die Handarbeit finde ich gar nicht so verkehrt, die Verschnallung der Kappzäume hingegen schon.

Auch Handarbeit muss kein Grund sein so arg verzögert im Trab zu arbeiten, das zeigen ja andere Ausbilder in der Handarbeit auch, man muss halt selber etwas flotter zu Fuß sein. Und drum gefällt es mir an der Stelle nicht mehr, alles "nett hingestellt", aber mir erscheinen die Pferde nicht rund, alles nicht stimmig.
Esge und Rapunzel haben es gut auf den Punkt gebracht für meinen Geschmack.
Und wie auch schon erwähnt: nix schlimmes, nicht schädlich, völlig ok, aber meins wäre es so nicht.
Marquisa-Video:
den Hintergrund finde ich spannend, gutes Augen und offenbar Vermögen (reiterlich, nicht finanziell

Wuschel-Video:
WOW - ja, das sehe ich verdammt gerne, auch wenn es in der Darbietung nicht dem dressurreiterlichen Ziel vielleicht entspricht. Gut ausgebildetes Pferd, hochkonzentriert und aufmerksam, gut eingespieltes Team, trotz für mich nicht "nötiger" Stangenzäumung und wahrlich dynamischem Gereit macht das Pferd einen viel zufriedeneren Eindruck als zB der Schimmel im BB-Video bei der Handarbeit in der Piaffe, alles sehr gut anzusehen!