Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Cubano
User

Beitrag von Cubano »

xelape hat geschrieben:
Oder Kommentare, von wegen wenn sooo eine Ausbilderin ist, dann kann die ganze Reitweise nicht ok sein usw..
Xelape, da dieser Argumentationsstrang ja von mir kam, mal eben etwas dazu: Ich habe nicht geschrieben, dass die RW nicht okay sein kann, wenn die Ausbilderin auf dem Video so reitet. Ich habe geschrieben, dass ich bereits ETLICHE Ausbilder so oder ähnlich habe reiten sehen und mich deshalb frage, ob das denn alles so okay ist mit der RW. Das ist meinen Augen echt was anderes.
Mal nur so zum drüber nachdenken: Wer von den Usern hier, der sich so gern (zu Recht übrigens) über Videos aufregt, auf denen fieses German-Hang-Bang zu sehen ist, hat denn noch nicht den Rückschluss auf das gesamte deutsche Ausbildungssystem geschlossen?

Motte: :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Motte und Gast, genau solche selbstzuprostenden Beiträge sind das Problem! Genau DAS! Es kehrte langsam eine Einigung ein, da rollt wieder einer den ollen Prinzipenteppich aus und behauptet er würde diskriminiert, weil er nicht sagen darf, dass (nur Beispiel weil passend) BB sch*** reitet. Daran auch nur zu denken, dass er jemanden damit verletzt (und ich meine nicht BB, dem ist sowas herzlich egal), wird völlig ausgeblendet. In dem Moment, wo einer sagt, dass es idiotisch sei mit einem Haflinger von Piaffe zu träumen, kehrt er alle (ungesehen) über einen Kamm und VERLETZT jemanden. Ich kann das mittlerweile lächelnd abperlen lassen, andere nicht! Das ist einfach unnötig! Solche Pauschalverurteilungen! Hier könnten auch alle sagen, alle die Spocht reiten, dürfen nicht rein. Dabei haben wir hier tolle Mods, die erfolgreich Turniere bestreiten, nix mit Rüschen und Co. Offener geht's für ein Interessen gebundenes Forum ja kaum. ;-)

Zumal die verletzende Kritik niemals dass erreicht was sie soll! Da muss man mal psychologisch denken und sich zurücknehmen lernen ;-)
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 12. Mär 2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Gast

Beitrag von Gast »

@Kosmonova:

Bisher haben sich mit Deiner Ausnahme hier alle darum bemüht, persönlich gerichtete Vorwürfe zu vermeiden.
Damit auch mal ein sachlich geführter Meinungsaustausch geführt werden kann.

In diesem speziellen Fall dient es dazu, aufzuarbeiten, ob der fragliche Thread aus dem Ruder gelaufen ist und warum.

Es ist absolut unnötig, diesen Thread hier jetzt als Plattform zu nutzen, um sein Mütchen zu kühlen.
Was meine Person betrifft, da ist es ja von Dir die hier in diesem Thread zu einigen Aussagen gekommen, die man mit Fug und Recht als Übergriffe bezeichnen kann.
Zuletzt geändert von Gast am Di, 12. Mär 2013 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
sab
User

Beitrag von sab »

Hallo,

nein, Motte und Gast sind nicht die Schuldigen ! Ich geselle mich gerne gerne dazu. Un dich finde immer noch, dass das Grundproblem bestehen bleibt - wie gehe ich mit Kritik um . Die Botschaft, die ich hier heraushöre, ist, dass es möglichst keine kritischen Äußerungen geben soll.

LG

Sabine
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Nein, das Problem ist :

Wie formuliere ich konstruktive Kritik und wann halte ich mich einfach mal raus!
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

ich glaube immer noch, es geht um den ton (belehrend, kränkend, anmaßend) und die verallgemeinerungen.

ich denke immer gerne an den junghengste thread zurück . ich frage, was ich machen kann, erfahre von einigen, dass ic nichts machen soll (ok , deren meinung, gut), und werde gleich fein mit unterstellungen belegt... via verallgemeinerung.
erkenntniswert = 0
chance, meine meinung zu ändern = 0

ic finde ja auch eure kritik an einem BB-ausbilder video interessant - wehre mich aber, die ganze RW niedergemacht zu sehen
Blumee82
User

Beitrag von Blumee82 »

@Kosmonova:
Ich bin bei allen deinen Beiträgen komplett bei dir.

Find die Entwicklung hier im Forum in der letzten Zeit auch "fragwürdig" und auch ich würde aktuell keine Frage mehr stellen, da ich Angst hätte, dass sie zerflückt wird.

Was wird damit bezweckt? Ich sterbe lieber dumm als hier zu fragen... schade. Dabei bin ich hier eigentlich so gerne, da ich aus allen Reitweisen etwas für mich ziehen kann... egal ob BB, PK oder FN.

Etwas mehr Respekt den anderen (Reitweisen, Usern) gegenüber wäre wünschenswert... genau wie das Ablegen der missionarischen Aufklärung einiger User, wenn der Threatersteller gar nicht danach gefragt hat.

