Colloid hat geschrieben:Nein, die Anatomie des Pferdes hat sich die letzten 2000 Jahre nicht wirklich geändert, wie was bewertet wird unterliegt einer Mode, aber nicht, wie ein Pferd unter einem Reiter gehen muss, damit es seinen Job verschleißfrei ausführen kann. .
Ich meinte auch nicht, dass die Anatomie einer Mode unterworfen ist, sondern die Art und Weise wie geritten wird. Aber das hast Du ja auch schon geschrieben.
Es ist aber Tatsache, dass es zwischen verschiedenen Pferdetypen so große anatomische Unterschiede gibt, dass man sie teilweise völlig unterschiedlich arbeitet. Stichworte Format, Halsformen, Größe des Atlas, Ganaschenfreiheit etc., etc. Von unterschiedlichem Temperament will ich gar nicht erst anfangen, sonst bin ich bis morgen früh noch nicht fertig mit dem Schreiben.
Ich glaube durchaus, Dujardin wäre in der Lage ihr Pferd umzuschulen
Genau das habe ich gemeint. Dass das nicht von jetzt auf gleich geht, ist doch völlig klar und war auch nicht das Thema. Mir ging es um reiterliche Fähigkeiten.
einfach weil die Pferde generell falsch laufen (manche mehr, manche weniger).
Naja, falsch ist relativ, man siehe diejenigen Pferde aus den 80er Jahren, die das Genick oben und die Nase vorn und keinen falschen Knick hatten (was von einigen hier ja offensichtlich als alleiniges Kriterium für eine korrekte Ausbildung angeführt wird), aber Schenkelgänger vom allerfeinsten waren. Diverse Schenkelgänger waren schon Olympiasieger, und das schon lange vor AvG und Bonfire. Das gabs sogar "in der guten alten Zeit", z. B. 1952.

Und wer mal das Glück (oder Pech?) hatte, einen Blick auf die Bilder im Glahn zu werfen, der die Wettbewerbe von 1956 wirklich brilliant kommentiert hat, der wird nicht umhin kommen festzustellen, dass sich das reiterliche Niveau seit damals deutlich weiterentwickelt hat (wenn auch nicht in jedem Fall zum Guten, man blicke nur in unser kleines Nachbarland Holland).
Und dann wären wir wieder bei der Frage: wer hat schon ein ideales Pferd und kann es ideal ausbilden, ideal reiten und ideal öffentlich vorstellen? So, dass jeder von uns beim Zuschauen glücklich und zufrieden ist?