Bezüglich Sattel hätte ich den Eindruck, dass der kippelt. Er scheint nach vorne abzutauchen, daher gehen die Beine wahrscheinlich auch immer wieder nach hinten oben.
Wie ist das Gefühl beim Reiten?
Edit: sorry, habe nicht alles gelesen, vielleicht wurde es schon geschrieben.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
So, wir waren gestern zum dritten mal auf dem Wiesenplatz. Er ist dort immer etwas aufgedreht
Aber er läuft viel fleissiger vorwärts und dann bleiben auch meine Beine am Platz und rutschen nicht nach hinten
Übrigens hatte er davor gut 2 Wochen Schonprogramm, aufgrund einiger Verletzungen.. (Trittverletzungen hinten, vorne Überbein)
Guck doch mal auf dem zweiten Bild, wie krass der hinten hochklappt und wie wenig von dem Sattel tatsächlich auf dem Pferd aufliegt. Weniger als die Hälfte der eigentlichen Auflagefläche. Wie gesagt, bei deinem geringen Gewicht wird er davon keinen Druck kriegen, aber passend ist anders. Meiner wird übrigens bei der geringsten Passformabweichung seines (Maß)Sattels sofort extrem maulig, macht Kampfkauen und wird klemmig/unwillig ...
Mir hätte es wieder ausnahmslos gefallen, Dank daher an Rapunzel, den Sattel erkenne ich wo ich es gelesen habe auch, da sieht man mal wieder, wie leicht man drüber weg sieht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Also, ein leichtes Heben hinten ist nicht bedenklich. Ich bin halt ein Fliegengewicht und wenn ich dann nicht richtig auf meinem Hintern hocke, kommt halt auch kein Gewicht in den Sattel
Öööhm, der Sattel darf sich definitiv nicht so heben (und der hebt sich nicht nur "leicht"!). Selbst wenn da niemand draufsitzt. Das bedeutet nämlich schlicht, dass er nicht plan aufliegt, sondern kippelt. Wurscht, ob da 50 Kilo draufsitzen oder 70 - wenn du schwerer wärst, würdest du die Folgen nur deutlicher serviert bekommen. Vermutlich würdest du dich wundern, wie schnell das Kampfkauen weg ist, wenn der Sattel passen würde ...
Ich finde, der Sattel erklärt deine Sitzprobleme.
Er kippt dich nach vorne, weil er hinten zu früh hochschwingt und dadurch fliegen dir deine Schenkel nach hinten.
Ich würd auch sagen: er passt nicht. Er kommt vorne zu tief.