Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Mir gefällt das einfach, weil es solide und unspektakulär ist. Das Pferd ist von hinten über den Rücken geritten, hat einen angehobenen Widerrist, eine schöne gleichmäßige Anlehnung und ist im Rahmen seiner Möglichkeiten durchlässig und flüssig vorgestellt. Diese Art der Gebrauchsreiterei ist die Grundlage für alles, was man darüber hinaus erreichen will.
- Finchen
- User
Jupp, und wie war das mit Handwerk und Kunst... wer das Handwerk versteht/beherrscht kann die Kunst erlangen.
Solides und gutes Handwerk ohne die zusätzliche Kunst ist allemal schöner anzusehen als vermeintliche Kunst, wo offensichtlich die Basis, sprich das gute Handwerk nicht ordentlich gefestigt ist.
Solides und gutes Handwerk ohne die zusätzliche Kunst ist allemal schöner anzusehen als vermeintliche Kunst, wo offensichtlich die Basis, sprich das gute Handwerk nicht ordentlich gefestigt ist.
doch, der Ritt von Jung ist schön anzusehen. Leichte Zügelverbindung, tätiges Maul, ruhiges, konzentriertes, gerades, rundes Pferd. Und gut zu sehen (ausser vielleicht für den Soestmeier), wie er zw. den Händen die Schultern immer wieder leicht nach links oder rechts balanciert. So soll es sein.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Hattet ihr den hier schonmal?
Kein Beispiel für Perfektion und Lekionssicherheit. Taktfehler hat er auch aber doch irgendwie locker und...ja für mich ein schöner Ritt.
http://www.youtube.com/watch?v=35WErsq95iw
Hier nochmal 2 Jahre später. Ich finde losgelassener, besser an den Hilfen, ausbalancierter.
http://www.youtube.com/watch?v=9YkHUPN2 ... ure=relmfu
Ab 1:50: Ich habe mal öfter auf Pause gedrückt beim starken Trab und die hintere Röhre und der Oberarm sind fast immer paralell also tritt er auch hinten mit, wobei ich doch finde, daß es so aussieht als würde er sich vorne etwas draufpacken. Was meint ihr?
Die Gallopppiouretten und die Wechsel sind auch nicht schlecht oder? Für einen Welsh Cob finde ich das wirklich gut.
Kein Beispiel für Perfektion und Lekionssicherheit. Taktfehler hat er auch aber doch irgendwie locker und...ja für mich ein schöner Ritt.
http://www.youtube.com/watch?v=35WErsq95iw
Hier nochmal 2 Jahre später. Ich finde losgelassener, besser an den Hilfen, ausbalancierter.
http://www.youtube.com/watch?v=9YkHUPN2 ... ure=relmfu
Ab 1:50: Ich habe mal öfter auf Pause gedrückt beim starken Trab und die hintere Röhre und der Oberarm sind fast immer paralell also tritt er auch hinten mit, wobei ich doch finde, daß es so aussieht als würde er sich vorne etwas draufpacken. Was meint ihr?
Die Gallopppiouretten und die Wechsel sind auch nicht schlecht oder? Für einen Welsh Cob finde ich das wirklich gut.
Zuletzt geändert von Paris78 am Mo, 06. Aug 2012 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Welsh Cob.
Ich sehe da wenig Verbesserung.
Das was die (selbe) Reiterin im ersten Video zu viel mit den Händen macht, macht sie im zweiten Video zuviel mit dem Unterschenkeln. Abgesehen von diesem merkwürdigen Kopfnicken - und dabei hat der Hengst nicht mal sooooo viel Bewegung im Rücken.....Ich schmunzel etwas wenn ich mir die Dame auf einem Friesen vorstelle. Das Pferd ist aber ein hübscher Typ.
Sa Coeur war nicht so mein Fall. Mir persönlich alles zu zackig vorgestellt. Aber ich finde die Reiterin gut!
Ich sehe da wenig Verbesserung.
Das was die (selbe) Reiterin im ersten Video zu viel mit den Händen macht, macht sie im zweiten Video zuviel mit dem Unterschenkeln. Abgesehen von diesem merkwürdigen Kopfnicken - und dabei hat der Hengst nicht mal sooooo viel Bewegung im Rücken.....Ich schmunzel etwas wenn ich mir die Dame auf einem Friesen vorstelle. Das Pferd ist aber ein hübscher Typ.
Sa Coeur war nicht so mein Fall. Mir persönlich alles zu zackig vorgestellt. Aber ich finde die Reiterin gut!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Ja das stimmt, die geht mit den Schenkeln teilweise ganz schön ran und ist auch etwas am Schlackern. Aber ich finde er sieht manchmal auch etwas triebig aus und packt sich vorne drauf oder warum trebit sie auf einmal so stark nach vorn im starken Trab? Vielleicht reagiert sie da auch einfach etwas über, weil sie glaubt er zündet nicht richtig.
Aber generell finde ich, daß sich der Ausdruck des Pferde verbessert hat. Auf dem ersten Video wirkt er noch etwas wackelig und unausbalanciert. Ich finde das im 2. Video schon sichtlich besser. Und er steht m.M. besser an den Hilfen, zackelt im Schritt nicht mehr und macht keine groben Taktfehler mehr im Trab.
