Paula hat geschrieben:
...dass es fuer ein Grossteil nicht erlernbar sei.
Kannst du näher erklären, was genau du für nicht erlernbar hältst? Interessiert mich nur.
Ich bin ja jemand, der prinzipiell daran glaubt, dass fast alles für fast jeden erlernbar ist, wenn nur das Lernen-Wollen groß genug ist. Für das letzte Fünkchen Perfektion oder so mag dann irgendwann das Talent fehlen, aber ich glaub mit dem richtigen Enthusiasmus und vor allem Übung ad nauseam kann man schon ganz schön viel erreichen.
Ich für meinen Teil sortiere mittlerweile Trainer (meist hab ich die nur in Form von Kursen, zu mir kommt fast niemand regelmäßig, die genialen ja sowieso nicht) ziemlich hart aus; bei all denen, wo ich so ein "Durschnittsgefühl" hab, da geh ich nicht mehr hin (heißt nicht, dass ich nix von ihnen lernen kann), sondern spar mein Geld für die (leider sehr wenigen) sehr guten. Selbst wenn ich bei einem genialen Lehrer nur einen Bruchteil dessen mitnehme, was er mir eigentlich sagen will, ist das halt leider manchmal mehr als 90% bei einem, der mittelmäßig ist.
Ausschlaggebend für die Einstellung ist, dass ich - gerade bei der Freiarbeit - nach einigen Jahren Kursen bei diversen Trainern (die eiiiigentlich alle das gleiche lehren sollten, da gleiches Ausbildungssystem) plötzlich auf einen getroffen bin, der einfach jede meiner Bewegungen (und die des Pferdes) kommentiert hat, in einem fort, jede zentimeter-Bewegung meiner Hand hat er kommentiert und korrigiert, und ich stand nur da und dachte: Warum zum Teufel haben mir das die 5 andern Trainer nie gesagt!??
Ja warum? Wahrscheinlich weil sie dachten "die lernt das ja sowieso nie".
Ich stimme zu, dass die wenigsten, die zu einem Pignon-Kurs gehen, es irgendwann so weit bringen wie er, d.h. mehrere Pferde punktgenau dirigieren, aber das soll er ja gar nicht beibringen, es reicht oft, den Leuten einfach klarzumachen, was sie alles
nicht können.
Ja, jetzt wo ich so überlege, hab ich von den wirklich guten Leuten eigentlich hauptsächlich das Bewusstsein mitgenommen, wie wenig ich kann und auf wieviel mehr Dinge ich achten muss, als ich je geahnt hätte. Also eigentlich das Gegenteil dessen, was hier befürchtet wird. Solche Leute haben mich eher abgehalten, Dinge "einfach mal so" auszuprobieren.
Aber so lernt halt auch jeder anders.