Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Phanja

Beitrag von Phanja »

Cubano hat geschrieben:Guten Morgen!

Phanja hat geschrieben:Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant.
und einige Stunden vorher:
Phanja hat geschrieben:Würdest du auch sagen, dass der Ton, der dort zum Schluss angeschlagen wurde, in Ordnung ist? Ist es für dich okay, dass eine Reitweise einfach mal pauschal als "schlecht" bezeichnet wird?
Tja, und da haben wir nämlich das Problem. Wobei Phanja in diesem Fall – und das möchte ich ausdrücklich betonen – lediglich als Beispiel herhalten muss (sorry). JEDER von uns ist überhaupt nicht frei davon, mit zweierlei Maß zu messen. Phanja hält DEN Dressursport für tierschutzrelevant. Was mich angeht, halte ich DIE Akademische Reitkunst für falsch. Warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass es keineswegs das Gleiche ist, wenn zwei User hier ihren Standpunkt in exakt der gleichen Weise vertreten. Denn ebenso wie Phanja, die nicht erwartet, dass jeder ihre o.g. Wahrheit teilt, habe auch ich mehr als einmal gesagt, dass meine Meinung keinesfalls die Wahrheit darstellt, sondern nur meine Ansicht.
Genauso niedrig wie meine persönliche Toleranzschwelle, was BB angeht, ist offensichtlich Phanjas, was den Dressursport angeht. Tja – und nun? Macht das jetzt Phanja zum besseren Menschen als mich, oder umgekehrt? Oder ist das nicht schlicht und ergreifend völlig normal?
Wie wäre es denn, wenn sich jeder Anhänger einer Reitweise mal nicht so sehr auf seine persönlichen Befindlichkeiten konzentrieren würde, in dem er sagt: Okay, Cubano findet die RW nach BB schlecht. Na und? Ich komme damit prima klar.“ Das gilt im umgekehrten Fall übrigens auch. Damit wäre schon eine Menge geholfen.
Dass in einzelnen Threads mal vom „Hölzken aufs Stöcksen“ gepostet wird, finde ich übrigens völlig normal und ist mir allemal lieber, wenn jede Diskussion gleich im Keim mit den magischen Worten "das ist jetzt aber OT" abgewürgt wird. NICHT in Ordnung dagegen – und ich glaube, darin liegt auch einer der Gründe, warum dieser Thread hier noch nicht den Heldentod gestorben ist – finde ich den Umgang mit den Kritikern im Schulhalt-Thread, Es ist sachlich einfach nicht richtig, dass da nur niedergemacht und gepöbelt wurde. Im Gegenteil haben sich die Kritiker redlich Mühe gegeben, ihre Haltung genau zu begründen.
Ach ja: Für mich hat dieser Thread hier übrigens nullinger mit den Admins/Mods zu tun. Für mich dreht sich das hier einzig und allein um den Umgang der User miteinander.
Mal wieder ein typisches Beispiel von selektivem Lesen meiner Beiträge. Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass nicht jeder seine eigene Meinung haben und vertreten darf.
Aber genauso wird es nun wieder mal dargestellt.
Mein Punkt war, dass jeder seine Meinung haben und sagen darf, aber eben nicht in der Erwartungshaltung, dass jeder aufgrund dessen Ratschläge annimmt oder sich der Meinung anschließt. DAS ist es, was mich in diesem Forum stört - dass häufig so geschrieben wird, als wäre die eigene Meinung die einzig Wahre.
Es ist eben ein Unterschied, ob man sagt "Ich mag den Dressursport nicht" oder ob man sagt "Jeder der Dressursport betreibt, reitet schlecht".

Sorry Cubano - nun musst du eben auch als Beispiel herhalten. Ich beziehe das nicht ausschließlich auf dich.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja hat geschrieben:
Mal wieder ein typisches Beispiel von selektivem Lesen meiner Beiträge. Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass nicht jeder seine eigene Meinung haben und vertreten darf.

Es ist eben ein Unterschied, ob man sagt "Ich mag den Dressursport nicht" oder ob man sagt "Jeder der Dressursport betreibt, reitet schlecht".

Moinsens,
exakt: selektives Lesen. :P :P Denn ich wiederum habe keinesfalls behauptet, dass Du das geschrieben hast. Vielleicht das zitierte Posting noch mal genau lesen??? Denn da geht es inhaltlich komplett um etwas Anderes.
Mal davon abgesehen, ist es für MICH ein Unterschied zwischen "ich mag den Dressursport nicht" und "für mich ist der Dressursport tierschutzrelevant". Sogar ein GROSSER Unterschied.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Insgesamt fällt auf, dass doch an mancher Stelle User Dinge sehr persönlich nehmen, nicht erst jetzt in der aktuellen Diskussion. Das führte ja schon zu Rückzug aus dem Forum allgemein oder zumindest Wegfall persönlicher Beiträge oder der Tagebücher.

Der von Max angesprochene Punkt spielt da denke ich schon eine Rolle. Wer im öffentlichen Raum eine Frage platziert muss einkalkulieren, dass eine mehr oder weniger große Menge an Reaktionen kommt, die nicht positiv zur Frage/zum Thema eingestellt sind. Das betrifft nicht nur dieses Forum und nicht nur die Pferde-/Reitthematik.
Da muss man dann überzeugt genug von seiner eigenen Meinung/Idee/Lehre oder was auch immer sein oooooder bereit auch anderslautende Hinweise neutral zu lesen und zu überdenken, ohne sie als "sooo machst du das, musst du ein Idiot sein" zu werten. Jeder der postet - egal ob zustimmend oder kritisierend - agiert doch nur auf seiner ihm bis zu dem Zeitpunkt zur Verfügung gestellten Erfahrungsschätze basierend. Das bis dahin erarbeitete Wissen und die persönliche Erfahrung führen zu diesem Standpunkt. Ob dieser in Wochen, Monaten, Jahren noch der gleiche ist, wer weiß das schon. Wer auch anderslautende Ansätze liest und überdenkt kann seinen Standpunkt irgendwann verändern. Wenn er es für angebracht hält, ihn die Theorie oder Praxis überzeugen oder einfach Neugier eine Änderung bewirkt.


@Phanja:
ich mag Cubano da zustimmen - ich war auch ... überrascht, dass du mit einem Rundumschlag pauschal den gesamten Turniersport als tierschutzrelevant bezeichnet hast. Klar, deine Meinung, aber das ist ja nun eine absolute Aussage, die du vermutlich nicht wirklich ernst meinst!?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Phanja hat geschrieben: mich in diesem Forum stört - dass häufig so geschrieben wird, als wäre die eigene Meinung die einzig Wahre.
Es ist eben ein Unterschied, ob man sagt "Ich mag den Dressursport nicht" oder ob man sagt "Jeder der Dressursport betreibt, reitet schlecht".
Das ist doch reinste Selbstverarsche und nicht wirklich euer ernst?

Ich möchte mich mit niemanden unterhalten bzw. diskutieren der dreimal seinen Satzbau umstellen muss und am Ende nur noch wischwaschi rauskommt.

Kann doch nicht sein das hier nur so zarte Seelchen rumhocken deren reiterliches Weltbild zerbricht wenn jemand nicht in der Ich Form geschrieben hat...... :roll:
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

nee. ich glaub, das ist nicht das thema. es ist ein forum - solange es hier nett ist, kann man hier plaudern, wenn es nicht nett ist, dann plaudert man woanders. austausch ist nett, auch mit leuten, die eine andere meinung haben. das bringt impulse und informationen udn hinweise - toll. belehrungen bis hin zur klugsch.... erei sind nicht nett. für mich ist es damit zusammengefasst. wir hatten immer mal einen überhang an leuten, die glauben, sie haben die einzige wahrheit - das nervt halt, auch wenn ich inhaltlihc vielleicht gar kein thema damit habe. es ist nur ein forum, leute! unterhaltung! nicht mehr und nicht weniger. lernen kanni ch persönlich absichtsvoll nur, wenn ich auch weiß, was der lehrer kann, wenn ich ihn also persönlich kenne.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Phanja hat geschrieben:Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant.
Ich möchte genau diesen Satz hier nochmals zitieren und erneut darum bitten, zukünftig solche unwahren pauschalisierenden Rundumschläge (egal gegen welche Reitweise) zu unterlassen.
Oder zumindest zu differenzieren.
Phanja, hättest Du geschrieben "ich finde, dass einige Reiter im internationalen Dressursport derzeit sehr grenzwertig agieren", dann würde ich Dir aus vollem Herzen zustimmen.
Aber so, wie Du es geschrieben hast (Deine persönliche Meinung in allen Ehren), ist es einfach nicht in Ordnung, das kann man drehen und wenden, wie man will. Mich erstaunt sehr, dass Du die Kommentare zu diesem Satz sogar noch als "selektives Lesen" empfindest.

Ich bin außerdem der Meinung, dass das Wort "tierschutzrelevant" oftmals sehr propagandistisch benutzt wird. Bitte denkt daran, dass das ein so ernstzunehmender Vorwurf ist, dass man sehr genau prüfen sollte, ob man dieses Wort wirklich schreibt oder ausspricht.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja hat geschrieben: oder ob man sagt "Jeder der Dressursport betreibt, reitet schlecht".
Guten Morgen,
darauf wollte ich noch mal kurz eingehen, weil dieser Satz für mich ziemlich symptomatisch für die aktuelle Situation ist: Was mich angeht, kann ich mich nicht erinnern, eine solche Aussage jemals hier gelesen zu haben. Das gilt für den Dressursport ebenso wie für alternativ-klassische Reitweisen. Genau das wird aber meines Erachtens in kritische Beiträge gern hineingelesen – wenn Du das Video schlecht findest, findest Du auch mein Gereit schlecht. Und dann sind wir nämlich wieder beim Punkt selektive Wahrnehmung. Und bei dem Punkt, in dem es Sinn macht, mal zu lesen, was der Andere eigentlich geschrieben hat. Anstatt zu lesen, was man GLAUBT, der andere habe es geschrieben.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Max1404 hat geschrieben:
Phanja hat geschrieben:Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant.
Ich möchte genau diesen Satz hier nochmals zitieren und erneut darum bitten, zukünftig solche unwahren pauschalisierenden Rundumschläge (egal gegen welche Reitweise) zu unterlassen.
Oder zumindest zu differenzieren.
Phanja, hättest Du geschrieben "ich finde, dass einige Reiter im internationalen Dressursport derzeit sehr grenzwertig agieren", dann würde ich Dir aus vollem Herzen zustimmen.
Aber so, wie Du es geschrieben hast (Deine persönliche Meinung in allen Ehren), ist es einfach nicht in Ordnung, das kann man drehen und wenden, wie man will. Mich erstaunt sehr, dass Du die Kommentare zu diesem Satz sogar noch als "selektives Lesen" empfindest.

Ich bin außerdem der Meinung, dass das Wort "tierschutzrelevant" oftmals sehr propagandistisch benutzt wird. Bitte denkt daran, dass das ein so ernstzunehmender Vorwurf ist, dass man sehr genau prüfen sollte, ob man dieses Wort wirklich schreibt oder ausspricht.
Danke und dreimal unterschreib!
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Phanja bezog sich auf Gast.

Ich erinnere auch daran, dass Pauschalverurteilungen zu unterlassen sind. Ja, ganz euer Meinung :)

Edit by Josatianma.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kosmonova hat geschrieben:Phanja bezog sich auf Gast

Ich erinnere auch daran, dass Pauschalverurteilungen zu unterlassen sind. Ja, ganz euer Meinung :)
Ähm, aber das hätte Phanja sicherlich so ausdrücken können, vielleicht warten wir was sie zu dem Thema sagt, statt noch zu mutmaßen, was es sicher nicht einfacher macht sich zu verständigen!?

