Was heißt: stell ihm seine Fohlen dazu. Stehen die eh bei dir? Oder sind das andere? Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.
So wie du ihn vom Gesamtzustand beschreibst würde ich zumindest mal ein großes Blutbild machen lassen, um extremen Wurmbefall bzw. heftigen Mineralstoffmangel auszuschließen.
Oder hat er dort, wo er herkommt Hunger gelitten? Aber da kommen wir wieder zum Anfang - wie kannst du dann "seine" Fohlen dazu stellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde, die in jungen Jahren Hunger gelitten haben extrem auf andere Pferde reagieren. Also wäre da der erste Schritt (nein, der zweite: der erste wäre ein Blutbild) ihn satt zu bekommen und es nach und nach immer wieder zu versuchen. Es braucht seine Zeit.
Bezüglich Kaufvertrag: hast du den Equidenpass? Wenn ja, das reicht. Ich habe meinen Jungspund auch noch nicht umtragen lassen. Dies mache ich erst, wenn ich ihn als Turnierpferd eintragen lassen. Hintergrund: wie bei einem Auto macht es sich einfach besser, wenn ein Pferd nicht zu viele Vorbesitzer hat - für den Fall, dass man es gezwungenermaßen eventuell doch wieder verkaufen muss.
Ansonsten: Geduld, Geduld, Geduld
