Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben: Grottenhafter Sitz und grobe Hand ... wenn mal alle so grottenhaft sitzen und grobe Hände hätten, wäre das ein Paradies für Pferde :wink:

Richtig ist, dass Pferd wird schnell eng und ist nicht richtig vorn/hinten ausblanciert, kommt schnell auf die VH und ans laufen, drängt demnach schnell auf das Gebiss und wird dadurch zu eng.
Unterschreib!
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

mit DEM Sitz kann man nicht mehr korrekt einwirken und damit auch nicht korrigierend eingreifen oder ausbilden.Aus klass.Sicht betrachtet.Das ist reine Handreiterei.Der Sitz ist nicht mehr funktionell Und ansonsten vielen Dank fürs Gespräch....

Übrigens habe ich Bemmelmann vor vielen Jahren live reiten sehen und weiß wie er die Equipe trainiert. Der übliche Turnierzirkus früher so wie heute...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:mit DEM Sitz kann man nicht mehr korrekt einwirken und damit auch nicht korrigierend eingreifen oder ausbilden.Aus klass.Sicht betrachtet.Das ist reine Handreiterei.Der Sitz ist nicht mehr funktionell Und ansonsten vielen Dank fürs Gespräch....

Übrigens habe ich Bemmelmann vor vielen Jahren live reiten sehen und weiß wie er die Equipe trainiert. Der übliche Turnierzirkus früher so wie heute...
Mir fehlt hier der "Hand vor die Stirn klatscht und umfall-Smiler"
:roll: der ist mir zu lasch...
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Paula hat geschrieben:mit DEM Sitz kann man nicht mehr korrekt einwirken und damit auch nicht korrigierend eingreifen oder ausbilden.Aus klass.Sicht betrachtet.Das ist reine Handreiterei.Der Sitz ist nicht mehr funktionell Und ansonsten vielen Dank fürs Gespräch....
Und ein untrügliches Zeichen für die reine Handreiterei ist, ne Traversale einhändig zu reiten und sich mit der freien Hand so nebenbei quasi die Nase zu schneuzen.
Das KANN man nur, wenn man extrem handbetont reitet. Das geht gar nicht anders.... :roll:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Motte hat geschrieben: Und ein untrügliches Zeichen für die reine Handreiterei ist, ne Traversale einhändig zu reiten und sich mit der freien Hand so nebenbei quasi die Nase zu schneuzen.
Das KANN man nur, wenn man extrem handbetont reitet. Das geht gar nicht anders.... :roll:
Motte, you made my day! :P :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

also der Sitz und auch das Reiten vom "Rentner" Bemelmans gefällt mir deutlich besser als das was ich aus den 80/90er Jahren von ihm kannte.

Zudem denke ich, und das zeigen auch andere Beispiele (zB Oliveira, Schulheis) , dass man im Alter zwar etwas weniger geschmeidig im Sattel sitzen kann, aber aufgrund der Erfahrung und des verinnerlichten Gefühls dennoch effektiver reiten kann als der geschmeidigste Jungspund.
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 21. Jan 2013 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2557
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich will auch endlich einen grottigen Sitz.... :cry: :cry: :cry: :cry: 8)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@amara
die Zeit arbeitet für uns :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schließe mich dem Wunsch an, auch mal so grob und grottig reiten zu können ...
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

horsmän hat geschrieben:die Zeit arbeitet für uns :lol:
Na Gott sei Dank :D
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

horsmän hat geschrieben:@amara
die Zeit arbeitet für uns :lol:
Sehr schön. Dann besteht ja noch Hoffnung. :lol:
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich will auch!
Und ich kenne tolle Videos von seinem Unterricht. Immer pro Pferd. Und weg von 08/15, weg vom Zügel und weg vom An-der-Bande-lang-schrubben.

Und als Nationalcoach hat er "unseren" Fuego schließlich auch nicht gerade verhunzt :P . Munoz Diaz hat in Interviews betont, extrem sehr Gutes von ihm gelernt zu haben.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

... sehr viel Gutes... meinte ich.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

"extrem sehr Gutes" kann´s ja auch gewesen sein :wink: :lol: .
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

oder auch: extrem sehr viel Gutes :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten