Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Hallo,

habe die letzten Seiten gerade "quer" gelesen. Zum Schimmel-Video,
ich habe den Eindruck das aber gerade die BB Reiterei als "für jedes Pferd" tauglich verkauft wird. Das boomt gerade ja schon fast. Eine Zeit lang habe ich mich damit auch intensiver beschäftigt, aber was ich da auf Kursen gesehen habe, eieiei.
Ich persönlich kann dem Ritt nichts abgewinnen, mir fehlt Schwung ebenso wie die Lockerheit und Natürlichkeit im Pferd.
So gerne würde ich mal ein so gerittenes Pferd auf Trense gezäumt, mit ruhiger Hand und mit Sattel geritten sehen. Aber wie bereits erwähnt wurde ist das leider nicht möglich.

Viele Grüße von einem
Shire-Reiter der klassisch unterwegs ist! :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@estrella - ich denke daß gerade BB und PK soviel Zulauf haben, eben WEIL sie sich jedes Pferdes annehmen.

Du hast nicht zufällig ein Video von Deinem klassischen Shire, was Du uns zum Vergleich zeigen könntest :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Jetzt lasst doch mal bitte den Sarkasmus weg.
Die Hilfengebung ist nicht so "fein", okay - das geht so manchem ab, der in Celle reitet oder ritt.
Aber: dieser Hengst läuft sehr aktiv von hinten und der Rücken arbeitet mit. Der Reiter wird mitgenommen. Außerdem geht der Reiter schön geschmeidig in der Bewegung mit. Ich finde, das kann man gut anschauen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Phanja hat geschrieben:
ottilie hat geschrieben:Nun ja - Quaterkamp ist für mich jedenfalls keine Alternative.

Belassen wir es dabei.
Was für eine wunderbar aufgerollte Grußaufstellung :roll:
Und dann mit viel Hand- und Gerteneinsatz das Pferd irgendwie zusammenhalten und zeigen, dass Lektionen gepaukt wurden.
Nö - ist für mich auch keine Alternative
Mit Ton gehört?
Der nimmt mit seiner Show die Allüren der typischen Dressurreiter auf die Schippe.... :roll:
Phanja

Beitrag von Phanja »

Motte hat geschrieben:
Phanja hat geschrieben:
ottilie hat geschrieben:Nun ja - Quaterkamp ist für mich jedenfalls keine Alternative.

Belassen wir es dabei.
Was für eine wunderbar aufgerollte Grußaufstellung :roll:
Und dann mit viel Hand- und Gerteneinsatz das Pferd irgendwie zusammenhalten und zeigen, dass Lektionen gepaukt wurden.
Nö - ist für mich auch keine Alternative
Mit Ton gehört?
Der nimmt mit seiner Show die Allüren der typischen Dressurreiter auf die Schippe.... :roll:
Und das rechtfertigt schlechtes Reiten?

Sorry, aber wenn ich sehe, wie mit der Kandare gebremst wird fällt mir nur ein "Schenkel reinklopfen ist vorwärts und vorne ziehen ist rückwärts. Lenken ist wahlweise rechts oder links ziehen"
Zuletzt geändert von Phanja am Do, 10. Mai 2012 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Hallo,

@ Ottilie, da ich mit mir selbst sehr kritisch bin und weiß das wir lange lange nicht perfekt unterwegs sind und nie sein werden, nein.
Und wenn würde ich mich wohl nicht trauen sowas hier einzustellen.

Aber das mag sein, sie nehmen sich jedem Pferd an. Aber auch bei den Reitern scheint es IN zu sein ein unkonvetionelles Dressurpferd zu einem solchen machen zu wollen.
Ich reite zwar klassisch, aber ich berücksichtige die Möglichkeiten meiner Pferde und erwarte nicht das was Reitweise XY vorschreibt. Das lehne ich ab.

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Motte hat geschrieben:Mit Ton gehört?
Der nimmt mit seiner Show die Allüren der typischen Dressurreiter auf die Schippe.... :roll:
Nein.
Gehört dazu auch dieses Rumgereisse im Maul (mit Kandare wohlgemerkt) und das Abtauchen im Schritt?

