Hallo,
danke für die Aufklärung, Saltandpepper.
Was deine sonstigen Anmerkung betrifft: ganz deiner Meinung, übrigens.
Ich habe das betreffende Thema noch gelesen, bevor Teile gelöscht wurden. Nach meiner Erinnerung war die Kritik von sachlich weit entfernt, aber das mag eine Geschmacksfrage sein.
Viel wichtiger erscheint mir jedoch, dass es hier eine Reihe Teilnehmer zu geben scheint, die leider nicht in der Lage sind, zwischen "zur Sache" und neben der Sache" zu unterscheiden.
Letztlich ist doch Frage, ob ich als Teilnehmer einer Diskussion grundsätzlich bereit bin, mein Gegenüber als mündigen Menschen zu betrachten, der das Recht hat, Dinge zu tun und zu empfinden, auch wenn ich persönlich die vielleicht nicht so toll oder gar falsche finde.
In dem fraglichen Thread war das Thema durch die Eingangsfrage klar vorgegeben. Es lautete: "Wei bringe ich den Schulhalt bei?"
Es lautete eindeudig nicht:
"Haltet ihr die Schulparade für sinnvoll?" , oder: "Entspricht die Reitweise nach Herrn Branderup eurem persönlichen Geschmack?"
Es ist ein Zeichen des Respekts vor meinen Mitmenschen, gestellte Fragen zu beantworten, wenn man glaube dazu etwas zielführendes beizutragen zu haben, und es zu lassen, wenn nicht. Auch gegen Fragen nach dem Sinn und Ziel der Methode hat sich kaum jemand etwas einzuwenden. Ungefragte Belehrungen sind jedoch stets ein Zeichen mangelden Respekts.
Wenig respektvoll erscheint es mir insofern, bei jeder passenden oder nicht passenenden Gelegenheit ungefragt den eigenen Geschmack in reiterlichen oder sonstigen Frage dem Fragesteller aufzudrängen, über das gestellte Thema hinaus meine ganz eigenen persönlichen Erfahrungen mit dessen bevorzugter Reitweise zu veröffentlichen oder gar die dem Fragsteller zur Verfügung stehenden Ressourcen ungeftagt in Frage zu stellen.
Mal in ein Gleichnis gepackt:
Auf die Frage: "wie komme ich nach München?" halte ich es für Sinn- und Respektvoll entweder den Weg zu beschreiben oder zu sagen das ich es nicht weiss. Völlig ok ist sicher auch die Frage: Hey, interessant, du willst nach München, was gibt es denn da Spanndendes zu sehen?"
Es bringt den Fragesteller seinem Ziel jedoch nicht näher, wenn man ihm auf diese Frage hin erklärt, das ohnehin alle Bayern doof sind, und es am Meer viel schöner ist. Oder wenn man in Frage stellt, ob die alte Karre des Fragenden den Weg dorthin überhaupt noch schafft, oder wenn man ihm an dieser Stelle langatmig erklärt, dass man selbst sich auf dem Weg nach München die Hand gebrochen habe und deswegen nie mehr dorthin will.
Dieses Forum hat, soweit ich es verstanden habe, das erklärte Ziel, einen respektvollen Austausch auch oder gerade zwischen Vertretern verschiedener Reitweisen auf Augenhöhe zu ermöglichen. Vielleicht sollte sich der eine oder andere doch einfach mal die Frage stellen, ob er oder sie sich mit diesem Ziel indentifizieren möchte, und was er oder sie dazu beiträgt, dieses Ziel zu erreichen.
Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung:
Ich schreibe nicht nur hier sondern allgemein recht wenig. Ich lese hier aber viel, und empfinde das im allgemeinen als sehr bereichernd, was genau daran liegt, dass das Ziel dieses Forums so ist wie es ist. Ich mag mich also tatsächlich an dieser Stelle mal bei den Admins und Mods bedanken, dass sie das grundsätzlich möglich machen.
Gruss, Fiorella