Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Stell ruhig hierein, unter dem Motto, wie sich korrekte Basisarbeit des 4 jährigen auf die spätere Laufbahn des Pferdes auswirkt ;-).

Tolle Bilder, tolles Pferd!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Schöne Bilder!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hier ist einmal der Schmusi (Flat Eric) mit mir:

Sonst sieht das ja so aus,als würde ich gar nicht reiten :lol:
Aber irgendwie filmt mein Mann mich nie 8) Schmusi ist auch vier Jahre alt und der liebe Gott hat ihm eine tolle Galoppade und einen super Schritt mitgegeben:

Bild


Und hier kommt unser nun sieben Jahre alter Holden.Er und Schmusi haben die gleiche Mama.
Er stammt natürlich auch aus unserer Zucht :wink:


Das war er knapp vierjährig,schüchtern,guckig und noch ein viertel Hähnchen:

Bild

und das ist er heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

erste Versuche Richtung Arbeitspirouette,da zieht er sich noch etwas auf,bemüht sich aber sehr! Gut Ding will halt Weile haben :wink:

Bild



Bild

...und hier mal ein Wechsel im bewegten Bild.Auch das ist natürlich noch weit entfernt von "perfekt",aber Holden schnuppert gerade in die Klasse M hinein und das wollen wir über den Winter schön festigen,um dann im nächsten Jahr hoffentlich erfolgreich durchzustarten :D :
Letztes Jahr hatte er mehrere vordere Platzierungen bis Kandaren L und wurde dritter anlässlich unserer Kreismeisterschaften in der Dressur.

http://youtu.be/G2KR8_E8OgU



....Gras wächst auch nicht schneller,wenn man daran zieht..... :lol:
Zuletzt geändert von marquisa am Mo, 02. Sep 2013 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Tolle Bilder. Den Galoppwechsel kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen.

Aber Pferd und Reiter wirken äußerst mit sich und der Welt zufrieden. Einfach schön anzuschauen (gibt's das auch in ein bisschen länger?).
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

zwar offtopic,aber weils doch so nett ausschaut hier mal ein paar Bilder unserer Youngster als Fohlen:

der Freak (Fürst Romancier x Show Star):

Bild

Der Schmusi (Fürst Romancier x Weltgeist):

Bild

und hier mal Schmusis und Holdens kleiner Halbbruder (gleiche Mutter) von Totilas:


Bild


und hier kommt ein wenig Wehmut:

unsere Franzi (Halbschwester von Holden,Schmusi und dem kleinen Totilas) als Vierjährige,um den Kreis mal zu schließen.
Leider ist sie nach einem Weideunfall nicht mehr reitbar,da sie eine böse Halswirbelverletzung hatte :cry:

Sie war als Fohlen von 1100 Teilnehmern achte im Finale des Deutschen Fohlenchampionates mit Qualifikationsnoten von 9,5 für die Bewegung und 10 für den Typ.
Tja,auch unser Himmel hängt nicht immer voller Geigen...

Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Auf den kleinen Toti bin ich gespannt, sieht jedenfalls wunderschön aus! Und schade um die tolle Stute - habt ihr sie noch bei euch?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Also die Bilder vom Turnier sind ja wirklich klasse.... gefallen mir ausgesprochen gut.


Und die anderen PFerde/Fotos auch... ich frag auch mal vorsichtig nach mehr bewegten Bildern, da ich das kurze Video auch sehr schön fand.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Kosmonova:

Wir haben unsere Zucht ja momentan auf Eis gelegt,mit den derzeitigen Dumpingpreisen können wir nicht mithalten.Uns kostet die Zucht und Aufzucht eine Menge Geld,da wir unsere Pferde fremdeingestallt haben.
Bis wir unsere Jungpferde großgezogen haben und angearbeitet vierjährig abgeben können,haben sie einfach schon eine Stange Geld gekostet.

Wenn du heute als Züchter ein Pferd hast,was vielleicht größentechnisch oder von den Bewegungen her nicht Hoffnungen fürs große Viereck schüren kann,kannst du nicht kostendeckend arbeiten.

Dieses Risiko möchte ich in dieser Zeit einfach nicht eingehen.

Viele große Züchter haben die Ställe voll: Vielversprechende junge,rohe Pferde für kleines Geld.

Kein Ding,wer selbst ausbilden kann,kann heute ein Schnäppchen schlagen.
Die,die meinen es zu können, werden mit der Zeit ruhiger.

Vielleicht fangen wir irgendwann noch mal wieder neu an,so lange kann ich warten.

Franzi ist bei einem Züchterkollegen und erwartet in 2014 ein Fohlen von Enzo Ferrari.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ihr seid ein tolles Vorbild :D
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

leider in jeder Hinsicht ... (im Bezug auf das Einstellen der züchterischen Aktivitäten).

ich hoffe auch, dass sich die allg. Interessenlage im Bezug auf Pferdesuche bald wieder normalisiert ...
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Juchu!
Die neue Fotoknips ist da! Jetzt brauch ich noch ein wenig Übung und dann kann ich endlich mal "scharfe Männer" präsentieren :lol:

erster Versuch (das wird noch :wink: ):

der Freak

Bild
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

erste Versuche Kontergalopp:

Bild
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Bilder gefallen mir wie immer.

OT: Was ist das für ein Sattel? Solche Pauschen am Oberschenkel habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Das ist ein Hennig mit verstellbarer Oberschenkelpausche :-)
Wir lieben ihn !

https://www.facebook.com/photo.php?v=388204151305555

So geht es bei unseren Nachbarn zu, ist dort Gang und Gäbe, ich könnte vpr Wut platzen!
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Schöne Bilder und tolle Pferde, gefällt mir auch sehr gut! 👍Das FB kann ich nicht angucken.. Lg
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Antworten