Austausch und Disskussion sind gut und wichtig... dort wo sie hingehören!
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Ich gebe auf , die Mods wahrscheinlich auch.

Manche scheint es wichtig zu sein, andere nieder zu machen um sich selbst besser zu fühlen. Denn bei so einer Einstellung glaube ich einfach nicht, dass "ein guter Wille" dahintersteckt - sorry.

*geht*
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich senfe jetzt auch mal dazu.... ich bin glaub ich hier fast seit Anbeginn des Forums. Ich habs anfangs immer jedem empfohlen, hier würde sachlich und kompetent diskutiert. Ich hab hier viel gelernt. Aber irgendwann fing der Ton an zu kippen, sowas geschieht schleichend, ich kann es also nicht festmachen. Immer öfter sind Threads in gegenseitige Kränkungen und Grundsatzdiskussionen ausgeartet, sodass ich schon seit einigen Jahren keine Lust mehr zum Mitlesen habe. Reinschauen tu ich trotzdem noch. Frage stellen würde ich hier allerdings keine mehr.

Das Forum hat für mich die ziemlich einzigartige Sachlichkeit verloren, die es anno dazumal hatte. Streiter-Reiter-foren gibt es wie Sand am Meer, dieses stach immer heraus, in letzter Zeit eben leider kaum noch.

Wollt ich auch nur mal loswerden, das denk ich mir nämlich schon sehr lange angesichts des "Ritte die gefallen"-Threads.
:wink:
Fortissimo
User

Beitrag von Fortissimo »

ich muss gestehen, daß ich hier auch kein Video und auch keine Bilder mehr einsetzen würde. Die Gefahr, in der Luft zerrissen zu werden, wenn man nicht mindestens so gut reitet, wie Uta Gräf, ist doch sehr groß :roll:

Mich würde es tatsächlich mal interessieren, wie gut die "Kritiker" tatsächlich reiten. Es ist recht einfach, andere zu kritisieren, wenn man selbst nicht beweisen muss, daß man es besser kann...

Hier wird zwar mit Steinen geworfen, aber das Glashaus fehlt...

Aber ich lese trotzdem gerne weiter. Wenn ich persönliche Kritik benötige, schreibe ich einige Teilnehmer per pn an. Da ist mir dann mehr mit geholfen.
-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Gim & Sky: Ähnlich hat es sich bei mir auch entwickelt. Seitdem ich - auch und vor allem via PN - ziemlich unflätig angegangen wurde, gleichzeitig bei anderen aber öffentlich gelobsudelt wird (Stichwort: "zweierlei Maß" :wink: ), bin ich hier im Forum weitgehend raus. Früher habe ich bei Langeweile zur Unterhaltung in der Parallelwelt gelesen, wie sie sich dort die Köppe einschlagen und war immer froh, daß das hier nicht so ist. Das wars halt mal.

Fortissimo: so I do. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Traurige Beispiele für verlorene liebe User und das sterben der Meinungsvielfalt. :-(

Einigen wir uns doch einfach, dass wir uns nicht einig sind, dann sind wir uns mal einig. ;-)

*kaffeeausschlürf*
Es grüßt Nadine

chantesse
User

Beitrag von chantesse »

andererseits: es ist halt so.
Alles ist im sich Entwickeln, auch so ein Forum. User kommen, User gehen. Es gibt tonangebende User, und Mitläufer.
Hier ist eindeutig eine bestimmte Gruppe, die weitestgehend bestimmt, was gut und richtig ist, und alles andere wird mehr oder weniger sachlich, meistens eher weniger, runtergemacht.

Ich persönlich hatte z.B. das Erlebnis im Bodenarbeitsthread, wo ich gerne mitgeschrieben hätte, aber wo eben auch recht schnell ein übler Ton herrschte.

Ich finde es interessant, dass sich in diesen Thread einige melden, die wenig schreiben, und die dieses "runtermachen" eben so empfunden haben, und genau aus diesen Gründen lieber nichts mehr schreiben.

und ja, hier ein eigenes Video zu veröffentlichen gleicht inzwischen eher einer selbstbeigeführten Kreuzigung.

Schade drum.
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Ich muss sagen dass ich gerade wirklich dankbar bin um die User die sich melden und eben auch bestätigen dass hier was falsch läuft. Und ich bin auch froh dass noch genug Sympathie für das Forum da ist dass sich noch die Zeit genommen wird diese Gedanken zu äussern.
Liebe Grüße, Julia
chica
Admin
Beitrag von chica »

So. Auf die Gefahr hin, mich - mal wieder - unbeliebt zu machen: Dieses Forum ist keine Demokratie. Wir Admins, Josa und ich, haben dafür grade zu stehen. Und momentan hat das, was hier abgeht, nichts mehr mit dem Ursprungsgedanken zu tun.

Wir behalten uns vor, in den nächsten Tagen eine Entscheidung zu treffen, wie und ob es hier weitergeht. Wir werden euch darüber in Kenntnis setzen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten