Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Finchen hat geschrieben:Hm, es ist ja gar nicht uninteressant, was hier über den - lotrechten, vertikalen, genormten oder nicht - Sitz ausgetauscht wird. Aber da es schon weit und seitenlang entfernt ist vom Thema des Freds, könntet ihr dann nicht vielleicht wenigstens Videos einstellen zu euren Thesen zum "Guten Sitz"?
Guten Morgen,
Dein Wunsch ist mir Befehl :wink:
Das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CIiuZ87_lzY
ist eines meiner Lieblings-Videos zum Thema guter Sitz. Was ich mit Gleichgewichtssitz meinte, wird besonders in der Piaffe deutlich…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Cubano hat geschrieben:
Guten Morgen,
Dein Wunsch ist mir Befehl :wink:
Das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CIiuZ87_lzY
ist eines meiner Lieblings-Videos zum Thema guter Sitz. Was ich mit Gleichgewichtssitz meinte, wird besonders in der Piaffe deutlich…
:love: :jump1: :jump1: :jump1:
Uih ( quitsch) ist das hübsch! Und die Musike dazu ( quitsch nochmal)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

lilalu hat geschrieben:wie findet ihr die dame?

http://www.youtube.com/watch?v=Cdy-zB7ay-E
Na ja ... Das Pferd macht einen netten Job. Die Sporen würde ich sofort abnehmen lassen bzw. deren Sitz korrigieren.
Die Schenkel- um den Bezug zum Sitz zu haben, sind mir in allen Seitengängen zu weit hinten, die Hand ist nicht sehr Sitz-unabhängig und starr. Der Sitz ist ganz ansprechend - vor allem im Hinblick darauf, daß das Pferd für die Dame sehr breit ist.
Gefällt mir nicht wirklich- aber es gibt bedeutend Schlechteres...
Zuletzt geändert von saltandpepper am So, 27. Jan 2013 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

gell! Das ist sooooo schön. Und Karajan ist auch dabei. Und überhaupt: dieser Siiiiiitz. Dahinschmelz, neidischguggt :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

saltandpepper hat geschrieben:
lilalu hat geschrieben:wie findet ihr die dame?

http://www.youtube.com/watch?v=Cdy-zB7ay-E
Na ja ... Die Sporen würde ich sofort abnehmen lassen bzw. deren Sitz korrigieren. Die Schenkel- um den Bezug zum Sitz zu haben, sind mir in allen Seitengängen zu weit hinten, die Hand ist nicht sehr Sitz-unabhängig und starr. Der Sitz ist ganz ansprechend - vor allem im Hinblick darauf, daß das Pferd für die Dame sehr breit ist.
Gefällt mir nicht wirklich- aber es gibt bedeutend Schlechteres...
seh ich genau so.
Und der Sattel behindert auch eine korrekte Schenkellage mit diesen dicken Kniepauschen. Und dieses hochschnallen der Sporen ...
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Horseman:
zu den JB-Videos kann ich die Hinweise nachvollziehen.

@Cubano:
joa, das sieht durch die Bank sehr neiderregend aus :wink:

@lilalu-Video:
genau kann ich nicht sagen was mir nicht gefällt... ist einfach eher ein Eindruck, aber es ist definitiv nichts von dem ich sage so möchte ich sitzen und so soll mein Pferd unter mir aussehen.
Für meinen Geschmack hängt die Reiterin samt Sattel auf der Schulter, ist im Knie fest und das Bein nur im Unterschenkel zurück gelegt...
Klar, hier wieder die Problematik der Proportionen Pferd-Reiterin, die einschränken...
Wieso bei in der Relation so kurzen Beinen dann die Sporen noch da oben hingefriemelt werden erschließt sich mir so gar nicht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Wer mir vom Sitz auch gut gefällt, ist dieser Herr hier…(von dem Recaro-Dressurreitersitz im Standbild am Anfang mal abgesehen :-) )

http://www.youtube.com/watch?v=CCU7nPQ1gfU

Leider lässt sich das endgeniale Piaffe-Video von ihm nicht mehr finden… :cry:

Zu dem DoB-Video:
Da schließe ich mich mal an. Darüber hinaus gefällt mir das gesamte Reiten nicht so wirklich, das ist mir zu latschig, zu auseinandergefallen…
Zuletzt geändert von Cubano am So, 27. Jan 2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ähm, nur um sicher zu gehen... S&P und Horseman, bezieht ihr die Hinweise zum Lilalu-Video nur auf den Sitz, weil das hier grade Thema ist, oder ist das Pferd eurer Meinung nach wirklich ok?

@Lilalu:
hast du das Video zum Thema des Fred eingestellt, oder nur als Beispiel konkret für die aktuelle Sitzdiskussion?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Horsmän: den Unterricht von JB finde ich sehr gut. Ein typischer FN-Unterricht, wie ich ihn in den letzten 35 Jahren bei verschiedenen Ausbildern kennengelernt und genossen habe. Und bei denen, die "FN-Hang-Bang-Unterricht" geben, reite ich halt nicht. :wink: Deine Anmerkungen zum Sitz der beiden Reiter teile ich übrigens uneingeschränkt.

Zum Palomino-Video: ich würde bei diesem Pferd eher an der Grundrittigkeit und Geschmeidigkeit und am Fleiß arbeiten. Der Sitz erscheint mir sehr "in Form gepresst", das liegt natürlich auch an dem breiten Pferd, aber auch an der Sitzprothese, die da auf dem Pferd liegt. Das Sattelblatt mag für das Pferd gut sein, aber für die Reiterin ist es viel zu lang. Der Unterricht gefällt mir nicht, weil er nicht an das eigentliche Problem herangeht. Aber jeder hat seine Vorlieben, meine liegen eben eher woanders. Ich jedenfalls würde lieber bei JB reiten als bei DOB. :wink:

Edit: Cubano, schönes Lusi-Video, Daumen hoch!
Zuletzt geändert von Max1404 am So, 27. Jan 2013 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Max1404 hat geschrieben:. Der Unterricht gefällt mir nicht, weil er nicht an das eigentliche Problem herangeht. Aber jeder hat seine Vorlieben, meine liegen eben eher woanders. Ich jedenfalls würde lieber bei JB reiten als bei DOB. :wink:
Das unterschreibe ich! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Noch eine Gedanken zu den JB-Videos:
wie oft fordert er die Reiter auf die Zügel lang zu lassen - und egal wie oft er diese "Übung" wiederholt, er muss beide mehrfach darauf hinweisen, dass lang noch länger ist, nein, noch länger, gaaanz lang!
Kennen die das vom täglichen Gereit beide nicht? Finde ich erschreckend - der erste Reiter sagt ja, das Pferd ziehe nicht richtig ans Gebiß - aber er scheint gar nicht wirklich auf dem Schirm zu haben, dem Pferd mal wirkliches Dehnen zu ermöglichen!? Puh...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Finchen hat geschrieben:Noch eine Gedanken zu den JB-Videos:
wie oft fordert er die Reiter auf die Zügel lang zu lassen - und egal wie oft er diese "Übung" wiederholt, er muss beide mehrfach darauf hinweisen, dass lang noch länger ist, nein, noch länger, gaaanz lang!
Kennen die das vom täglichen Gereit beide nicht? Finde ich erschreckend - der erste Reiter sagt ja, das Pferd ziehe nicht richtig ans Gebiß - aber er scheint gar nicht wirklich auf dem Schirm zu haben, dem Pferd mal wirkliches Dehnen zu ermöglichen!? Puh...
Ja, genau das hab ich mir beim anschauen auch gedacht.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Nicht jeder RL verlangt ein so konsequentes Langlassen/Hingeben des Zügels wie JB. Ich glaube, beide Reiter tasten sich langsam an das heran, was JB von ihnen möchte. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten