Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User

Beitrag von charona »

Beim stöbern bei den alten Meistern habe ich noch dieses kurze Alte Meister Video gefunden. Es ist keine unterrichtseinheit, sondern ein eindringliches Wort vorab, wie ich finde sehr hörenswert http://m.youtube.com/watch?v=nasZT3ZxZVU
geolina
User

Beitrag von geolina »

Gawan hat geschrieben:
Paris78 hat geschrieben:
Was sitzt das Mädel geschmeidig im Sattel,
DAS dachte ich auch.....so müsste man sitzen können.
Mir ist beim Anschauen was anderes in den Sinn gekommen, und zwar die anzügliche Frage eines nicht-reitenden Bekannten, der wissen wollte, ob Frauen beim Reiten einen ... (Stichwort FN-Ehestandsbewegung)

Im Ernst, ich kriege schon beim Zusehen Rückenschmerzen. Die Reiterin kippt das Becken vor und zurück, obwohl der Rücken des Pferdes sich im Trab abwechselnd links und rechts hebt bzw. senkt, ihre Unterschenkel patschen jeweils gleichzeitig ans Pferd, das aber jeweils nur mit einem Hinterbein auf eine Schenkelhilfe reagieren könnte, wie ihr Pferdeschwanz so nett zeigt, hüpft ihr Kopf und auch ihre Schultern und damit die Hände.

Nein, so möchte ich nicht auf dem Pferd sitzen.

Etwas Lektüre zum Thema:
http://reiten-lesen-denken.de/html/irrt ... bilder.HTM
dass die dame hier nur noch vorne und hinten kippen würde sehe ich nicht so. sondern eher ein eliptisches reiten - viel vorwärts und links-rechts gleichzeitig.

nur nebenbei, den bescheidenen spruch mit dem: ob man da keinen orgasmus bekommt fand ich schon in den 80ern blöd, der bleibt blöd und wird meiner bescheidenen meinung nach auch nie gut werden ;). (nicht böse gemeint, aber in den 80ern/90ern fanden den ja sogar rls supi toll, um den bei pupertierenden mädels in den reitstunden anzubringen und das hat mir den extrem verleidet.)

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Phanja

Beitrag von Phanja »

Gawan hat geschrieben:
Paris78 hat geschrieben:
Was sitzt das Mädel geschmeidig im Sattel,
DAS dachte ich auch.....so müsste man sitzen können.
Mir ist beim Anschauen was anderes in den Sinn gekommen, und zwar die anzügliche Frage eines nicht-reitenden Bekannten, der wissen wollte, ob Frauen beim Reiten einen ... (Stichwort FN-Ehestandsbewegung)

Im Ernst, ich kriege schon beim Zusehen Rückenschmerzen. Die Reiterin kippt das Becken vor und zurück, obwohl der Rücken des Pferdes sich im Trab abwechselnd links und rechts hebt bzw. senkt, ihre Unterschenkel patschen jeweils gleichzeitig ans Pferd, das aber jeweils nur mit einem Hinterbein auf eine Schenkelhilfe reagieren könnte, wie ihr Pferdeschwanz so nett zeigt, hüpft ihr Kopf und auch ihre Schultern und damit die Hände.

Nein, so möchte ich nicht auf dem Pferd sitzen.

Etwas Lektüre zum Thema:
http://reiten-lesen-denken.de/html/irrt ... bilder.HTM
Ich möchte so auch nicht auf dem Pferd sitzen und unterschreibe voll und ganz bei dir. Mich stören genau die gleichen Punkte.
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Wobei der Spruch wirklich dämlich ist :twisted:
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
grisu
User

Beitrag von grisu »

Grundsätzlich ist das eine Reiterin mit einer schönen Elastizität. Was mir auffällt ist, dass sie tatsächlich zu stark mit dem Becken nach vorne kommt - und eben kaum nach hinten. (Das rechts-links ist an dieser Stelle m.M. Nach nicht das Problem) Dadurch kommt der Oberkörper immer wieder deutlich hinter die Senkrecht und sie kommt ins Schieben. Wäre sie nicht relativ elastisch dabei und auch leicht, würde sie das Pferd erheblich stören.
So aber begrenzt es ihre Einwirkung erheblich.
geolina
User

Beitrag von geolina »

*lach* @kosmonova

nur um nochmal zu verdeutlichen, auf was ich hinaus will.
guggt mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=alchAOvAX2Y hier macht die reiterin genau das, was ihr kritisiert, das "gute" alte von hinten nach vorne auswischen. ergebnis: sattelkontakt kann so gar nicht gehalten werden.

ich finde da das andere video mindestens 1000 ecken schöner. der sitz ist wirklich geschmeidig, links-rechts absolut erkennbar, sitzt im sattel.

okee, dass man hier mit noch etwas weniger noch mehr herausholen könnte finde ich auch. ABER ich empfinde den sitz tatsächlich dennoch als ganz großes kino.

schenkel, ja, aber das ist dennoch für mich jammern auf hohem niveau und den pferdeschwanz, dem sei sein hüpfen mal gegönnt, muss ja auch viel bewegung mitmachen der gute.

@grisu, wo du es sagst seh ich es auch. ich hab mich schon die ganze zeit gefragt, warum der sitz ab und an gestört wird und von was, aber ich kam um`s v.. nicht drauf. danke für den hinweis.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Und zusätzlich passt das Gesäß gar nicht in den Sattel 8)

Eine "Liegende Acht" ist das was man im Aussitzen mit der Hüfte beschreiben sollte. Nur auf und ab kommt wahrscheinlich aus einer festen Hüfte und klemmenden Oberschenkeln.
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Anna
User

Beitrag von Anna »

In dem letzten Video den Sitz finde ich auch nicht schön..Und irgendwie kann ich nicht verstehen, dass "lass mal los vorne" für die meisten heißt "schmeiß mal den Zügel weg und reite mit ausgestreckten Armen".
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Die Dame mit dem Dunkelfuchs auf Kandare ist mir auch gleich negativ ins Auge gestochen. Die Sitzfläche vom Sattel ist deutlich zu klein, aber vor allem ist die so fest im Sitz (wo genau, kann sicher ein Sitzschulungsmensch sofort sehen), dass das gesamte Bein "klappt", auch im Galopp - hab ich so noch selten gesehen. Erinnert mich an Anja Beran, bei der ist das sogar in der Piaffe so *äußersterstaunlichfind*.
Paris78
User

Beitrag von Paris78 »

Also abgesehen von der zu kleinen Sitzfläche (was ich nachvollziehen kann) wo die fest im Sitz ist weiß ich nicht. Und das Pferd läuft doch wunderbar losgelassen unter ihr.
Gibt meistens was zu verbessern (z.B. irgendwo sitzt noch was fest und deshalb schlackert die in den Waden/Fußgelenken mit) aber warum Dir das besonders negativ auffällt??? Ich musste an eine junge Dame bei einer Sitzschulung denke, die auf Deinem Pferd saß und wir konnten nur neidvoll zusehen wie die mitgeschwungen ist. Daran hat mich das ehrlich gesagt erinnert.

Würde mich interessieren was Esge dazu sagt. Also mit der Aussage verbesserungswürdig kann ich mich ja anfreunden....

Ich finds ziemlich gut!! :)
Gawan
User

Beitrag von Gawan »

geolina hat geschrieben:dass die dame hier nur noch vorne und hinten kippen würde sehe ich nicht so. sondern eher ein eliptisches reiten - viel vorwärts und links-rechts gleichzeitig.
Ich habe bei der Suche nach einer links-rechts-Bewegung auf die Linie zwischen schwarzem Pullover und weisser Hose geachtet und nichts gesehen.
geolina hat geschrieben:nur nebenbei, den bescheidenen spruch mit dem: ob man da keinen orgasmus bekommt fand ich schon in den 80ern blöd, der bleibt blöd und wird meiner bescheidenen meinung nach auch nie gut werden ;).
Wenn ich mir den Film ansehe, verstehe ich aber, warum Mann auf solch blöde Ideen kommt.
grisu hat geschrieben:Grundsätzlich ist das eine Reiterin mit einer schönen Elastizität.
Auch Gummibälle sind elastisch, daher hüpfen sie ja so gut :-)
geolina hat geschrieben: und den pferdeschwanz, dem sei sein hüpfen mal gegönnt, muss ja auch viel bewegung mitmachen der gute.
Der Pferdeschwanz an sich ist mir ja wurscht, aber wenn die Arme und Hände ebenso hüpfen (tja, auch die müssen ja die Bewegung mitmachen ...), finde ich das nicht ideal.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Blumee82
User

