*soifz*
Ich fürchte, ich muß Timi in absehbarer Zeit wieder einen Umzug zumuten. Es hat sich jetzt so einiges angehäuft, über das ich mich immer wieder ärgere.
Im Augenblick ist mein Hauptkummer die miserable Luft im Stall (sobald es ein bißchen wärmer als 10°C draußen wird, stinkt es) und die lange Boxenhaft. Im Winter, wenn es so früh dunkel wird, kann ich ab 15Uhr im Stall noch akzeptieren. Jetzt nicht mehr. Beim Einzug hieß es, "im Sommer" wären die Pferde immer bis 21Uhr draußen. Wann ist der Sommer endlich da? Bisher konnte ich mich mit dem Anweide-Argument noch trösten lassen, aber seit 2 Wochen sind die Pferde bei 7-8h Wiese ohne weitere Steigerung. Danach geht es wieder in die Miefbox. Ist halt auch ein Verein der mit ABMlern werkelt und die machen eben um 15Uhr Feierabend. Den Überblick, wie das funktioniert, hatte ich beim Umzug leider nicht und ich weiß grade nicht, wer die Pferde sonst immer rein gebracht hat - ich bin meist erst gegen 19Uhr im Stall und dann allein auf weiter Flur.
Andere Dinge, die dazu kommen, war die "Haferlüge" - mir wurde erzählt, er bekäme 2xtgl 800g - in Wirklichkeit waren es 2x400g. Als ich die Ration dann erhöhte (wir haben Tafeln an den Boxen auf denen steht, was das Pferd bekommt) wurde, ohne mich zu informieren, einfach nach eigenem Gutdünken weitergefüttert. Ich habe es durch Zufall erfahren, mich gewehrt und jetzt scheint es zu funktionieren.
Heu wird, zur Reduktion der Staubbelastung, im Stall nicht gefüttert - im Augenblick gibt es aber auch nichts als Ersatz. Im Winter gab es Silage, die wurde jetzt wegen der Weide gestrichen. Das heißt, die Pferde fressen 18h lang Stroh

Finde ich subotimal - zumal mir das Staubargument bei der besch... Luft nicht ganz einsichtig ist. Jedes dritte Pferd hat bösartigen Husten (Timi glücklicherweise nicht).
In den letzten zwei Tagen gab es drei beginnende Koliken - letztes Jahr haben sie ein Pferd an einer Kolik verloren, ein anderes war kurz davor und eine Woche ohne Kolik scheint es nicht zu geben.
Mittwoch soll Timi ansätze gezeigt haben - ich wurde nicht informiert. Es sei ja schon 21Uhr gewesen, man habe mich nicht mehr stören wollen. Außerdem sei ja nichts passiert und ich hätte doch eh keine Ahnung von Koliken. Hallo?!
Erstaunlicherweise steht diese Ereignis in einem anderen Zusammenhang - Mittwoch stand eine kleine Gruppe noch auf der Wiese, als ich kam und als ich dann wieder ging (gegen 19Uhr, habe ich Timi einfach dazu gestellt). Eine dreiviertel Stunde später sind dann alle Pferde reingebracht worden - und ich wurde gestern auch explizit drauf hingwiesen, daß ich mein Pferd nicht einfach raus stellen dürfe, ohne um Erlaubnis zu fragen. Die Bauchschmerzen habe er wegen dieser zusätzlichen Wiedezeit bekommen, ob ich das nochmal riskieren wolle?
Letzte Woche hatte ich ihn schon mal kurz auf dieser Wiese stehen (während ich geräumt habe, um ihm noch frische Luft zu gönnen, natürlich auch ohne um Erlaubnis zu fragen), da wurde ich förmich angebrüllt, daß mein Pferd die Grasnarbe kaputt machen würde, schließlich hätte man erst frisch eingesät - und eine Woche später verträgt diese Wiese 6 Pferde?!?
Ich bin sauer - und traurig.
Es ist hier nicht leicht, was vernünftiges zu finden. Ich hatte mir vor dem Umzug einige Ställe angesehen und dieser erschien mir in Ordnung. Den vollen Durchblick hat man leider erst, wenn man eine Weile da ist.
Sicher habe ich hohe Ansprüche - aber die darf ich doch auch haben, oder? Reden kann man mit den Leuten da nicht, die haben ja schon 30Jahre Pferdeerfahrung im Verein und machen alles bestens. Und dann muß ich mir sagen lassen, daß sie die Einsteller eigentlich gar nicht brauchen, die bringen eh kein Geld sondern verursachen nur Kosten?
Meine Grübelei bezieht sich jetzt eigentlich darauf, wie kann ich bei einem erneuten Umzug einem ähnlichen Drama vorbeugen? Ich habe mir alles genau angesehen, ich habe nachgefagrt (erzählen können einem ja alle viel), ich habe eine Liste gemacht mit den Dingen, die mir wichtig sind und die Ställe darauf geprüft. Und trotzdem habe ich jetzt das Gefühl, Timi ist dort nicht gut aufgehoben
Habt Ihr noch einen Tip, auf was man besonders achten sollte, wenn man Ställe besichtigt?
Traurige Grüße, Thisbe