@Phanja
Ich habe eigentlich nichts gegen Intuition, denn das ist ja nichts weiter als eine unbewusste Ahnung aus Erfahrung und Wissen.
Die Behandlung eines Tieres würde ich jetzt z.B nicht als Alltagsentscheidung bezeichnen, denn ich möchte meinem Tier ja helfen.
Ich hab also ein Tier mit 1-2 Symptomen die ich auffällig finde. Ich frage mich jetzt was dafür spricht an eine Krankheit zu glauben die durch sehr sehr viele Symptome sehr viele Patienten anspricht.
Sowas nennt man auch Barnum Aussagen die in jedem Horoskop vorkommen.
Ich habe also eine Untersuchung von einem Menschen der vor 60 Jahren eine Hypothese aufstellte die schon damals verworfen bzw nicht bestätigt werden konnte.
Ich habe Nachweismethoden die nicht sicher sind, für einen Stoff der eine Krankheit anzeigen soll die nicht bewiesen wurde
Ich habe "Medikamente" die empfohlen werden, die selbst keiner Untersuchung standhalten für eine Krankheit die sich auf obrige Aussagen stützt
Ich habe die Einschätzung von verschiedenen anerkannten Wissenschaftlern(nein ich meine nicht mich

) die sowohl Krankheit als auch Behandlung für falsch halten
Und jetzt entscheide ich aus meiner Intuition heraus etwas anderes. Und da ist die Frage natürlich berechtigt wie so etwas passieren kann? Wieso nicht den einfachsten sichersten Weg gehen ohne Risiko meinem Tier zu schaden?
Und das trifft ja auf viele Alternativen Heilmethoden zu und den dazugehörigen Krankheiten die meist nichts anderes sind als die neueste Kreation aus dem Hause Maggi
Natürlich sollte man nicht alles wissenschaftlich sehen(man könnte zwar) das macht einiges zu kompliziert, aber bei vielen Sachen ist es klug dies zu tun.
@Finchen
Dein letztes geschriebene Wort trifft den Nagel auf den Kopf