Beitrag von Blumee82 »

Bei der Reiterin des Dunkelfuchses fällt mir vor allem und als erstes auf, dass sie im Aussitzen nicht in der Lage ist, der Bewegung des Pferdes zu folgen/mitzugehen. Spätestens bei jedem zweiten Trabtritt hebt es sie richtig aus dem Sattel und sie fällt in diesen wieder zurück. Genau danach fällt sie kurz nach vorne und rettet sich, durch ein erneutes Hinsetzen im Sattel mit nach hinten kippendem Oberkörper. Dadurch kann sie die Bewegung des Pferdes mit der Hüfte wieder nicht mitmachen, wird aus dem Sattel geworfen, fällt nach vorne usw. usf.
In der vorbereitenden Piaff-Arbeit wird es besser, aber der Sitz gefällt mir auch da nicht wirklich.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

geolina hat geschrieben:*lach* @kosmonova

nur um nochmal zu verdeutlichen, auf was ich hinaus will.
guggt mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=alchAOvAX2Y hier macht die reiterin genau das, was ihr kritisiert, das "gute" alte von hinten nach vorne auswischen. ergebnis: sattelkontakt kann so gar nicht gehalten werden.

ich finde da das andere video mindestens 1000 ecken schöner. der sitz ist wirklich geschmeidig, links-rechts absolut erkennbar, sitzt im sattel.

okee, dass man hier mit noch etwas weniger noch mehr herausholen könnte finde ich auch. ABER ich empfinde den sitz tatsächlich dennoch als ganz großes kino.

schenkel, ja, aber das ist dennoch für mich jammern auf hohem niveau und den pferdeschwanz, dem sei sein hüpfen mal gegönnt, muss ja auch viel bewegung mitmachen der gute.

@grisu, wo du es sagst seh ich es auch. ich hab mich schon die ganze zeit gefragt, warum der sitz ab und an gestört wird und von was, aber ich kam um`s v.. nicht drauf. danke für den hinweis.

alex
Die beiden Reiterinnen kann man im Grunde nicht direkt vergleichen, die Pferde haben eine völlig unterschiedliche HH-Mechanik, der Fuchs ist gut sitzbar, der aus diesem Clip ist eine absolute Bandscheibenschleuder...

Würde die Fuchsreiterin auf diesem hier sitzen, würde alles flattern, was nicht festgeschraubt ist. :wink:
xelape

Beitrag von xelape »

Ich sehe das ähnlich wie S&P, die zweite Dunkelfuchstute ist im Trab schwer zu sitzen...

http://www.youtube.com/watch?v=v6IWw9gSP9E

die Dame sitzt auch ganz nett.
Paris78
User

Beitrag von Paris78 »

Ach Rapunzel, sprechen wir von dem selbend Pferd? Ich sprach von dem Fuchs mit der Kandare aus dem ersten Link, den ich eingestellt hatte. Jetzt wo ich nochmal nachgelesen habe....Dunkelfuchs habt ihr geschrieben! Ich sprach von der Reiterin mit dem "normalen" Fuchs.

Sorry!

Xelape, das Pferd aus Deinem Link ist ein anderes als das aus Geolinas Link. Das aus Geolina´s Link hat eine schmale Blesse und ist auf Kandare gezäumt. Das Pferd in deinem Link ist ein Wallach, hat Stern und Schnippe und trägt eine Trense.
Und ich denke mit der Bandscheibenschleuder ist die aus Geo´s Link gemeint.
Antworten