Testexemplar war unser 180 cm großer Hannoveraner Wallach.
Das Pferd ist gut durchgymnastiziert,ist M Dressur siegreich und befindet sich aktuell ungefähr auf Prix St. Georg Niveau.
Er besitzt einen gut sitzenden Schumacher Dynamic E Sattel in Größe 17".
Getestet wurde der Butterfly ebenfalls in 17".
Schon beim Satteln fällt auf,dass man den Butterfly recht weit hinten satteln muss.Die Optik ist gewöhnungsbedürftig,die Qualität empfanden wir ok,allerdings muss man bedenken,dass der Sattel in China zusammengebaut wird und wer einmal mit einem Sattler gesprochen hat,der hört vielleicht noch im Ohr das Fluchen aufgrund der,sagen wir mal,unkonventionellen Art der Nahtführung bei den Importartikeln aus den asiatischen Ländern.Auffällig sind die sehr stramm gepolsterten Sattelkissen,die auch nicht gerade viel Auflagefläche auf dem Rücken bieten.
Wir testeten den Dressursattel ,beim Hineinsetzen fühlt es sich bequem an,allerdings schaut man nach vorne quasi in ein tiefes Loch,da fehlt irgendetwas.Die Polsterführung seitlich des Widerristes liegt in diesem Bereich sehr hoch und scheinbar eng an.Auf Nachfrage wurde uns versichert,dass dort nichts drücken würde,die Kissen würden aufgrund der Scharnierführung jede Bewegung mitmachen,mehr noch das Pferd motivieren,im Widerrist noch mehr aufzumachen.
Beim Reiten fällt auf,dass man zwar bequem sitzt,aber scheinbar tendenziell in eine Art Spaltsitz gesetzt wird,was uns nicht besonders gefiel.
Ansonsten lief das Pferd so wie immer,von dieser Seite war keine Veränderung spürbar.
Ich denke,wir lassen die Erprobungsphase noch ein wenig reifen,wir sind von dem Konzept noch nicht 100% überzeugt.
Ein gut gerittenes Pferd mit passendem Sattel wir damit nicht zum Überflieger und bei einem schlecht gerittenen wird es der Butterfly auch nicht korrigieren können.
Übrigens juckt es uns nicht die Bohne,wer auch immer dafür Werbung macht,schließlich bekommen die Leutchen einen schönen Batzen Geld dafür,dass sie ihren Namen hinhalten.
Uta Gräf hatte zumindest in der Kür der DM ihren Hennig Sattel aufs Pferd gepackt.........ein Schelm,wer Böses dabei denkt