Aber egal.
Klärt mich mal bitte jemand auf - was genau bewegt sich bei diesem Rücken anders als beim Schimmel? Ich gebs gerne zu - ich sehs einfach nicht.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Selbst bei dem verulkten Gehoppse auf dem Pferd zuppelt der Reiter nicht so arg im Maul wie im Schimmelvideo, die HH ist aktiv, der Rücken ebenfalls, das Pferde ebenso aufmerksam, entspannt, zufrieden. Hier finde ich ist - bis auf die "Lektionen", die nur der Show wegen vorhanden sind - das geritten, was dieses Pferd bieten kann und das wirklich alles andere als schlecht!

@Ottilie/Estrella:
glaube ihr habt beide Recht, klar ist es wichtig, dass eine Reiterei sich keinem Pferdetyp gegenüber verschließt und sicher zieht genau das die Leute an. Aber ich denke dann sollte mehr Rücksicht auf die Befindlichkeiten der einzelnen Pferde gelegt und das körperliche Potenzial besser berücksichtigt werden.
Dem Schimmel tät eine Aktivierung der HH und Dehnung der Oberlinie gut, statt ihn versammeln zu wollen, wo er das offenbar gar nicht tragen/halten kann.
Mit einer Reitweise und einer bestimmten Art bei allen Pferden immer gleich agieren zu wollen ist denke ich der Fehler, egal bei welcher Reitweise - die individuellen Voraussetzungen sollten mehr im Vordergrund stehen.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

ottilie hat geschrieben:Klärt mich mal bitte jemand auf - was genau bewegt sich bei diesem Rücken anders als beim Schimmel? Ich gebs gerne zu - ich sehs einfach nicht.
Ein Blick auf den Reiterhintern spricht Bände. :wink:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

ottilie hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Mit Ton gehört?
Der nimmt mit seiner Show die Allüren der typischen Dressurreiter auf die Schippe.... :roll:
Nein.
Gehört dazu auch dieses Rumgereisse im Maul (mit Kandare wohlgemerkt) und das Abtauchen im Schritt?
Ja. Gehört dazu, weil das ganze ne Persiflage auf "Dressurreiter" ist.
Hört doch einfach mal rein...

Und glaubt mal: abseits der Show-Nummer die da läuft, ist dieses Pferd mit Sicherheit sehr gut geritten.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Finchen hat geschrieben:zuppelt der Reiter nicht so arg im Maul
:shock: :shock: :shock:

Du hast recht - er zuppelt nicht. Er reißt ganz kräftig drin rum. Oder hast Du zwischen 2.10 und 2.30 mehrfach nicht hingeschaut?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

@ Finchen, die unruhigen Hände sind wirklich auffällig und leider bei BB-Schülern und Trainern oft zu sehen.
Nach dem ich das mal angesprochen und um Erklärung gebeten habe wurde mir erläutert die Kandere würde durch die Anzüge doch auch erst viel später in ihrer Wirkung einsetzen und wäre dadurch eigentlich sogar milder. -Aha.

Und was das individuelle Leistungsniveau von Pferde(Rassen) betrifft, da gebe ich dir völlig recht. Oft wird das leider nicht berücksichtigt, dabei wäre es nicht schwer und eine feine Sache.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ottilie hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:zuppelt der Reiter nicht so arg im Maul
:shock: :shock: :shock:

Du hast recht - er zuppelt nicht. Er reißt ganz kräftig drin rum. Oder hast Du zwischen 2.10 und 2.30 mehrfach nicht hingeschaut?
Yep, an dieser Stelle nimmt er mal deutlich an - und in allen anderen Situationen hat er eine gleichmäßige Verbindung ohne Gezuppel und braucht überwiegend sehr wenig Zügeleinsatz für Übergänge.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bei youtube findet sich doch jede Menge weitaus Schöneres. Das hier kann man sich gut anschauen - weniger ist halt manchmal mehr:

http://www.youtube.com/watch?v=LlPTi612 ... re=related

Auch ganz nett, Galopp ist halt etwas passig/festgehalten

http://www.youtube.com/watch?v=Q4Zzn8oregk
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Rapunzel:
erstes Video gefällt mir ganz klar, ist wie du sagst wenig spektakulär aber gut anzusehen.
Beide zeigen eindeutig eher das was ich mir unter "gutem Reiten" grade auch bei so einem schweren Pferd vorstelle.
Antworten