Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

@ Melli

Wahre Worte, danke.

@ isomer

Du siehst das aber negativ *huch*
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
lalala

Beitrag von lalala »

Ich schliesse mich Isomer an - ich denke auch nicht, dass das funktionieren würde.

@ Gast:

es haben sich nun einmal im Laufe der Jahre entsprechende Kürzel eingebrannt und es ist in sämtlichen reitforen Gang und Gäbe diese entsprechend zu verwenden.

In einem anderen Forum gibt es ein Glossar wo Erklärungen hinterlegt sind. Das ist aber eine Menge Arbeit und sicherlich auch von der Forensoftware abhängig (und mMn auch unnötig).

Eine kurze Nachfrage beim Schreiberling führt ja in der Regel auch immer zum Ziel.
Fortissimo
User

Beitrag von Fortissimo »

Bei dem Kürzel BB finde ich es aber auch schwierig. Teilweise wird in einem Beitrag sowohl über Bea Borelle als auch über Bent Banderup geschrieben. Vielleicht schreibt man BeBo und BeBa :lol:
lalala

Beitrag von lalala »

Fortissimo hat geschrieben:Bei dem Kürzel BB finde ich es aber auch schwierig. Teilweise wird in einem Beitrag sowohl über Bea Borelle als auch über Bent Banderup geschrieben. Vielleicht schreibt man BeBo und BeBa :lol:
Aber dann fragt man halt einfach kurz nach, wenn man es nicht aus dem Kontext oder anderen Beiträgen folgern kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Wir haben hier jetzt zwei Threads, die dazu dienen, Wege zu finden, wie dieses Forum in Zukunft weiter geführt werden kann.
Es geht also zunächst einmal nur um Vorschläge.
Was dann im Endeffekt eingeführt wird und was nicht, muss die Zukunft zeigen.

Eines ist jedoch sicher:
Sollten wir keine gemeinsame Basis finden, auf der wir miteinander kommunizieren können, ohne uns gleich an die Gurgel zu gehen, laufen wir Gefahr, das wir diese Plattform verlieren werden.

Ich brauche da ja nur auf die entsprechenden Anmerkungen von Josatianma und Chica hinzuweisen.
Noch haben wir die Kuh noch nicht vom Eis!
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Gast hat geschrieben:Wir haben hier jetzt zwei Threads, die dazu dienen, Wege zu finden, wie dieses Forum in Zukunft weiter geführt werden kann.
Es geht also zunächst einmal nur um Vorschläge.
Was dann im Endeffekt eingeführt wird und was nicht, muss die Zukunft zeigen.

Eines ist jedoch sicher:
Sollten wir keine gemeinsame Basis finden, auf der wir miteinander kommunizieren können, ohne uns gleich an die Gurgel zu gehen, laufen wir Gefahr, das wir diese Plattform verlieren werden.

Ich brauche da ja nur auf die entsprechenden Anmerkungen von Josatianma und Chica hinzuweisen.
Noch haben wir die Kuh noch nicht vom Eis!
Mal ganz ehrlich... DANN ist das eben so, Konsens ist nicht zu erzwingen und auf zu oktruieren, auch nicht mit Drohungen.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Gast

Beitrag von Gast »

Es geht nicht darum, einen Konsens zu erreichen.
Wenn wir alle der gleichen Meinung sind, dann ist das Forum auch ganz schnell tot!

Es geht einzig und alleine darum, wie wir in Zukunft miteinander KOMMUNIZIEREN!
Auch dann, oder gerade dann, wenn verschiedene Meinungen aufeinander prallen.

So ganz allmählich kann ich die Reaktionen von Chica und Josatianma nachvollziehen.
Schon am nur zweiten Tag nachdem Urknall fallen einige Leute wieder in alte Verhaltensmuster zurück.
Andere dagegen haben sich völlig zurück gezogen.

Daher noch einmal mein dringender Appell, in sich zu gehen und das eigene Verhalten zu hinterfragen.
Mehr verlangt doch keiner.

Wenn wir dazu nicht in der Lage sind, und ich sage jetzt bewusst WIR, dann kann ich mich nur den Überlegungen von Josatianma und Chica anschließen .
Dann ist es wohl besser, dieses Forum aufzugeben!
Lilith79
User

Beitrag von Lilith79 »

Anchy hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich... DANN ist das eben so, Konsens ist nicht zu erzwingen und auf zu oktruieren, auch nicht mit Drohungen.
Darum gehts doch gar nicht, wenn um Vorschläge gebeten wird, ist ja klar dass viele unterschiedliche und auch konträre Vorschläge kommen. Das Gesamtbild können die Moderatoren dann benutzen um eine Entscheidung zu treffen.

Aber ich finds schon etwas abnorm, wenn man sich in so einer Situation einfach lustig weiter anzickt.
Sinn einer Foren-Community ist es meines Erachtens schon, dass jeder sich auch mal etwas Mühe gibt. Zumindest wenn man Interesse daran hat, dass die Community weiterbesteht.

Ich hatte Gast jetzt so verstanden, dass er das auch meint. Dass heißt natürlich nicht dass ein Konsens der Meinungen gefunden werden soll. Das wäre ja ein alberner Zustand für ein *Diskussions*forum.
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Den Ton hier habe ich immer als angenehm empfunden, Gruppenbildungen mit einer eigenen Dynamik sind normal. Auch dass diese dann geren mal im Kollektiv eine Meinung vertreten, die von anderen Einzelnen als ANgriff empfunden wird.

Ich persönlich sehe hier keinen Lösungsbedarf, da es für MICH hier kein Problem gibt, außer den persönlichen Empfindlichkeiten einzelner und deren Frustrationstoleranz.
Entgleisungen löschen und gut ist!

