Auf beiden habe ich den D1 in der jeweiligen Größe. Ich liebe diesen Sattel, und doch merke ich, dass er nicht auf dem Pferd, sondern im Pferd liegt, hinten und auch vorne wird er von all den Speckpölsterchen eingerahmt. Beide Pferde gehen sehr schön, brauchen aber, entgegen der Arbeit am Boden eine -für meinen Begriff- lange Lösungphase, und ich habe ich das Gefühl, dass sie es leichter habe könnten, locker und schön zu gehen. So habe ich auf beiden Pferde meinen Fellsattel ausprobiert und siehe da, sie gehen von Anfang an lockerer. Der Fellsattel ist für mich eine sehr nette Abwechslung, doch keine Lösung für jeden Tag.
Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen ! Habt Ihr ähnliche Pferde mit ähnlichen "Problemen" ? Bei Friesen und Iberern habe ich bereits solche Rücken und Schultern gesehen. Welche Sättel habt Ihr dafür ? Breite Auflageflächen wären die Lösung, denke ich... Könnt Ihr mir hier Sättel empfehlen ? Ich habe auf all meinen Pferden Prestige-Sättel und leider somit keine großen Erfahrungen, was andere Sattel-Modele betrifft.
Freue mich sehr auf Eure Tips