Zu dieser These zitiere ich mal Dr. Ritter - denn das unterschreibe ich Wort für Wort:Phanja hat geschrieben: Ich finds halt schade, wenn man an Dressur nur mit dem entsprechenden Pferd Spaß hat - Gymnastizierung ist ja schließlich für jedes Pferd geeignet und nicht umgekehrt
"Mit anderen Worten, man sollte nicht versuchen, ein Pferd zum Dressurpferd zu machen, das eigentlich für das Fahren prädestiniert ist. Man sollte nicht versuchen, ein Kaltblut, das dazu geboren ist, schwere Lasten im Schritt und im Trab zu ziehen, zu einem Schulpferd auszubilden. Es ist schon schwierig genug, ein sehr talentiertes Pferd bis zu den höheren Klassen zu fördern. Mit einem Pferd, das kein Talent dafür besitzt, weil es für eine andere Karriere gezüchtet wurde, ist dies nicht nur praktisch unmöglich, es ist dem Tier gegenüber unfair. Es zeugt von Unwissenheit und Arroganz des Reiters, der glaubt, sich über die Natur des Pferdes hinwegsetzen zu können."
Genau das nämlich führt die gern genommene These "die Dressur ist für das Pferd da" ad absurdum – vielen Pferden tut man nämlich in meinen Augen rein gar keinen Gefallen, sie auf Reitpferd "umzupolen". Und das gilt auch für den Schimmel im Video. Ansonsten schließe ich mich an: Kein Schwung, kein Gang, kein Durchsprung, der Rücken bewegt sich NULL – in meinen Augen ist das das Gegenteil von gutem Reiten.
Aber: Natürlich spielen neben diesen sachlichen Kriterien auch persönliche Geschmäcker und Sehgewohnheiten eine Rolle. Was mich angeht, will ich einfach etwas anderes als das, was in dem Video gezeigt wird.