Es wird auch in Zukunft User geben, die sich mal im Ton vergreifen, tu ich auch gerne ab und an :wink: EInen Drittel meines Post hier habe ich gerade auch wieder gelöscht, die Verlockung war groß :lol:
DAS passiert im Eifer des Diskussionsgefecht und zwar überall dort wo Menschen mit ähnlichen Interessen aufeinander treffen
Ich habe mal in ein Kunstforum geschaut und bin hnten runtergefallen wie man sich über Pinsel so bis aufs Blut streiten kann.

Für mich ist das im Rahmen tolerierbar. Das meiste hier lag immer in diesen meinen persönlichen Toleranzbereich.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
sab
User

Beitrag von sab »

Hallo,

echt, man kann sich auch über Pinsel streiten ?! - Ich bin im wirklichen Leben noch sehr aktiv in der Yoga-Szene; selten habe ich soviel Missgunst erlebt wie da. Da gibt es auch die reine Yoga-Lehre, und der Rest sind eben Bastarade (der Lehre). Ich mache Power-Yoga, das wird von den echten Yogis milde belächelt, weil es nur noch Sport sei...

Ich habe in dieser Disskussion immer wieder betont, dass es wichtig ist, die eigene Meinung zu sagen(was sonst ?!!!!) aber ich finde es auch wichtig, dass man nicht persönlich Forumsmitglieder angreift. Ich finde nach wie vor, dass man als Teilnehmer es aushalten muss, wenn die eigene Religion (Reitweise) angegriffen wird. Da muss man drüberstehen können. Das heisst aber nicht, dass man persönlich angegriffen werden darf- DAS ist etwas ganz anderes. Threads wie der Thread über die Ritte, die gefallen, provoziert natürlich entsprechenden Stress und Streit.

Jetzt nur noch auf Wollsocken durch die Gegend zu schleichen, finde ich persönlich falsch. Ein Forum lebt vom Austausch sonst ist es langweilig.

LG

Sabine
Melli
User
Beitrag von Melli »

Isomer
das Forum, aus dem ich das kenne, sammelte keine Userbezogenen "likes" (ich bin irgendwie prä-facebook-Ära...), sondern man konnte einfach "danke" anklicken und dann stand unter dem Beitrag "Hänschen Klein bedankt sich für den hilfreichen Beitrag".

Das ist ja wie bei irgendwelchen Bewertungssystemen, wo man Bewertungen und Kommentare als "hilfreich" kennzeichnen kann.

Ich finde das gut, weil es auch stille Mitleser einbindet, und ich habe das auch nicht als etwas empfunden, mit dem irgendwer sich profilieren wollte (oder könnte).

Ich habe versucht, konstruktiv zu sein, wie es hier weitergehen kann, und ich denke, viele hier freuen sich über weitere konstruktive Beiträge, die gerne in eine total andere Richtung gehen können.
Man muss doch nicht jede neue Idee sofort mit der Planierraupe überfahren.
Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Melli, in Deinem vorletzten Beitrag (S.14) hast Du schön nachvollziehbar entfaltet, worum es Dir geht. Das kann ich dick unterschreiben.

Die Idee, einen Extra-Thread auszulagern, wenn aus einer Frage nach dem "wie" eine nach dem "ob überhaupt" wird, finde ich absolut überlegenswert. Dann wird der TE auch nicht überrumpelt. Gute Lösung!!!
Jen
User
Beitrag von Jen »

Ganz ehrlich, das gibt nur den Mods viel Arbeit. Jeder mitdenkende User kann selber ein neues Thema eröffnen. Und es ändert nichts am Umgang miteinander. Ich seh nicht das Problem im Thema, sondern in der ungebremsten Eskalation, wo es nur um die eigene Spannungsabfuhr geht, was aber sehr kurzfristig ist. Ich wünschte mir, dass jede/r ein bisschen mehr Eigenverantwortung übernimmt. Manchmal kann man doch auch eine neune grad sein lassen. Und jedem kann mal das Temperament durchgehen. Wenn man unfair ist, kann man sich ja entschuldigen. So what.
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Melli
User
Beitrag von Melli »

Jeder mitdenkende User kann selber ein neues Thema eröffnen
Exakt das habe ich geschrieben:
Es steht jedem frei, einen eigenen thread zu eröffnen. :wink:

Man muss seinen Diskussionsbedarf nicht in einem thread ausleben, in dem jemand eine konkrete "technische" oder sonstige "how to"-Frage hat.

Das hat mit den Moderatoren erstmal gar nichts zu tun.
Man könnte einfach anfangen, das so zu kultivieren.
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Jen hat geschrieben:Ganz ehrlich, das gibt nur den Mods viel Arbeit. Jeder mitdenkende User kann selber ein neues Thema eröffnen. Und es ändert nichts am Umgang miteinander. Ich seh nicht das Problem im Thema, sondern in der ungebremsten Eskalation, wo es nur um die eigene Spannungsabfuhr geht, was aber sehr kurzfristig ist. Ich wünschte mir, dass jede/r ein bisschen mehr Eigenverantwortung übernimmt. Manchmal kann man doch auch eine neune grad sein lassen. Und jedem kann mal das Temperament durchgehen. Wenn man unfair ist, kann man sich ja entschuldigen. So what.
Ja und ja - also den Vorschlag schneller eine "abweichende" Diskussion (selbständig, denn jaaa, das müssen nicht die Mods machen) auszulagern, finde ich immer noch gut. Ich denke es wird dann auch weniger turbulent an der neuen Stelle - automatisch dadurch, dass da dann sich diejenigen User tummeln, die dieses Thema auch interessant finden - und die TEs brauchen sich nicht übergangen fühlen, weil das eigentliche Thema nicht mehr die Hauptrolle spielt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten