Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
-
- User
nunja, der Rahmen in dem das Pferd derzeit arbeitet (und was nicht schlecht aus schaut !) geht ja (noch) nicht in Richtung Versammlung.
Dehnungshaltung in Richtung v/a ist gut, aber eben nur der Anfang vom langem Weg, das Pferd mehr und mehr "von hinten" zu schließen und in ein versamm. GW mit kürzerem Rahmen, vermehrter Beizäumung und und höherer rel. Aufrichtung zu bringen.
Dehnungshaltung in Richtung v/a ist gut, aber eben nur der Anfang vom langem Weg, das Pferd mehr und mehr "von hinten" zu schließen und in ein versamm. GW mit kürzerem Rahmen, vermehrter Beizäumung und und höherer rel. Aufrichtung zu bringen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Mir gefallen die Reitbilder auch ausgesprochen gut.
Machen Lust auf mehr!
Hast du den Sattel eigentlich nun wieder ändern lassen. Mit dem Sommer Esprit liebäugle ich auch schon lange, leider bekommt man den gebraucht eher weniger.
Wegen Geknatsche würde ich vielleicht auch mal eine andere Verschnallung des Reithalfters in Erwägung ziehen.
Machen Lust auf mehr!
Hast du den Sattel eigentlich nun wieder ändern lassen. Mit dem Sommer Esprit liebäugle ich auch schon lange, leider bekommt man den gebraucht eher weniger.
Wegen Geknatsche würde ich vielleicht auch mal eine andere Verschnallung des Reithalfters in Erwägung ziehen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Reiterei und Pferd gefallen mir jedesmal gut.
Ich kann mir nicht helfen, ich finde, der Sattel liegt nicht am Pferd an, sondern komplett darüber. Der kann doch nur auf einer winzigen Fläche tatsächlich aufliegen?!
Meiner knatscht bei minimalen Abweichungen der Sattelform auch gern im Maul so rum. Allerdings wiege ich auch vermutlich doppelt so viel wie du
Ich kann mir nicht helfen, ich finde, der Sattel liegt nicht am Pferd an, sondern komplett darüber. Der kann doch nur auf einer winzigen Fläche tatsächlich aufliegen?!
Meiner knatscht bei minimalen Abweichungen der Sattelform auch gern im Maul so rum. Allerdings wiege ich auch vermutlich doppelt so viel wie du

Also Sattel liegt laut Sattler gut.. Schwerpunkt passt auch. Das Bild wurde nach dem Reiten aufgenommen, der Sattelgurt war auch schon gelockert..
Wobei mir am Samstag, nach dem Reiten, aufgefallen ist, das die Haare etwas "verrubbelt" waren. Wobei er halt an dem Tag auch im Galopp gebockt hat.. Ich werde das auf jedenfall beobachten..
Dass der von der Form her gut liegt, kann ja sein, aber guck doch mal, der schwebt ja 10 cm über dem Widerrist und hinten geht er fast direkt hinter dem Sattelblatt schon wieder hoch. So ein Dressursattel hat ja eh schon eine sehr kleine Auflagefläche und bei dem hier berührt etwa ein Drittel von dieser das Pferd gar nicht. Falls man versteht, was ich meine ...
@ Schennue
Teste doch deinen Sattel mal selbst, nach dieser tollen Video-Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=4unT9bM_R6M
Übrigens tolles Pferd und schöne Arbeit
Teste doch deinen Sattel mal selbst, nach dieser tollen Video-Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=4unT9bM_R6M
Übrigens tolles Pferd und schöne Arbeit

Es grüßt Nadine
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Rapunzel, ich sehe dasselbe wie Du, der Vorderzwiesel ist auch meiner Meinung nach viel zu hoch.
Außerdem meine ich, dass der Sattel im Schwerpunkt etwas zu weit hinten liegt.
Schennue, ist Dein Pferd in der Schulter breiter geworden in den letzten Monaten? Das könnte ein Grund für die nicht mehr ganz optimale Lage des Sattels sein.
Ein junges Pferd verändert sich noch so stark, es ist gut möglich, dass ein Sattel nach wenigen Monaten nicht mehr ganz optimal liegt. Ich hatte eigentlich immer so alle 6 Monate den Sattler zur Kontrolle da, als meine Pferde noch im Wachstum waren.
Außerdem meine ich, dass der Sattel im Schwerpunkt etwas zu weit hinten liegt.
Schennue, ist Dein Pferd in der Schulter breiter geworden in den letzten Monaten? Das könnte ein Grund für die nicht mehr ganz optimale Lage des Sattels sein.
Ein junges Pferd verändert sich noch so stark, es ist gut möglich, dass ein Sattel nach wenigen Monaten nicht mehr ganz optimal liegt. Ich hatte eigentlich immer so alle 6 Monate den Sattler zur Kontrolle da, als meine Pferde noch im Wachstum waren.
Der Schwerpunkt des Sattels liegt mM viel zu weit hinten (also Sattel idR vorne zu hoch), außerdem liegt er voll auf der Schulter. Auf dem letzten Bild vom 30.03. hängst du deswegen dem Pferd auch sogar mit deinem eigenen Gewicht auf der Schulter. Kein Wunder wirkt das Pferd dann lang... auch der Sattelgurt klemmt sich dann unter den Ellenbogen.
Ich persönlich würde den Sattel sofort anpassen lassen und nicht warten. Wie Max schon sagt, sowas kann schnell gehen mit Veränderungen.
Ich persönlich würde den Sattel sofort anpassen lassen und nicht warten. Wie Max schon sagt, sowas kann schnell gehen mit Veränderungen.
- Finchen
- User
OT:
ich würde anhand der Bilder nicht so viel erkennen können bzw "wollen", finde es hilfreich die Kommentare zu lesen - es ist wie bei den Rittebeurteilungen, es schult das Auge.
@Kosmonova:
der Link gefällt mir, ersetzt keinen Fachmann aus meiner Sicht, bietet aber Einblicke in die wichtigen Punkte und man kann sich ein wenig selber ein Bild machen, für meinen Geschmack erklärt sie sehr gut!
OT-Ende.
@Schennue:
dass mir euer Gereit gefällt weißt ja schon!
ich würde anhand der Bilder nicht so viel erkennen können bzw "wollen", finde es hilfreich die Kommentare zu lesen - es ist wie bei den Rittebeurteilungen, es schult das Auge.

@Kosmonova:
der Link gefällt mir, ersetzt keinen Fachmann aus meiner Sicht, bietet aber Einblicke in die wichtigen Punkte und man kann sich ein wenig selber ein Bild machen, für meinen Geschmack erklärt sie sehr gut!
OT-Ende.

@Schennue:
dass mir euer Gereit gefällt weißt ja schon!

"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye