Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

bei mir zeigen sich nur züchtige Querverweise. Der schlimmste dabei ist noch der auf Andreas Helgestrand :lol:
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 06. Feb 2013 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ein wenig vielleicht 8)

Den Esel in Netzstrumpfhosen würde ich jetzt aber fast doch gern sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

@ finchen:

:trink1:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

treuerhusar hat geschrieben:Aber irgendwie befürchte ich, das wir das eigentliche Thema aus den Augen verlieren.
Wir können ja das von mir eingestellte Video anschauen - ist zumindest der Reiter/Stall, den Meg wohl meinte. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Gast

Beitrag von Gast »

Finchen hat geschrieben:weder Pferde noch Esel, und letztere weder zwei- noch vierbeinig - nicht erlaub in Germany sagt youtube!?
Genau!

Aber auf der betreffenden Seite werden dann noch andere Videos angeführt.
Die sind nicht alle jugendfrei!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wer mag und offen genug im Geiste ist, hat hier noch mal einen guten link, wo die von uns geführte und letztlich ja auch heraus gearbeitete Diskussion zum "half halt" noch mal umfassend zusammengefasst wird.

http://www.jpgiacomini.com/training.htm ... hehalfhalt
und
http://www.jpgiacomini.com/training.html#halfhalts


und fürs Auge danach dann noch diese schöne Arbeit hier ("...als wenn gute Freunde zusammen einen Kaffee trinken...")
http://www.youtube.com/watch?v=6-TRYwTN ... r_embedded
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Finchen hat geschrieben:@Meg:
http://www.youtube.com/watch?v=iAZiraTxvko das kommt dann dabei raus - falls du das widerum sehen kannst. :lol:
Da krieg ich nur "Ultra do Castanheiro Grand Prix Dressage Horse for Sale", keine anzüchtigen Links. Ich glaube echt, dass ist eine individuelle "Einstellung" he he
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

horsmän hat geschrieben:bei mir zeigen sich nur züchtige Querverweise. Der schlimmste dabei ist noch der auf Andreas Helegstrand :lol:
Das ist das lustigste, was ich seit langem von dir gelesen habe, herrlich! Ich bekomme übrigens nur weitere Verkaufsanzeigen von Lusitanos wenn ich auf mein Youtube gehe.

Aber nun zurück vom Thema, werde halt in Zukunft Suchbegriffe geben, keine Links.

Nichts desto trotz reiten die da im Amiland nicht schlecht, die Lusifritzen...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Gast

Beitrag von Gast »

horsmän hat geschrieben:
und fürs Auge danach dann noch diese schöne Arbeit hier ("...als wenn gute Freunde zusammen einen Kaffee trinken...")
http://www.youtube.com/watch?v=6-TRYwTN ... r_embedded
Ich weiß, ich finde überall ein Haar in der Suppe .....
So ganz kann ich mich diesem Eindruck nicht anschließen.
Auf den ersten Blick sieht das alles sehr gefällig aus.
Wenn man aber einmal genauer hinschaut, relativiert sich das alles recht schnell.

Das fängt bei der Zügelführung an.
Blanke Kandare, beidhändig geführt.
Und gerade am Ende des Videos hat der Reiter einiges in der Hand.

Sobald der Reiter zulegt, kommt er nicht mehr zum Sitzen.
Eine Folge der doch recht massiven Einwirkung mit der Hand?

Auch fällt auf, dass dieses Pferd nicht auf beiden Händen gleichermaßen gymnastiziert wurde. Stellung und Biegung erfolgen nur nach einer Seite. Auch wenn engste Wendungen in die Gegenrichtung geritten werden.

Warum man dann aber bereits Passage und Pirouetten erarbeiten muss, ist mir schleierhaft. Anbetracht des Alters von nur 6 Jahren erscheint mir das auch relativ früh. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin ja ein Freund des eher gemäßigten Tempo. Aber hier wird über weite Strecken hinweg eindeutig zu untertourig geritten. Was besonders im Galopp auffällig wird.

Aber das Video ist halt nett anzuschauen.
Das ist wohl war.
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

horsemän video vom 6-Jährigen

Beitrag von KleineBlume »

zu horsemäns video:
Puh...
da bin ich jetzt aber mal gespannt was da für Kommentare kommen....
Wenn ich den Text unterm Video richtig verstanden habe ist das Pferd erst 6.

(*zugeb* - mir gefällts nicht so wirklich)
Pferde sind auch nur Menschen ...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

horsmän hat geschrieben:
und fürs Auge danach dann noch diese schöne Arbeit hier ("...als wenn gute Freunde zusammen einen Kaffee trinken...")
http://www.youtube.com/watch?v=6-TRYwTN ... r_embedded
Ich bin zwiegespalten. Der Mann kann wirklich reiten ! Das Pferd geht auch sehr schön! Mir will sich der Sinn der blanken Kandarenführung nicht erschließen, zumal zweihändig -wenn auch durchgängig mit einhändigem Charakter geführt...
Gerade in den Traversalen sieht man die wirklichen Nachteile dessen.

Die Leichtigkeit des Maules überzeugt mich nicht wirklich, weil das Pferd rhythmisch löst und nicht "murmelnd".

Ich bin wirklich hin- und hergerissen... ich weiß wirklich nicht recht...
bin gespannt, was und wie andere das sehen...
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich bin da auch zwiegespalten, weil ich JP kenne und sicher bin, dass er sehr genau weiß, was er tut - trotzdem gefällt mir nicht alles auf dem Video. Man könnte (und kann) mit ihm aber sicher super spannende Diskussionen darüber führen, was er da wann warum macht.

Ganz sicher bin ich aber, dass da keine Überforderung stattfindet, das Pferd wirkt an keinem Punkt unwillig, gestresst oder ähnliches. Der streckenweise etwas unelegante Sitz ist sicher auch, wie schon bei anderen, die wir hier hatten, dem nicht mehr ganz taufrischen Alter geschuldet.

Zu der Kandare: Das ist eine von JP´s Spezialerfindungen, rastloser Geist, der er ist - sie ist anders aufgebaut als eine "normale" Kandare und soll auch mehr durchfallen, wie genau die funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Wer mal einen spannenden Ausflug in die Geschichte machen will, schau mal hier:

http://www.jpgiacomini.com/jpphotogallery.html
http://www.jpgiacomini.com/author.html

Der Mann ist wirklich eine endlose Quelle des Wissens, angefangen bei seiner Ausbildung bei Nuno Oliveira - er hat alles gelesen, gemacht und geritten, was es nur gibt in der equinen Welt, und nie aufgehört, sich weiterzuentwickeln ...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

boah, Rapunzel, du kennst den Herrn ? Nun hast du aber gerade meine volleAufmerksamkeit erhascht !!! :wink: Wie und wo lernt man so jemanden kennen ? Hochinteressiert guckt.
Gruß S&P
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ihr sollt aber nicht nur Filmchen gucken, ihr sollt auch die Texte lesen :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast

Beitrag von Gast »

Was meinst Du, woher ich die Information bezüglich Älter und Ausbildungsstand habe?

Das geht doch nur aus dem besagten Text hervor.
Antworten