Kosmonova hat geschrieben: Schöne Bilder! Ich sehe keinen Unterschied, nur ein zufrieden und schwungvoll gehendes Pferd in schöner Arbeitshaltung und du sitzt lächelnd drauf. Gefällt mir![]()
Schön dass dir die Bilder gefallen!

"Ich verstehe gar nicht warum hier auf der ach so empfindlichen Nase "rumgeritten" wird, dass Maul ist auch empfindlich und hält uns nicht davon ab ein Metallstück (oder zwei) hineinzulegen."
Sehe ich auch geanauso!

Und wenn - wie beim Hafi von meiner Freundin - alles stimmt (Platz im Maul, breite flache Laden, feine Reiterhand) - und der Hafi sowieso sehr gerne alles ins Maul nimmt und darauf herumkaut - dann schaue ich gerne beim Reiten zu und sage ihr auch, dass der Hafi zufrieden aussieht und schön läuft! Damit habe ich überhaupt kein Problem

Die Druckmesswerte aus den Studien sind für all diejenigen interessant, die wissen möchten, mit welchen Werten sie es eigentlich wirklich(!) beim Reiten zu tun haben - denn ich gehe mal davon aus, dass nicht nur ich davon keine Ahnung hatte.
Und wenn ein Pferd massives Abwehrverhalten beim Gebiss zeigt, so wie meins, ist es doch eine gute Idee, sich mit der Problematik näher zu befassen und es ggs. anders zu versuchen.
Womit wir wieder beim Thema wären: Liebe Gebisslosreiter bzw. Gebisslosausbilder hier im Forum, hätte nicht noch jemand von euch Lust, Bilder einzustellen? Mich würde z.B. sehr interessieren, wie das Dressur-Reiten mit Bosal aussieht! Das fände ich ganz toll!