Ganz kurz nur: Mein 8jähriger Wallach hat mir, ohne daß ich es merkte (schnarch), den Schneid abgekauft. Nun machen wir grade eine wundersame Wandlung durch, die zum Ziel hat, daß ich wieder den nötigen Respekt erlange. Das klappt soweit ganz gut und es gibt erstmal keine weiteren Komplikationen. Wir sind nun wieder ein sehr manierliches Pferd und diesen Zustand müssen wir natürlich nun erst in Stein meißeln. Soweit so gut, aber das alles betrifft nun erstmal die Bodenperspektive.
Wenn ich auf ihm reite, hab ich das Gefühl, sieht das ganz anders aus....Nun würd ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen könnten. Auch wenn das jetzt vielleicht noch Zukunftsmusik ist, aber kann man davon ausgehen, daß wenn die "Rangordnungssituation am Boden nachhaltig geklärt ist, man diesen "Rang" auch automatisch mit in den Sattel nimmt? Ich muß nämlich gestehen, daß ich mich nur sehr ungern auf eine ernste Diskussion einlassen würde, wenn ich draufsitze...(das spürt er natürlich). Und umgekehrt möchte ich natürlich auch nicht, daß meine momentane reiterliche Unsicherheit meinen bereits am Boden errungenen

Ich wär total dankbar für Tipps von "Wie Pferde denken - Cracks".