ich bin übrigens mein geliebtes verstorbenes pferd auch mit sidepull geritten, weil er mit gebiss sehr viel gehustet hatte und habe ihn auch amlangen zügel mit sidepull oder kappzaum gearbeitet. als schwache reiterin fand ich halt schnell grenzen

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
maulfrei :o) hat geschrieben: Finchen (Bosal),
Das ist doch schon eine tolle Basis für einen interessanten, produktiven Erfahrungsaustausch untereinander! Juhuuu!
Ganz blöd gefragt: heißt das, ein Pferd kann Mitteltrab nur mit einem Gebiss im Maul gehen? Ich meine, prinzipiell heißts doch immer, man verlangt vom Pferd nur Bewegungen, die es auch natürlicherweise zeigt, auf der Koppel z.B., blabla, ihr kennt das ja. Wenn man das aber als Grundvoraussetzung annimmt, muss ein Pferd jetzt mal prinzipiell alle Bewegungen, die ich von ihm als Reitpferd verlange, auch ohne Gebiss zustande bringen (da ein Pferd auf der Koppel ja normalerweise kein GEbiss trägt).sapere aude hat geschrieben: Auf einem modernen Warmblüter mit entsprechender Gangveranlagung ohne Gebiss einen korrekten Mitteltrab herausreiten, geht vermutlich nicht.
Natürlich ist er das.sapere aude hat geschrieben:Stimme Dir 100 % zu. "Normaler" Schwung, den ein Pferd braucht, um als Reitpferd gesund zu bleiben, ist gebisslos ohne Schwierigkeiten zu erreichen.
Kannst Du mir erklären, was Du meinst? Warum ist ein Gebiss notwendig, um auf einem modern gezogenen Warmblüter einen Mitteltrab zu reiten? Und warum auf anderen Rassen nicht?sapere aude hat geschrieben: Auf einem modernen Warmblüter mit entsprechender Gangveranlagung ohne Gebiss einen korrekten Mitteltrab herausreiten, geht vermutlich nicht.
Ich fürchte, Du verwechselst schwoing mit Trabverstärkung. Diese war aber überhaupt nicht gemeint.sapere aude hat geschrieben:Stimme Dir 100 % zu. "Normaler" Schwung, den ein Pferd braucht, um als Reitpferd gesund zu bleiben, ist gebisslos ohne Schwierigkeiten zu erreichen. Auf einem modernen Warmblüter mit entsprechender Gangveranlagung ohne Gebiss einen korrekten Mitteltrab herausreiten, geht vermutlich nicht.