Suche Sattel,kurzer Rücken,breite Schulter, viel Schwung
Moderator: ninischi
Suche Sattel,kurzer Rücken,breite Schulter, viel Schwung
Hallo zusammen!
Habe schon viel im Netz gesucht, aber möchte gerne einen Tip von Leuten,die das gleiche Problem haben. Hatte Sattler da, aber hätte mit deren Lösungen Bauchschmerzen und mein Pferd früher oder später Rückenschmerzen.
Welche Sättel habt ihr für eure Pferde mit den gleichen Anforderungen? Könnt ihr mir Daten von Sattlern geben 100 km um Dortmund?
LG
Danny
Habe schon viel im Netz gesucht, aber möchte gerne einen Tip von Leuten,die das gleiche Problem haben. Hatte Sattler da, aber hätte mit deren Lösungen Bauchschmerzen und mein Pferd früher oder später Rückenschmerzen.
Welche Sättel habt ihr für eure Pferde mit den gleichen Anforderungen? Könnt ihr mir Daten von Sattlern geben 100 km um Dortmund?
LG
Danny
- missredcat
- User
Eine Bekannte möchte jetzt glaub ich mit R-O-C glücklich werden... Sattel ist aber erst bestellt, es gibt also keine Erfahrungsberichte - außer einer bis dato mehr als unbefriedigenden Sattelsuche
Erinnere mich aber gerade nicht bzgl. des Rückenschwungs bei diesem Pferd.

Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
- FoxOnTheRun
- User
Ähnliches Problem bei meinem PRE. Bin nun bei Zaldi gelandet. Hab aber den Sattel nun auch erst bestellt und zum Glück eine unabhängige Sattlerin, die auch diese Marke anpasst. Sie hätte mir für das Pferd alternativ Passier oder Prestige empfohlen.
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Bei meinem Welsh Cob mit viel Schulter und Rückenschwung ergab der ROC Sattel leider nur eins - und das waren Muskelatrophien am Trapez UND im Lendenbereich.ottilie hat geschrieben:Eine Bekannte möchte jetzt glaub ich mit R-O-C glücklich werden... Sattel ist aber erst bestellt, es gibt also keine Erfahrungsberichte - außer einer bis dato mehr als unbefriedigenden Sattelsuche![]()
Und der Sattel war definitiv professionell angepasst - wurde mir auch zum Pferd angeboten und ich habe dankend abgelehnt.
- FoxOnTheRun
- User
oh, das klingt ja heftig. Ich persönlich komme mit den R-O-Cs auch als Reiter schlecht zurecht, ich habe bei denen immer das Gefühl über dem Pferd zu sitzen. Ähnlich auch bei Cobra. Aber das ist wohl auch viel persönliches Gusto.
LG Foxi
Ich habe für meinen Spanier mit genau den Problemen einen Schuhmacner Dynamic T mit zurückgeschnittenem und kurzem Kopfeisen und Sattelblatt
Der passt ihm nach langem suchen perfekt und mein Pingel mag den.
Die Schulter hat genügend Platz, durch die französischen Kissen ist er entsprechend kurz und Schwung hat der Sattelbaum auch und er lässt sich super anpassen.
LG Betina
Der passt ihm nach langem suchen perfekt und mein Pingel mag den.
Die Schulter hat genügend Platz, durch die französischen Kissen ist er entsprechend kurz und Schwung hat der Sattelbaum auch und er lässt sich super anpassen.
LG Betina
Sommer Sättel sind vielfach ändernbar, butterweich gepolstert, sehr hochwertiges Leder (ok, je nach Preisklasse) und mit dem richtigen Sattler sollten die auf solch ein Pferd anpassbar sein. Auch meiner hatte genau solch einen Rücken, es kommt viel weniger auf die Marke als auf die Fähigkeiten des Sattlers an. Nur so bekommt man auch tatsächlich einen passenden Sattel.
lg
Bernie
lg
Bernie