Du siehst wenig Verbesserung. Jetzt müsste man noch definieren was Du unter wenig verstehst. Wenig für 2 Jahre Abstand zwischen den Filmchen oder was meintest Du?
Also ob jetzt wenig Verbesserung oder nicht, mir gefällt das ganz gut. Und die Reiterin stellt das Pferd ihren und seinen Möglichkeiten entsprechend vor.
Aber generell finde ich, daß sich der Ausdruck des Pferde verbessert hat. Auf dem ersten Video wirkt er noch etwas wackelig und unausbalanciert. Ich finde das im 2. Video schon sichtlich besser. Und er steht m.M. besser an den Hilfen, zackelt im Schritt nicht mehr und macht keine groben Taktfehler mehr im Trab.
Du siehst wenig Verbesserung. Jetzt müsste man noch definieren was Du unter wenig verstehst. Wenig für 2 Jahre Abstand zwischen den Filmchen oder was meintest Du?
Also ob jetzt wenig Verbesserung oder nicht, mir gefällt das ganz gut. Und die Reiterin stellt das Pferd ihren und seinen Möglichkeiten entsprechend vor.
Der Welsch gefällt mir im ersten Ritt sehr gut. Im Zweiten gefällt er mir weniger. Man sieht die Bemühung der Reiterin mehr Spannung zu erreiten, was für meinen Geschmack aber eher kontraproduktiv ist.
Zur Sitzbarkeit und dem Wackelkopf : eine Welsch-Cob hat eine ähnliche HH-mechanik wie ein Friese und eine ähnliche Schwungübertragung. Daher vermute ich hier, daß sich das Pferd sicher alles andere als einfach sitzen läßt.
Im zweiten Clip versucht die Reiterin zu spannen, verspannt sich dabei selbst oft und daher wackelt der Kopf noch mehr als im ersten.
Da ich selbst zur bedauerlichen Fraktion der Wackelkopfreiter zähle
. weiß ich, daß sich das nur sehr schwer abstellen läßt und im Momenten höchster Konzentration ( z.B. beim Reiten einer Prüfung) gerne wieder mit Macht hervorkommt
, daher bin ich sehr gnädig, was diesen Sitzfehler betrifft. 
Der von Marquisa eingestellte Clip gefällt mir nicht. Das Pferd ist herzallerliebst, das Reiten sagt mir nicht zu.
Der Sporen ist in dauerndem Einsatz, vor allem in der Schrittverstärkung wo es mir besonders schwer fällt, das zu akzeptieren. Das RR ist auf den Kopf gestellt. Die Reiterin schiebt und lehnt sich wärend des Ritts teils deutlich nach hinten. Die Hände werden verdeckt getragen, dadurch ist die Funktion der Ellebogen außer Kraft und die Hand wird quasi aus der Schulter geführt. Mit allen negativen Folgen.
Für mich zeigt das Pferd keinen Spannungsbogen. Die Spannung wird von außen aufgestülpt. Nein, das gefällt mir nicht.
Gruß S&P
Zur Sitzbarkeit und dem Wackelkopf : eine Welsch-Cob hat eine ähnliche HH-mechanik wie ein Friese und eine ähnliche Schwungübertragung. Daher vermute ich hier, daß sich das Pferd sicher alles andere als einfach sitzen läßt.
Im zweiten Clip versucht die Reiterin zu spannen, verspannt sich dabei selbst oft und daher wackelt der Kopf noch mehr als im ersten.
Da ich selbst zur bedauerlichen Fraktion der Wackelkopfreiter zähle

Der von Marquisa eingestellte Clip gefällt mir nicht. Das Pferd ist herzallerliebst, das Reiten sagt mir nicht zu.
Der Sporen ist in dauerndem Einsatz, vor allem in der Schrittverstärkung wo es mir besonders schwer fällt, das zu akzeptieren. Das RR ist auf den Kopf gestellt. Die Reiterin schiebt und lehnt sich wärend des Ritts teils deutlich nach hinten. Die Hände werden verdeckt getragen, dadurch ist die Funktion der Ellebogen außer Kraft und die Hand wird quasi aus der Schulter geführt. Mit allen negativen Folgen.
Für mich zeigt das Pferd keinen Spannungsbogen. Die Spannung wird von außen aufgestülpt. Nein, das gefällt mir nicht.
Gruß S&P
Mir gefällts http://www.youtube.com/watch?v=ht3KCgwfpJo
Darf ich mal was ganz anderes zwischendrin posten?
Keine klassische Dressur, aber ich fand es einfach irgendwie schön:
http://www.youtube.com/watch?v=Of9l-fXNO8k
Keine klassische Dressur, aber ich fand es einfach irgendwie schön:
http://www.youtube.com/watch?v=Of9l-fXNO8k
- Finchen
- User
@FNB:
hatten wir schon, gefällt mir immer noch!
@Ruby:
schöne Arbeit am Boden (ich bin kein Fan von Reiten "ohne alles"
), viel über Körpersprache, kein ständiges Leckergegeier und -gestopfe, nicht tot-parellit
Pferd ist aufmerksam und wach dabei und nicht in der Ausstrahlung wie ein dressiertes Äffchen - zwar kein Ritt, der mir gefällt, aber das Video bzw die Arbeit gefallen mir sehr! 
hatten wir schon, gefällt mir immer noch!
@Ruby:
schöne Arbeit am Boden (ich bin kein Fan von Reiten "ohne alles"