Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

ich schau die auch gerne udn freue mich dran. :-) :-)
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

treuerhusar hat geschrieben:
Dabei kann man doch deutlich sehen, dass diese Reiterin ihr Pferd im Vorwärts behindert. Durch ihren Sitz blockiert sie das Pferd.
Wie soll das Pferd in den Seitengängen unter den Schwerpunkt treten, wenn die Reiterin auf der falschen Seite sitzt?
Wie soll das Pferd nach vorne an das Gebiss herantreten, wenn es dabei von dem steiffen Becken der Reiterin in der Vorwärtsbewegung blockiert wird?

......

Lektionen, Lektionen, Lektionen!
Wo bleibt da das Pferd?
Ok, ich habs mir nochmalmangesehen und natürlich hast Du absolut Recht. Und ja, einen guten Unterricht würde ich mir da in jedem Fall pingeliger wünschen.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Gast

Beitrag von Gast »

Zur Ehrenrettung von Frau Gräf möchte ich aber anmerken, dass derartige Korrekturen bei Lehrgängen auf diesem Niveau nicht gerne gesehen werden.

Auch wenn Sitzkorrekturen noch so angebracht wären, dafür bezahlen die Leute einfach nicht.
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Ich bin gerade einen Lehrgang bei Uta Gräf geritten und habe natürlich auch bei anderen zugeschaut. Ich finde, dass sie eine sehr gute Balance zwischen "Ehrliche Korrektur, aber keine totale Entmutigung" gehalten hat. Sie hat sehr deutlich auf Fehler hingewiesen, aber auch immer was zu loben gefunden. Sitzfehler hat sie auch angesprochen und korrigiert, aber nicht absolut pedantisch (also quasi nichts anderes bis zu deren absoluter ABstellung). Alle Pferd/Reiter Kombis haben sich innerhalb der Einheit deutlich verbessert.
Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Magst Du vielleicht einen Kursbericht darüber schreiben? Die lese ich immer so gerne und tauche mit in den Kurs ein.
Meg
User

Beitrag von Meg »

Ja, ich finde auch sie könnte gerne mit dem Oberkörper etwas vor. Aber die ist so leicht und stört das Pferd nicht sooo wahnsinnig (keine Frage, Verbesserungspotential gegeben). Aber sie macht das auf eine Art und Weise, mit der das Pferd noch klar kommt, weil sie im A... dabei locker bleibt. Das ist kein klassich grunsvener Harley Davidson Style mit nach vorne gestreckten Beinen. Selbst eine Ingrid Klimke kommt schonmal mit dem Oberkörper hinter die Bewegung. Dieses Mädel hat das Pferd so weit bekommen, ganz alleine. Das setzt für mich alles in Perspektive.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
horsman
User

Beitrag von horsman »

treuerhusar hat geschrieben:Zur Ehrenrettung von Frau Gräf möchte ich aber anmerken, dass derartige Korrekturen bei Lehrgängen auf diesem Niveau nicht gerne gesehen werden.

Auch wenn Sitzkorrekturen noch so angebracht wären, dafür bezahlen die Leute einfach nicht.
woher willst Du das wissen? Kennst Du alle die bezahlen?
Ein Reiter sollte über jede Korrektur die ihm hilft dankbar sein und wird es auch, ansonten ist es kein Reiter.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
alimat01
User

Beitrag von alimat01 »

Oh, dann kenn ich aber einige, die nach der Defintion keine Reiter wären ;-)
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

horsmän hat geschrieben:
treuerhusar hat geschrieben:Zur Ehrenrettung von Frau Gräf möchte ich aber anmerken, dass derartige Korrekturen bei Lehrgängen auf diesem Niveau nicht gerne gesehen werden.

woher willst Du das wissen? Kennst Du alle die bezahlen?
Ein Reiter sollte über jede Korrektur die ihm hilft dankbar sein und wird es auch, ansonten ist es kein Reiter.
Sind einige definitiv nicht, und ich kenne von 2 Ausbildern die Aussage, dass eine Sitzkorrektur im WE-Kurs nur mäßig bis gar nicht sinnvoll ist, weil da die dauerhafte Korrektur durch den RL vor Ort gefragt ist. Entsprechend gibt es dann zwar Hinweise zu den Punkten die zu verbessern sind und wieso, aber keine intensive Sitzschulung, weil der Schwerpunkt des Kurses ein anderer ist - ausgenommen Sitzschulungskurse. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Meg
User

Beitrag von Meg »

goldig: http://www.youtube.com/watch?v=aJ6O1vAba9k

hier wird besser gesesse
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Ach ja, genau so nett und positiv war sie bei uns auch :D . Und wie das runtergeht, wenn sie "guuuud geridde!" sagt :lol:
Meg
User

Beitrag von Meg »

Desch glaubi dir :D

Nur Butter ist weicher!: http://www.youtube.com/watch?v=elw1X3XXCAA
Meg
User

Beitrag von Meg »

Das ist ja auch mal richtig interessant. Im November 2012 eingestellt, kennt sicher auch noch nicht jeder?

Nuno:

http://www.youtube.com/watch?v=eMLUWeJZwwo
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir dieses Video von Nuno Oliveira schon.
So ungefähr vor 50 Seiten.

Das Echo darauf war sehr geteilt.
horsman
User

Beitrag von horsman »

ich dachte immer sächsisch wäre schlimm, bis ich hessich hörte . Uaaahhh...
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten