Hilfe reibende Hufschuhe!!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
messala
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 15. Apr 2012 16:47
Wohnort: Bayern

Hilfe reibende Hufschuhe!!

Beitrag von messala »

Hallo!
Wer hat denn Hufschuhe die NICHT reiben... seit gut 2 Jahren habe ich die gleichen Hufschuhe die ich meinem Pferd nur bei längeren 3 bis 4 Stunden Ritte anziehe. Jetzt hat einer so arg gerieben, dass er sich ne Phlegmone eingefangen hat und auch lahm war. Nur denke ich gibt es wohl kein Modell, was nicht irgendwo reibt. Ich muss dazu sagen, dass mein Pferd vorher schon eine kleine Wunde hatte, die immer größer wurde obwohl ich sie täglich gereinigt und gecremt hatte nur nach dem letzten 4 Stunden Ritt noch mehr und einen Tag später war eben das Bein dick und er lahm.
Vielleicht könnt ihr was empfehlen!!

Lieben Dank!!
Mit reiterlichen Grüßen!!!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

renegades? meiner hat die aber nie soo lange drauf
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Ich denke, die Hufschuhe reiben, wenn sie nicht optimal passen.

Ich selbst habe Marquis und auch mal bei 3 Stunden-Ritten an, da hatte ich noch kein Problem mit. Bei uns im Stall sind ganz unterschiedliche Modelle im Einsatz und da hat kein Pferd offene Stellen, es dauert aber immer etwas bis man den passenden Schuh zum Pferd gefunden hat. Es gibt von verschiedenen Herstellern auch Unterziehsocken. Vielleicht wäre das eine Maßnahme?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

horido hat geschrieben:Ich denke, die Hufschuhe reiben, wenn sie nicht optimal passen.
Sehe ich auch so. Wir benutzen seit ueber 10 Jahren Hufschuhe, immer mal wieder andere (derzeit Renegades) und hatten noch nie Probleme damit, auch nicht auf Tages- oder Wanderritten mit täglich ca. 7-8 Stunden.

Hast Du die Möglichkeit, mal einen unabhängigen Fachmann draufsehen zu lassen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Ich nutze den Easyboot Trail - ist unser erster Hufschuh- und dazu gehörige "Neoprensocken", da sich sonst Schmutz / Sand in der Fesselbeuge sammelt, der scheuert. Dabei sind auch die Ballen gepolstert.

Aber bei Deinem Pferd ist die Situation ja anders: Du bist quasi mit einer "offenen Blase" losgeritten. Lädierte Haut hat noch weniger Widerstand als gesunde.
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Häufig ist es echt so dass nicht passende Schuhe reiben. Mit dem Renegade war ich schon mehrfach über 5 Std. unterwegs. Kein Problem.

Ich versuche immer alle neuen Schuhe am Markt selbst zu testen um meinen Kunden entsprechend auch persönliche Erfahrungen weitergeben zu können.

Der Trail hat bei uns gescheuert, mit der passenden Boa-Einlegegamasche war das aber kein Problem mehr.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
two-toned.at
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 31. Jul 2012 13:34
Wohnort: werwer

Beitrag von two-toned.at »

Ich sehe dass auch so - wenn die Schuhe nur reiben, passen sie wohl nicht ordentlich. Mittlerweile gibt es aber eh soviele verschiedene Modelle - und es gibt Hufschuhcoaches die mit allen Modellen herumfahren und man alles ausprobieren kann.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Du könntest auf Hufschuhmodelle umsteigen, die nur am Huf und an der Trachtenwand unten befestigt werden (z.B. Easyboot 2007, 2012), also gar nicht mit Ballen/Fessel in Berührung kommen.
Oder du probierst mal normale (lange) Socken unter den Hufschuhen aus. Gamaschen reiben bei empfindlicher Haut gerne mal, mit Socken geht es oft besser, ist aber um einiges mühsamer. Die Krönung sind diese "Kuschelsocken"
Habe selber auch so einen Kandidaten mit empfindlicher Haut, ohne Socken geht da gar nichts. So gut können die Schuhe gar nicht passen, dass da nichts reibt.
Die Marquis mit Tennissocken haben sich bei uns am besten bewährt, allerdings lasse ich in jeder längeren Reitpause die Luft aus diesen Luftpolstern raus.
Antworten