
Wie wärs mal mit einer Schülervorführung?
Sehe ich nicht ganz so @1. Absatz: Denn wir suchen nun mal nicht "nur" einen guten Reiter, sondern eben vor allem auch einen guten Lehrer. Und mir(!) bringt und reicht es nicht(s), wenn jemand da steht und sagt "ist halt so, glaub mir einfach, ich hab die Erfahrung".horsmän hat geschrieben:inwieweit ein Tiermedizinstudium aber nun fürs Reiten lehren hilfreich ist, da kann man geteilter Meinung sein. Eine langjährige und über die Jahre mit viel theor. und prakt. Reiterfahrung erarbeite Reiterausbildung hätte mE auch seinen Wert. Ich pers. würde das auch vorziehen.
...
Naja, letztlich wird der Markt das regeln. Wenn es nachgefragt wird ... es wird ja niemand gezwungen.
Wieso ulkig? Anders würde unser System hierzulande gar nicht mehr funktionieren: Ein Ausbildungsberuf bringt dir früher/schneller Geld, dafür eben nicht so viel. Während ein Studium erstens länger dauert und zweitens auch ordentlich kostet, danach aber im Schnitt mehr Geld bringt. Mal etwas lapidar formuliert (selbstverständlich vorausgesetzt, man studiert etwas, was man auch als Beruf ausüben kann und natürlich kann man auch mit Ausbildungsberuf zu den "Topverdienern" zählen, nur wird man sich dann dafür weitergehend qualifiziert haben). Wenn das nicht so wäre, würde sich doch keiner mehr die Uni antun bzw. könnte es gar nicht, weil es nicht zu finanzieren wäre. Ist doof, aber Realität.chantesse hat geschrieben:das ist ja eine ulkige Argumentation, janina, *lacht*.
erst recht, wenn man schon mal den Unterricht gesehen hat.
Das seh ich auch so, aber ein Tiermedizinstudium ist dafür nicht unbedingt nötig. Sicherlich sind gute anatomische Kenntnisse sehr hilfreich. Aber dies ist ja nur ein (wenn auch nicht unwesentlicher) Teil der Reiterei.Janina hat geschrieben:
Sehe ich nicht ganz so @1. Absatz: Denn wir suchen nun mal nicht "nur" einen guten Reiter, sondern eben vor allem auch einen guten Lehrer. Und mir(!) bringt und reicht es nicht(s), wenn jemand da steht und sagt "ist halt so, glaub mir einfach, ich hab die Erfahrung".