Ich möchte aus gegebenem Anlass auch mal sagen, dass ich es sehr, sehr schade finden würde, wenn dieses Forum zumacht. Auch wenn ich inzwischen fast nur noch mitlese, bin ich immer sehr gerne hier gewesen und schaue heute noch täglich rein und verfolge die Diskussionen.
Ich finde es gut so, wie es ist. Getrennte (Reitweisen-)Bereiche würden mir aus den genannten Gründen auch nicht gefallen. Ich persönlich halte den Austausch zwischen den Reitweisen sehr wichtig und freue mich über konstruktiv geäußerte Kritik - dass derjenige, den das betrifft, sich vielleicht erstmal verteidigen möchte, ist ja normal
Das Forum steht und fällt meiner Ansicht nach nicht mit irgendwelchen Bereichen oder einer anderen Moderation - ich finde nämlich, dass die Mods das hier sehr gut handhaben (in ihrer Freizeit!) -, sondern mit den Usern.
Ich würde mir einfach wünschen, dass die Teilnehmer dieses Forums auf der einen Seite vorm Abschicken in sich gehen und die Formulierung ihrer Beiträge überdenken und auf der anderen Seite die Aussagen anderer nicht immer sofort persönlich nehmen.
Das ist sicher eine Charakterfrage, aber man könnte es sich bestimmt einfacher machen, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und manche Sachen einfach hinnimmt oder auch ignoriert. Manche Dinge kann man einfach mal so stehenlassen und akzeptieren, ohne zu missionieren oder dauernd nachtreten zu müssen, wenn man seine Meinung umfassend kund getan hat. Das heißt nicht, dass keine Diskussionen entstehen sollen, es geht mir vielmehr um die Tonalität.
Damit möchte ich hier keineswegs durch die Blume bestimmte User adressieren, das meine ich ganz allgemein.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.