. fütterungstechnisch auch unterschiedlich versorgt jetzt als im Winter. Ich habe hier völlig identische Bedingungen Sommer wie Winter, außer für das Pony ab jetzt gelegentlichen Weidegang kein Unterschied Fellwechselzeit zur Winterzeit.
Messen? Wie misst du das kaum Hinterherkommen? Wohl doch an der Menge abzutragenden Horns und der Häufigkeit, mit der letzteres nötig wird, oder? Zollstock halte ich für ungeeignet

Viele? Das war deine Interpretation - für einen nur nebenberuflich arbeitenden Hufpfleger sind es vielleicht viele Pferde, gemessen an allen mit Barhufpflegern versorgten Pferde bundesweit wohl eher nicht!?