
Kurz zum Verlauf:
am Donnerstag vor einer Woche hatte Claudius einen dicken Knubbel am linken Knie. Ich hab nichts gefunden und eine Freundin im Stall auch nicht. Also hab ich beschlossen, das Ganze zu beobachten, da ich vermutet hatte, dass er einfach eine abbekommen hat, da er sehr viel spielt.
Den Knubbel hab ich jeden Tag angeschaut, aber er hat sich nicht verändert.
Letzten Mittwoch hatte er dann auf einmal um den Knubbel rum eine große Fläche, die total verhärtet war, als wäre unter der Haut eine Platte montiert. Daraufhin habe ich natürlich sofort die TA gerufen. Eine andere Einstellerin hat sich das ganze dann auch noch angeschaut und auf "Zecke" getippt und sogar tatsächlich eine Mini-Zecke, die bereits verschrumpelt war gefunden (oder vllt waren's auch nur Zeckenreste).
Das hab ich der TA dann natürlich gesagt und er hat Antibiotika gespritzt bekommen und sie hat Blut für den Borreliose-Test mitgenommen.
Heute mittag kam nun das Ergebnis, dass der Test auf Borrelien positiv ist.
Ich hab' ihm heute nun auch nochmal AB gespritzt und am DI bekommt er es nochmal gespritzt.
Zusätzlich bekommt er ab morgen ein AB-Pulver ins Futter (Pulmodox).
Ich ärgere mich zu Tode, dass ich an dem Donnerstag die Zecke nicht gefunden hab und auch sonst niemand, der sich das noch angeschaut hat und dass ich ihn dieses Jahr bisher nicht mit Zeckenspray eingesprüht hab....

- was habt ihr für Erfahrung mit Borreliose-Behandlungen? Welche sind sinnvoll und über welchen Zeitraum laufen sie ab?
- wie häufig macht man einen erneuten Test auf Borrelien?
- wie wahrscheinlich ist es, dass man die Borrelien nicht weg bekommt?
- ich hoffe ja, dass wir die Borreliose direkt im akuten Stadium erkannt haben (was ja so, wie ich im I-net gelesen habe eher selten der Fall ist). Gibt es da grundsätzlich ein anderes Vorgehen bei der Behandlung als im chronischen Fall?
- ich hab gelesen, dass eine Borreliose-Erkrankung häufig mit einer Borna-Erkrankung verbunden ist. Welche Erfahrungen gibt es dazu hier und wie wahrscheinlich ist das?
- Ich hab jetzt schon öfter über Nosoden gelesen. Was genau ist das und welche Erfahrung habt ihr damit? Und wer macht so eine Behandlung?
- Meine TA meinte ich kann Claudius ganz normal bewegen. Seid ihr während einer Borrelioseerkrankung auch normal geritten,...?
Hoffe, ich bekomme hier ein paar Antworten...