Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

Ja, ich weiß, aber gebisslos hängt sie mitunter auch sehr in den Seilen - vor allem beim Zurücknehmen des Tempos...mal drauf achten...

Perfekt...also für mich perfekt...da fehlt noch ne kleine Schüppe. Aber nah dran. Näher als die meisten.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Nun, Frau Gräf selbst findet das nicht "perfekt" :wink: - aber sie arbeitet dran ... :D
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Die Erlangung von Perfektion wird es - hoffentlich - nie geben.
Weil:
Sie bedeutet Stillstand.
:wink:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Die Anlehnung mag fest sein - aber sie wird vom Pferd energisch nach vorn genommen, anstatt vom Mensch nach rückwärts gewürgt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Man kann per Philosophie einer leichteren Anlehnung anhängen, aber solange sie derartig gegenseitig ist wie hier, habe ich damit kein Problem.

Und der superdurchlässige Übergang Schritt, Piaffe, Schritt ist in meinen Augen sensationell.

Mir gefällts sehr!
Loslassen hilft
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Esge, sehe ich genauso!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

naja, demnach wäre ja jedes ziehen des Pferd gg. die Reiterhand positiv im Hinblick auf die Anlehnung zu bewerten, weil es vom Pferd aus geht? Das kann ja so auch nicht richtig sein. Was mir dann fehlt ist das berühmte "Abstossen am Gebiss", d.h. nämlich in meinen Augen, dass das Pferd auch wieder los kommt vom Gebiss (nachdem es daran zieht).

Aber sicher gibt es da je nach Pferd, Ausbildungsstand und Ausbildungsart und gewähltem Tempo auch Abstufungen.

Nur um einen Punkt kommt man nicht umhin: Bleibt die Anlehnung über einen zu langen Zeitraum zu fest, wird das Pferd taub und tauber auf der Zunge und ein Teufelskreis kommt in Gang, der dann irgendwann mit festem Maul und festem Genick einhergeht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

ich sehe dieses Abstoßen aber bei Le Noir immer wieder. Die Anlehnung ist fest aber nicht starr!
Und ich kann einfach nur aus eigener Erfahrung mit meinem Pienzbacken-Lusopony sagen: Der ist am besten, wenn er mir richtig in die Hand reinzieht - was ein ziemlich weiter Weg war, BIS er das endlich tat und es kostet in jeder einzelnen Reiteinheit Arbeit, das herzustellen. Aber nur dann rollt seine Bewegung durch und durch von den Hinterbeinen bis in den nachgebenden Unterkiefer und trägt mich wie auf einer Surfwelle.
Dieses selbe Gefühl in leichter, vom Pferd völlig selbständig getragener Anlehnung zu bekommen, fällt mir zumindest sehr, sehr schwer. Das sind dann mal so Sternensekunden zweimal im Jahr (wenn natürlich keine Sau guckt) Ich will nicht sagen, dass es nicht geht - aber mein Reitenkönnen reicht dafür nicht aus. Nach meinem momtanen Kenntnisstand ziehe ich es darum vor, mit etwas mehr Verbindung ein gänzlich durch den Körper arbeitendes Pferd zu bekommen als in einer pseudoleichten Anlehnung nur die Hälfte zu kriegen.
Loslassen hilft
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Jep, kann ich gut nachvollziehen; eine leichter lebendiger Kontakt und gleichzeitig ein Pferd was in die Hand kommt und nicht dahinter zurück bleibt. Genau das ist die Kunst. (die mE NO wie kaum ein anderer beherschte).
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

schön anzuschauen!! :-)
Benutzeravatar
Ursula Reeber-Isariuk
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 25. Nov 2012 09:28
Wohnort: Iggensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula Reeber-Isariuk »

Hier kann man sie ohne Gebiss reiten sehen. Ich finde nicht, dass sie in den Zügeln hängt.

https://www.youtube.com/watch?v=A5XUq56P_I0
Aufnahme der alten Pfade und doch Beginn einer neuen Reise.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich finde es ein ganz klein wenig lachhaft, bei UG von "in den Seilen hängen" zu sprechen, es gibt wirklich wenige Reiter, die so schön und leicht und mit so viel Spaß (für beide) reiten wie sie.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich bitte euch andere Meinungen zu akzeptieren OHNE sie abzuwerten! Das gilt "in alle Richtungen" :wink:

@UG: Finde das gebisslose Video auch sehr, sehr schön, mir kommt es auch sehr leicht und ungezwungen vor, aber da mag jeder andere Auffassungen haben.
Und ja, den Eindruck von Spaß vermittelt sie bei ihrem Reiten tatsächlich immer gemeinsam(!) mit ihrem Pferd.
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Na jaaaa… es ist aber nun mal so, dass unter "in den Seilen hängen" ein Gereit zu verstehen ist, was vorzugsweise dadurch gekennzeichnet ist, dass der Reiter kräftig an den Zügeln zieht. Davon kann hier doch beim besten Willen und unter Berücksichtigung auch unterschiedlicher Meingungen gar keine Rede sein.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

Also, eins vorweg: das ist natürlich Kritik üben auf sehr hohem Niveau. Wenn ich was zu kritteln hätte, dann das: hier zieht das Pferd nicht in die Hand - für mich kommt es vielmehr häufig auf die Hand. Die Zügelführung dokumentiert dies: tief und breit und in jeder Phase arbeitet die Hand überdeutlich. Find ich. Mal gucken, ob ich ein Video finde, wo ich die Zügelführung als leicht und unauffällig empfinde.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

War heute in der Festhalle zum Finale vom Nürnberger Burgpokal... nachdem wir beim GPS ziemlich enttäuscht wurden hat dieser uns mehr als entschädigt. Überwiegend sehr schön anzuschauendes Reiten mit einer verdienten Siegerin:

*klick*
Antworten