Aber bzgl. der Pauschalverurteilung scheinst du ja hinsichtlich Phanjas Post die Kritik zu teilen.


Edit by Josatianma
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Gast

Beitrag von Gast »

Edit by Gast.
Grund: nach der durchgeführten Editierung ergab der verbliebene Text keinerlei Sinn!
:evil:
Völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

Edit by Josatianma.
Zuletzt geändert von Gast am Mo, 01. Apr 2013 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Kosmonova hat geschrieben:Phanja bezog sich auf Gast.
Moins,
jetzt wird es aber argumentativ sehr skurril. In wieweit bitte soll sich dieser Beitrag von Phanja:
Phanja hat geschrieben:Ich finde z.B. den gesamten Dressursport derzeit tierschutzrelevant. Ich erwarte aber nicht, dass das jeder so sieht.
auf den Gast beziehen? Das macht auch dann keinen Sinn, wenn man den Rest des Beitrags liest.
Phanja hat geschrieben:und dann finde ich persönlich es sehr anmaßend, jemandem Tierquälerei zu unterstellen oder Kommentare wie "das arme Pferd muss untertourig herumschlurfen" abzugeben.
.
Höchstens den letzten Satz kann man dabei auf den Gast beziehen. Der Rest ist nix anders als ihre persönliche Meinung. Für diese jetzt auch noch einen anderen User "verantwortlich" zu machen, finde ich dann wirklich ein wenig arg gewagt. :wink:
Zuletzt geändert von Cubano am Mo, 01. Apr 2013 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

:shock: :shock: :shock:
Mädels, klärt mich bitte auf! Verstehe ich das richtig? :kopfkratz:
Gast hat irgendwo in irgendeinem Thread irgendwann einmal irgendwas geschrieben, was Phanja angeblich jetzt verspätet und völlig aus dem Zusammenhang gerissen hier in diesem Thread "Kritische Meinungen" so subtil kommentiert hat, dass offenbar nur sehr wenige diesen Kommentar richtig verstehen, dafür aber sehr viele hier falsch?
Entschuldigt bitte, aber muss das sein?

Und daraus ergibt sich meine nächste Bitte zur zukünftigen Forenetikette:
Kommentiert bitte dort, wo es hingehört und macht keine Querschläger woanders, denn es könnte Leute geben, die das nicht verstehen und so ein Post in den falschen Hals bekommen. :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich versteh nur noch Bahnhof.

Ich bin mir sicher, dass Gast zuerst "tierschutzrelevant" benutzt hat, im Zusammenhang mit Handlung einiger User hier in Bezug auf ihren Umgang mit Pferden/Reiten. Und nun war ich mir sicher, dass Phanja das aufgegriffen hat und lediglich ein Beispiel bringen wollte. Wann, was, wie tierschutzrelevant ist, ist leider sehr schwer auszumachen. Wir sind uns sicher einig, dass es Dinge gibt, die nicht sein dürfen, aber zwischen ein Pferd misshandeln und es schlecht reiten...tja da liegen auch rechtlich Welten.

Zumal letzteres nunmal auch dem persönlichen Geschmack unterliegt, und oft im Zusammenhang und situationsbedingt zu betrachten ist.

Das ist was ich aus ihrem Beitrag gelesen habe. Ganz abgesehen davon verstehe ich die Aufregung nicht?! *ehrlich wundert*

Phanja, ich entschuldige mich, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte und ich entschuldige mich, hier vorweg gegriffen zu haben - ich hatte nicht erwartet, welch Entrüstung ich damit anheize. :cry:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Kosmonova hat geschrieben: ... - ich hatte nicht erwartet, welch Entrüstung ich damit anheize. :cry:
Siehste- so gehts anderen auch manchmal :wink:
Antworten